2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

Egenburg besiegt Moorenweis – jetzt geht's in die Relegation

Am letzten regulären Spieltag der Saison 2016/17 empfing der VfL Egenburg den TSV Moorenweis im Glonntalstadion. Wie unter der Woche schon bekannt gegeben wurde, trennten sich der VfL und Trainer André David einvernehmlich nach dem Adelshofen-Spiel. Interimsweise übernahmen Tobias Meisl und Stefan Naßl das Traineramt. Für die Egenburger war ein Sieg Pflicht. Nur so konnte der direkte Abstieg ausgeschlossen und die Chance auf den Klassenerhalt aufrecht erhalten werden.

Dabei erwischten die Egenburger gleich einen Start nach Maß. Christian Naßl hatte auf Castro geflankt, welcher den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Und der VfL drückte weiter und wurde nach nur 5 Minuten erneut belohnt. Völz hatte Chris Karl mit einem Diagonalball geschickt, dieser wurde vom Moorenweiser Torwart zu Fall gebracht. Tobi Bogenhauser ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte den Elfmeter sicher. Auch im Anschluss blieben die Hausherren tonangebend. Erst mit der Trinkpause Mitte der ersten Hälfte gönnte man sich eine kurze Ruhepause. Diese wurde von den Gästen prompt zum Anschlusstreffer genutzt. Aber der VfL hatte die passende Antwort parat. Patrick Ottiger tankte sich mit einer Einzelaktion in den Strafraum und wurde dort zu Fall gebracht. Wieder übernahm Tobi Bogenhauser die Verantwortung und verwandelte sicher zum 3:1. Und nur kurze Zeit später gar das 4:1. Philipp Kube bediente Dennis Castro, der mit einem sehenswerten Lupfer erfolgreich war.

Nach dem Pausenpfiff blieben die Hausherren überlegen. Vor dem Moorenweiser Tor ließen die Egenburger aber nun die letzte Konsequenz vermissen. Gefährdet wurde der Erfolg in der zweiten Hälfte aber nicht mehr.

Wie wichtig der Erfolg für den VfL war, zeigte sich nach dem Schlusspfiff. Bis auf den SV Adelshofen hatten alle Mannschaften auf den hinteren Rängen Siege eingefahren. Durch den Egenburger Erfolg konnten aber Landsberied und Gauting die direkten Abstiegsränge nicht mehr verlassen. Gleichzeitig verpasste man aber auch den Sprung auf einen direkten Nichtabstiegsplatz, weil die SpVgg Wildenroth mit 5:0 in Stockdorf gewann.

Somit geht es für die Egenburger nun in die Abstiegsrelegation gegen den Tabellenzweiten der A-Klasse 1, den TSV Türkenfeld.

Abschließend möchte sich die Mannschaft des VfL Egenburg bei André David bedanken. Die geleistete Arbeit war qualitativ hervorragend und auch der betriebene zeitliche Aufwand absolut bemerkenswert. Die gegebene Tabellensituation liegt in der Verantwortung der Mannschaft, welche jetzt in zwei weiteren Spielen die Möglichkeit hat, dies wieder gerade zu biegen!

Aufrufe: 05.6.2017, 09:30 Uhr
S. NasslAutor