2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
TSV Alteglofsheim (Erster in der A-Klasse 1)
TSV Alteglofsheim (Erster in der A-Klasse 1)

Sieben Teams feiern den Kreisklasseneinzug

Alteglofsheim wird mit zehn Zählern Vorsprung Meister




Alteglofsheimer Youngster werden souverän Meister
Mit ganzen zehn Punkten Vorsprung holte sich der TSV Alteglofsheim den Meistertitel in der A-Klasse 1. ,,Wir wollten diese Saison von Anfang an aufsteigen. Das war unser vorgegebenes Ziel", erklärt Abteilungsleiter Christian Haimerl. Bereits nach der Hinrunde verzeichneten die Alteglofsheimer einen Vorsprung von sieben Punkten auf Rang zwei. Vier Spieltage vor Saisonende sicherte sich die Elf von Trainer Jürgen Dirnfelder mit einem 4:1-Auswärtssieg gegen Verfolger Altenthann den vorzeitigen Meistertitel und somit den direkten Aufstieg in die Kreisklasse. Und das mit einem Altersdurschnitt von 22 Jahren und somit als jüngstes Team der Liga. In der Kreiskasse wollen die Alteglofsheimer dann erst einmal ,,schauen wie es läuft", so Haimerl. Der Meisterkader der Alteglofsheimer bleibt auch in der kommenden Saison bestehen. ,,Wir haben alle Eigengewächse gehalten und die Truppe bleibt zusammen", erkärt der Abteilungsleiter.

Altenthann steigt trotz Niederlage in der Relegation auf
Nach 120 Minuten war das Relegationsspiel gegen den 1. FC Beilngries II eigentlich mit 1:3 verloren, doch Beilngries setzte einen nicht spielberechtigten Akteur ein. Das Spiel wurde folglich für die DJK Altenthann gewertet, die somit nach einem Jahr Abwesenheit den Wiederaufstieg in die Kreisklasse schafft. Trotz des Weggangs einiger Leistungsträger nach dem Abstieg 2013/14 belegte die Truppe von Trainer Manolito Neumeyer zum Saisonende den zweiten Platz der A-Klasse 1. ,,Wir haben einige Spieler aus unserer zweiten Mannschaft hochgezogen um ein neues Team zu formieren", erklärt der Coach. Die Mannschaft konnte befreit und ohne Druck aufspielen - mit sichtbarem Erfolg. In der Kreisklasse zählt für Neumeyer nun nichts anderes als der Klassenerhalt.

Peising/Bad Abbach II erreicht vorgegebenes Ziel
Bei der SG Peising/Bad Abbach II visierte man von Beginn an nichts anderes als den Aufstieg an. Zum Saisonbeginn kassierte die Mannschaft von Trainer Martin Ostermeier allerdings drei Niederlagen aus sechs Spielen und rangierte ledeglich auf Platz sieben der A-Klasse 2. Dann aber fand die SG zur Konstanz und legte mit neun Siegen in Folge eine wahre Serie hin. Ab dem 20. Spieltag ließ sich die Ostermeier-Elf die Tabellenführung nicht mehr nehmen und schoss sich mit 90 Toren und somit dem besten Angriff der Liga souveränen zum Meister und sicherte sich somit den direkten Aufstieg in die Kreisklasse.

Kosova behält in der Relegation die Nerven
Als Tabellenzweiter der A-Klasse 2 machte der FC Kosova Regensburg mit einem 5:2-Sieg im Relegationsspiel gegen die Regensburger Turnerschaft den Aufstieg in die Kreisklasse perfekt. ,,Wir wollten das Beste aus der Saison machen. Jeder im Team hat viel trainiert und viel geleistet", erklärt Spielführer Shpejtim Haziri. Der Schlüssel zum Erfolg lag dabei vor allem in der starken Defensive Kosovas. Diese kassierte in 26 Spielen lediglich 25 Treffer und trug damit einen maßgeblichen Anteil zum Aufstieg bei. In der kommenden Saison will die Mannschaft schnellstmögich wieder an die guten Leistungen anknüpfen. ,,Wir wollen nichts mit den Abstieg zu tun haben und vielleicht sogar ein bisschen weiter oben mitmischen", so Haziri.

Hainsacker II mit knappem Vorsprung Meister
Nach einem etwas holprigen Saisonstart mit nur einem Punkt aus drei Partien fand die zweite Mannschaft der SpVgg Hainsacker in die Spur. Was folgte waren acht Siege aus acht Spielen. Das vorgegebene Saisonziel oben mitzuspielen wurde letzten Endes sogar übertroffen: Hainsacker sicherte sich, wenn auch nur mit zwei Zählern Vorsprung, den Meistertitel in der A-Klasse 3. Einer der auffälligsten Akteure war dabei Michael Wolfrum, der seine Mitspieler oftmals entscheidend in Szene setzte. Mit 17 Assists avancierte er zum besten Vorlagengeber der Liga.

Regenstauf II nutzt zweite Chance zum Aufstieg
Das Saisonziel des TB/ASV Regenstauf lautete eigentlich ,,Neuaufbau", doch am Ende feierte die Mannschaft nach einer fulminanten Relegation sogar den Aufstieg in die Kreisklasse. Nachdem die Regenstaufer im Rennen um die Meisterschaft gegen Hainsacker das Nachsehen hatten, nutzte das Team von Trainer Markus Wagner die letzte Chance zum Aufstieg. Zwar ging das erste Relegationsspiel gegen des TSV Aufhausen noch mit 0:3 verloren, doch gegen die Regensburger Turnerschaft warfen die Wagner-Truppe noch mal alles in die Waagschale. Und das mit Erfolg: Mit einem 4:1-Sieg zieht Regenstauf II in die Kreisklasse ein.

Sinzing kehrt nach kurzer Abwesenheit zurück
Nach nur einer Saison in der A-Klasse 4 kehrt der SC Sinzing in die Kreisklasse zurück. Nach dem die Sinzinger die Meisterschaft trotz einer Serie von acht Siegen in Folge verpassten belegte das Team zum Saisonende Tabellenrang zwei. Die Mannschaft von Trainer Günter Pangerl musste folglich in der Aufstiegsrelegation antreten. In einer denkbar knappen Partie gegen den 1. FC Beilngries II sicherten sich die Sinzinger durch den 2:1-Siegtreffer von Matthias Wolf vor rund 300 Zuschauern den Aufstieg. Der SC kehrt somit nach dem bitteren Abstieg in der Saison 2013/14, der mit elf Abgängen verbunden war, wieder zurück in die Kreisklasse.
Aufrufe: 023.6.2015, 18:06 Uhr
oahAutor