2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

VfR testet gegen Hoffenheims U23

Bundesliga-Reserve heute Abend zu Gast im Rhein-Neckar-Stadion +++ Anpfiff 18:30 Uhr

Die Oberliga-Mannschaft des VfR Mannheim erwartet heute Abend den Regionalligisten 1899 Hoffenheim II zu einem Freundschaftsspiel im Rhein-Neckar-Stadion. Die U23 des Bundesligisten wird wohl mit dem einen oder anderen Spieler aus dem Lizenzspielerkader antreten. Anpfiff ist um 18.30 Uhr.

Torhüterin wird dringend gesucht

Nach der enttäuschenden Leistung im Nachholspiel vor zwei Wochen beim 0:4 gegen die Damen des SSV Vogelstang, konnte man im Heimspiel gegen die Mannschaft vom VfB St. Leon eine deutliche Leistungssteigerung erkennen.

Da die letzte übrig gebliebene Torfrau der VfR-Damen jetzt für die komplette Rückrunde verletzt ausfällt, erklärte sich erneut Feldspielerin Larissa Domkem bereit das Tor der VfR´ler zu hüten. Leider musste diese auch dann schon nach drei Minuten, das erste Mal hinter sich greifen. St.Leon schloss gleich den ersten Angriff ab und ging mit 0:1 in Führung. Die VfR-Frauen schockte der frühe Rückstand nicht. Taktisch gut organisiert spielten sie gegen tief stehende Gegner druckvoll nach vorne. Sehr konzentriert, stark in den Zweikämpfen und mit deutlich mehr Ballbesitz drückte man die Gäste immer weiter in deren eigene Hälfte. Jedoch ohne sich eine echte Torchance heraus zu spielen. Die Gäste aus St. Leon lauerten auf ihre Kontermöglichkeiten. Nach einem Eckball in der 45.Minute herrschte große Verwirrung im Strafraum der Mannheimerinnen. Der Ball fiel direkt an der Strafraumgrenze vor die Füße der Gästestürmerin, die mit einem satten Schuss noch das 0:2 vor der Pause erzielte.

In der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Die VfR-Frauen spielten weiter nach vorne, ohne sich die ganz großen Torchancen heraus zu spielen. Zum Teil kam der letzte Pass einfach nicht an. Die Kräfte ließen bei beiden Mannschaften deutlich nach. Die Gäste kamen nun immer häufiger zu gefährlichen Konterchancen. Und so war es dann auch "Aushilfstorhüterin" Larissa Domkem, die ein weiteres Tor der Gäste zu verhindern wusste. So blieb es am Ende beim 0:2 für die Gäste aus St. Leon.

Mit der gezeigten Leistung seiner Mannschaft konnte Trainer Gerd Kempf an diesem Tag mehr als zufrieden sein. "Meine Mannschaft hätte sich einen Punkt an diesem Tag verdient gehabt. Es war mit Abstand die beste Leistung in dieser Saison", meinte Kempf nach dem Spiel. War man doch über weite Strecken des Spiels die bessere Mannschaft und ließ nur in Sachen Torabschluss zu wünschen übrig.

Aber man merkt und spürt, dass da beim VfR etwas zusammen wächst und sich ein Team findet. Das konnte man auch im Spiel gegen St. Leon deutlich erkennen. Und sollte diese Mannschaft so zusammen bleiben, wird man mit den VfR-Frauen rechnen müssen.

Sorgen bereitet allerdings dem Trainer und Abteilungsleiter weiterhin die derzeitige personelle Situation der Mannschaft. Da in der Winterpause Spielerinnen aus persönlichen Gründen den Verein verließen, man sich von einigen anderen aus disziplinarischen Gründen trennen musste und es einige Langzeitverletzte gibt, hat sich der Kader deutlich verkleinert. Am meisten drückt der Schuh auf der Torhüterposition. Da bräuchte man am besten sofort personelle Verstärkung.

Die Planungen für die neue Saison laufen bereits. Deswegen können sich zuverlässige und ehrgeizige Spielerinnen, die zur neuen Saison eine neue Herausforderung suchen, gerne beim Verein melden. Am besten per Mail an gerd.kempf@vfr-mannheim.de.

Aufrufe: 024.3.2015, 12:20 Uhr
Pressemitteilung/VfR MannheimAutor