2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Dietmar Scacht hat seinen Vertrag verlängert
Dietmar Scacht hat seinen Vertrag verlängert

Vertragsverlängerung in der Türkei

Verlinkte Inhalte

Im Trainingslager in der Türkei wird der Verbleib von Trainer Dietmar Schacht beim SV Bergisch Gladbach 09 über 2015 hinaus beschlossen. Auch die meisten Spieler signalisieren ihre Bereitschaft, weiter für den Verein spielen zu wollen

Bergisch Gladbach. Die Hinreise war kompliziert, die Rückreise soll ohne Zwischenfälle und Verspätungen über die Bühne. Am heutigen Freitag kehrt Fußball-Mittelrheinligist SV Bergisch Gladbach 09 aus dem einwöchigen Trainingslager im türkischen Side zurück. Im Gepäck hat Trainer Dietmar Schacht fast nur gute Nachrichten. Die meisten Spieler haben ihre Bereitschaft signalisiert, auch in der kommenden Saison für den Verein spielen zu wollen: „Die Vertragsgespräche verlaufen sehr positiv und auf Hochtouren”, sagt Schacht. „Sobald ich wieder in Deutschland bin, werde ich in der nächsten Woche die ersten Verlängerungen bekannt geben können. Bis zum 15.März werde ich wissen, wer uns endgültig verlässt oder bleibt. Der Aderlass wird nicht groß sein.” Vor allem der Kern wird also zusammenbleiben, einen riesigen Umbruch wie im Sommer soll es nicht noch mal geben.

Und auch die Trainerfrage ist langfristig geklärt. Schacht hatte ja sowieso noch einen Vertrag bis zum Sommer 2015, dieser wird aber vorzeitig über diesen Termin hinaus ausgeweitet. „Wir sind uns weitgehend einig”, sagt der 51-jährige Fußballlehrer. Beide Seiten hatten schon mehrfach betont, längerfristig zusammenarbeiten zu wollen. Kleinigkeiten sind nur noch bis zur endgültigen Vollzugsmeldung zu klären.


Impressionen aus dem Trainingslager im türkischen Side. Am Freitag steht die Rückreise nach Deutschland auf dem Programm., Foto: SV 09

Aber natürlich wurde im Trainingslager nicht nur intensiv über die Zukunft diskutiert. Die Mannschaft hat sich konzentriert auf die Rückrunde vorbereitet, die am 9. März mit einem Heimspiel gegen den SC Germania Erftstadt Lechenich beginnt. „Die Spieler haben die Inhalte gut angenommen und umgesetzt”, betont Schacht. „Alle ziehen wie üblich und auch wie von mir nicht anders gewohnt hervorragend mit.”Ein Testspiel gegen den kasachischen Erstligisten FK Akzhayik ging trotz einer ansprechenden Leistung mit 0:2 verloren. „Wir hatten mehr Ballbesitz und die besseren Chancen”, lobt Schacht.Und weil der ehemalige Profi mit seinen Schützlingen so zufrieden war, gab er ihnen direkt einen Tag zur freien Verfügung. Jeder nutzte diese Überraschung anders: Manche erholten sich am Strand, andere unternahmen eine Bootstour oder spielten Volleyball. „Es war eine rundum gelungen Woche”, sagt Schacht. „Ein besonderer Dank gilt meinem ganzen Funktionsteam. Ohne Thomas Götz, Carsten Scheel, Karin Schmitz, Maren Felderhoff, Thomas Dürrenberg und Nick Wurian hätten wir das nicht so reibungslos und effektiv über die Bühne bekommen.”

Nach der Rückkehr steht am Dienstag (19.30 Uhr) beim TV Jahn Hiesfeld das nächste Testspiel auf dem Programm.

Aufrufe: 020.2.2014, 19:45 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Sven WinterschladenAutor