2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Kommt: Besart Cakolli
Kommt: Besart Cakolli

Eine Chance für die Jugend

Verlinkte Inhalte

Windeck vollzieht zur neuen Saison eine deutliche Verjüngungskur. Alleine von Viktoria Köln kommen fünf Nachwuchsspieler. Insgesamt zehn Spieler, darunter viele Leistungsträger, verlassen den Mittelrheinligisten.

Bei Germania Windeck lautet die Devise wieder einmal „Jugend forscht”. Der Fußball-Mittelrheinligist hat eine deutliche Verjüngungskur vollzogen. Mit Erwin Mambasa, Jan Zoller, Ole Schneider, Furkan Ceylan und David Tahir wurden gleich fünf Nachwuchsakteure von Viktoria Köln verpflichtet, hinzu kommt Philipp Weiß von den A-Junioren des FC Hennef 05. Besart Cakolli (Inter Troisdorf), Antoni Rodnicki (Germania Erftstadt) und Markus Blechinger (TuS Mondorf) komplettieren die Liste der Neuen. „Unser Kader hat in der kommenden Saison einen Altersdurchschnitt von 20,4 Jahren — damit dürften wir die jüngste Mannschaft der Liga stellen”, sagt der Windecker Trainer Marcus Voike.

Er musste zahlreiche Leistungsträger ziehen lassen. Christopher Gallego zog es zum Bezirksligisten SC Uckerath, Kelvin Lunga geht künftig für den Ligarivalen Bonner SC auf Torejagd und Stephan Sterzenbach hat sich dem Landesligisten FC BW Friesdorf angeschlossen. Auch auf die Dienste des Abwehr-Hünen Julian Huth muss Voike von nun an verzichten — er wechselte zum TuS Mondorf. Sechs weitere Spieler haben den Klub verlassen — darunter auch die hoffnungsvollen Talente Tiziano Lo Iacono, Xhuljo Tabaku und William Masunda. Letzterer hatte für die anstehende Saison eigentlich schon seine Zusage gegeben, doch einen Tag vor Transferschluss machte der 19-Jährige einen Rückzieher. „So etwas ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit und nicht zu entschuldigen”, wettert Voike.

Nicht zuletzt aufgrund der vielen namhaften Abgänge stapelt der 38-Jährige tief und erklärt den Klassenerhalt zum Saisonziel: „Alles andere wäre unrealistisch.” Gleichzeitig spricht Voike seiner jungen Elf sein Vertrauen aus, „schließlich haben wir uns in charakterlicher Hinsicht sicherlich verbessert”.

Am Mittwoch (18.30 Uhr) wird die Windecker Equipe einem ersten echten Härtetest unterzogen. Dann muss das Team nämlich bei den Amateuren des 1. FC Köln antreten.

Aufrufe: 06.7.2014, 20:31 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Tim MiebachAutor