2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Steht seit gut zwei Jahren an der Seitnelinie des TSV Alteglofsheim: Jürgen Dirnfelder. F: Schmautz
Steht seit gut zwei Jahren an der Seitnelinie des TSV Alteglofsheim: Jürgen Dirnfelder. F: Schmautz

»Das mittelfristige Ziel ist die Kreisliga«

Markus Schindler, 2. Abteilungsleiter des TSV Alteglofsheim, spricht mit FuPa über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft beim A-Klassisten

Seit dem 10. Spieltag steht der TSV Alteglofsheim an der Spitze der A-Klasse 1 und peilt den direkten Aufstieg in die Kreisklasse an. Am 29. März startet die Restrückrunde für den Ligaprimus. Dem designierten Aufsteiger erwarten noch acht Partien, in denen es auch zu den Duellen mit der unmittelbaren Konkurrenz aus Altenthann und Hofdorf/Kiefenholz kommt. Das Team von Coach Jürgen Dirnfelder hat alles selbst in der Hand und ist (noch) auf keinerlei "Schützenhilfe" angewiesen. FuPa unterhielt sich mit einem entspanntem Markus Schindler, seines Zeichens 2. Abteilungsleiter der "Alteglofshoamer".

Am 29. Mai 2011 bestritt der TSV sein letztes Kreisklassenspiel. Nun, nach knapp vierjähriger KK-Abstinenz, sieht alles nach einer Rückkehr in die nächsthöhere Liga aus. Erzähl uns etwas über die Entwicklung in dieser Zeit und die eventuellen Väter dieses Erfolges.

Als der TSV im Mai 2012 mit 29 Punkten den 11. Platz in der A-Klasse belegte und nur durch viel Glück, mit einem Punkt Vorsprung, den Relegationsplatz entkam, fasste ich einen Entschluss: „Es muss sich was ändern. So kann´s nicht weitergehen!“

Zwei lange Wochen machte ich mir Gedanken wie man etwas bewegen könnte, denn nicht nur sportlich, sondern auch finanziell stand die Fußballabteilung nicht gerade gut da. Nach dieser sehr intensiv überdachten Zeit suchte ich das Gespräch mit dem 1. Abteilungsleiter Christian Haimerl, mit dem ich auch heute noch sehr gut die Fäden in der Fußballabteilung ziehe.

Christian schilderte mir seine Probleme und Sorgen und ich Ihm meine Vorstellungen. Schnell kamen wir auf einen Nenner. Er würde weiter das Amt des 1. Abteilungsleiters/ Jugendleiters ausüben und ich mich auf das Amt des 2. Abteilungsleiters sowie das Sportliche und Finanzielle konzentrieren.

Im Juni fanden dann auch die Wahlen statt, wo mir das Amt des 2. Abteilungsleiters übertragen wurde. Für mich war es erstmal wichtig in der Saison 2012 /13 nicht wieder in den Abwärtsstrudel zu gelangen, weshalb wir uns nach Rücksprache mit den Trainern entschlossen das Jahr mit dem älteren A-Jugend Jahrgang zu planen, soweit dies die Doppelbelastung zulassen würde.

Für eventuelle Spieler- oder Trainerverpflichtungen war es zu jenem Zeitpunkt jedoch schon zu spät, da diese bereits ihre Entscheidungen getroffen hatten. So ging die 1. Mannschaft mit fünf 94er Jahrgängen, sieben 93er Jahrgängen und einigen „alten Haudegen“ (Verreinstreuen) in die neue Saison. Ich nannte es auch Projekt „Jugendwahn“.

Eine fast noch größere Herausforderung bestand darin, auch wieder eine 2. Mannschaft in der B-Klasse zu melden. Nach einjähriger Abstinenz gelang uns dies ebenfalls. Platz 8 und der Gewinn des Fair Play Pokals standen am Ende der Saison zu Buche.

Schindler: »Ich nannte es auch Projekt „Jugendwahn“.«

Nun zurück zur 1. Mannschaft: Der Start der Saison 2012/13 gestaltete sich bis zum 4. Spieltag sehr positiv. Mit 8 Punkten stand man auf Platz 4. Doch nach zwei deutlichen Niederlagen und einem Unentschieden befanden wir uns in einem Abwärtstrend, der die negativ aufkeimende Stimmung zwischen Trainer und Mannschaft nur noch mehr anheizte. Nun war Handeln gefragt. Nach diversen Gesprächen mit Trainer Aycan Güzelyapar entschlossen wir uns schließlich einvernehmlich zur Trennung.

In der Hoffnung zeitnah einen kompetenten Mann für das Traineramt zu finden, übernahm ich die nächsten zwei Wochen das Kommando, was den Trainings- und Spielbetrieb anging. Ich hatte bereits eine Vorstellung - er war aus den eigenen Reihen. Nicht immer einfach als Spieler, aber ich kenne wenige, die mit so viel Leidenschaft und Fußballverstand bei der Sache sind.

Einige Gespräche später hatten wir am 11. Spieltag in Brennberg meinen Wunschtrainer in Person Jürgen Dirnfelder auf der Kommandobrücke stehen. Zwar wurden die ersten beiden Spiele verloren, doch die Mannschaft steigerte sich, hatte wieder Spaß am Kicken und schloss die Saison 2012/13 auf einem guten 4. Tabellenplatz ab. Unser Anliegen war es, nun die Mannschaft so zu verstärken um in der neuen Saison einen Aufstiegsplatz zu erreichen.

Daraus wurde leider nichts, da in der Vorrunde zu viele Punkte leichtfertig vergeben wurden. Dies lag natürlich auch an einem Durchschnittsalter von knapp 22 Jahren und der daraus resultierenden mangelnden Erfahrung. In der Rückrunde wurden in 13 Spielen satte 12 Siege und ein Remis erreicht, doch leider reichte es nur noch zu Platz 3 hinter einem überragenden FC Thalmassing und sehr starken Tegernheimern.

In dieser Spielzeit schafften wir es die Truppe bis auf einen Spieler zusammenzuhalten und die Mannschaft zusätzlich mit zwei weiteren Neuzugängen zu verstärken. Aktuell belegen wir Platz 1 und das Ziel für diese Saison heißt ganz klar Aufstieg in die Kreisklasse!


Was sind eure nächsten Planungen bzw. Events?

Was unsere/ meine persönlichen Ziele angeht, haben wir bereits eines realisiert. Es gibt seit letztem Jahr unser eigenes Hallenturnier. Den RS AUTOTEILE FUSSBALL-CUP, der dieses Jahr am 21.02.2015 in der Gymnasiumhalle in Neutraubling mit 8 Mannschaften stattfindet. Die erste Austragung war mit ebenfalls 8 Mannschaften und etwa 100 Zuschauern ein voller Erfolg. Ohne die Unterstützung von RS Autoteile Stadler in Alteglofsheim wäre dies jedoch nicht möglich gewesen! DANKE!

Ein nächstes Bestreben ist es, weiterhin auf unsere Jugendarbeit zu setzten um auch in den kommenden Jahren Eigengewächse im Seniorenbereich spielen zu sehen. Ein besonderer Dank an alle, die sich hier so genial engagieren! Danke auch an den 1. Abteilungsleiter, allen Betreuern, Helfern, Sponsoren und Fans! Ohne Euch wäre unser „Projekt Jugendwahn“ nicht möglich.

Das mittelfristige Ziel sollte auf jeden Fall die Kreisliga sein – dort, wo der TSV schon einige Jahre „zuhause“ war.

Aufrufe: 029.1.2015, 12:45 Uhr
Islinger / fwAutor