2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Der Kißlegger Philipp Nadig (grünes Trikot) bleibt am Friedrichshafener Oliver Senkbeil hängen. Josef Kopf
Der Kißlegger Philipp Nadig (grünes Trikot) bleibt am Friedrichshafener Oliver Senkbeil hängen. Josef Kopf

VfB-Landesligist behält in Kißlegg die Oberhand

Fußballer vom See besiegen die Allgäuer Mannschaft mit 3:2

Friedrichshafen / sz - Die SG Kißlegg hat ihr Heimspiel in der Fußball-Landesliga am Mittwochabend gegen den VfB Friedrichshafen verloren. Trotz einer 1:0-Pausenführung unterlagen die Allgäuer am Ende mit 2:3. "Wir haben das Spiel hochverdient gewonnen, jedoch eine Vielzahl von Torchancen ausgelassen", so VfB-Trainer Rolf Weiland zur Partie.

Anders sah es SG-Trainer Ewald Schmid in seiner Analyse. Er sprach von einer ausgeglichenen ersten Halbzeit mit Chancen auf beiden Seiten. Der Einzige, der seine nutzte, war der Kißlegger Jonas Thanner (24.).

Nach der Pause wogte die Partie zunächst hin und her. Dann trafen die Gäste vom Bodensee zum Ausgleich: Nach einem Eckball netzte Oliver Senkbeil in der 58. Minute zum 1:1 ein. "Nach dem 1:1-Ausgleich haben wir das Spiel gedreht und Moral bezeigt", erklärte Weiland. "Wir haben ein wenig den Faden verloren", ärgerte sich Schmid.

Und die Kißlegger mussten in der Folge auch noch das 1:2 hinnehmen. Diesmal traf Pascal Booch aus 14 Metern für die Häfler. Die Gastgeber aus dem Allgäu gaben sich jedoch nicht auf. Auch nicht, nachdem Peter Kopf in der 72. Minute die Gelb-Rote Karte kassierte und die SG fortan in Unterrzahl dem Rückstand hinterherlaufen musste. "Es war eine Steigerung im Vergleich zur Partie gegen Laupheim II", sah Schmid durchaus Positives im Spiel seiner Mannschaft. "Wir haben uns diesmal Torchancen herausgespielt. Und das Zweikampfverhalten hat auch gepasst."

Häfler machen den Sack zu

Trotzdem schnürten die Friedrichshafener kurz vor dem Ende der Partie vor rund 150 Zuschauern mit dem 3:1 durch den sprichwörtlichen Sack zu. Thomas Maas' Treffer zum 2:3 in der Schlussminute war verdienter Lohn der Kißlegger Mühen, kam aber zu spät. Die SG Kißlegg steckt damit im Tabellenkeller fest.

SG Kißlegg - VfB FN 2:3

Tore: 1:0 Jonas Thanner (24.), 1:1 Oliver Senkbeil (58.), 1:2 Pascal Booch (66.), 1:3 Yannick Koller (87.), 2:3 Thomas Maas (90.) - Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte gegen Peter Kopf (SG, 72.) - Schiedsrichter: Jürgen Milz - Zuschauer: 150.

Aufrufe: 026.8.2015, 23:09 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Steffen Lang und Peter SAutor