2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Das designierte SHFV-Präsidiumsmitglied Tim Wind (Vierter von rechts) übergab bei seinem ersten Vereinsdialog ein Ballpräsent an die Verantwortlichen des Rödemisser SV.
Das designierte SHFV-Präsidiumsmitglied Tim Wind (Vierter von rechts) übergab bei seinem ersten Vereinsdialog ein Ballpräsent an die Verantwortlichen des Rödemisser SV.

Vereinsdialog beim Rödemisser SV - locker und erkenntnisreich

„Eine klare Kommunikationsstrategie ist enorm wichtig"

Verlinkte Inhalte

Das „Startelfdebüt“ des designierten Präsidiumsmitgliedes Tim Wind beim Vereinsdialog mit dem Rödemisser SV in Husum hätte gelungener nicht sein können. In typischer nordfriesischer Lockerheit und mit einem äußerst wissbegierigen, frischen und jungen Vorstand wurden die aktuellen Herausforderungen des Vereins besprochen.

Eine knappe Viertelstunde führten die Vereinsfunktionäre die Gäste über die Vereinsanlage und stellten die Geschichte des Vereins vor. Insbesondere Vereinsstruktur und Infrastruktur kamen zur Sprache, so dass man sich bereits im Freien den einen oder anderen „verbalen Ball“ hin und her schoss.Bereits das erste Thema wurde munter diskutiert: Gewinnung und Bindung von Ehrenamtlichen stand auf der Agenda.

Zwar fehlen dem Verein derzeit ein 1. Vorsitzender und ein Pressewart, andererseits finden sich im Vorstand junge und motivierte Mitglieder, die neuen Ideen offen gegenüberstehen. Eine mögliche Veränderung der Vorstandsstruktur wurde ebenso besprochen wie die Wichtigkeit einer richtigen Aufgabenbeschreibung für potenzielle „Neuzugänge“. Auch die Teilnehmer des KFV Nordfriesland, Michael Pien und Hermann Overmann, gaben Wissen aus ihrem Erfahrungsschatz weiter. Des Weiteren war man sich einig, dass eine klare Vereinsphilosophie den Rödemisser SV bei der Suche nach dem passenden Personal in allen Bereichen sehr entgegenkommen würde.

Mit einem direkten Übergang gelangte man an diesem Abend in den zweiten Themenbereich, die Öffentlichkeitsarbeit im Verein. Es folgte ein Ideenaustausch zur Verbesserung der Außendarstellung und zur Schärfung des Vereinsprofils. „Eine klare Kommunikationsstrategie ist enorm wichtig“, erklärte Michael Pien, „und wenn alle das Gleiche umsetzen, wird sich eine eigene Dynamik entwickeln“, ergänzte Tim Wind dazu.

Das dritte Thema beinhaltete die Frage nach einem Kunstrasenplatz, den man sich mit dem Nachbarverein Husumer SV teilen könnte. Bau, Kosten, Finanzierungsmöglichkeiten und Zuschüsse wurden besprochen. SHFV-Geschäftsführer Jörn Felchner erläuterte die Möglichkeiten von Zuschüssen über LSV und Aktiv-Region. Der KFV-Vorsitzende Pien zeigte weitere gänzlich neue und speziell regional bedingte Möglichkeiten auf, mit denen sein Verein in Niebüll an seinen Kunstrasenplatz gelangen konnte.

„Eine äußerst interessante und gelungene Veranstaltung, wie ich sie mir erhofft habe“, sagte SHFV-Funktionär Wind am Ende der Veranstaltung und bedankte sich beim Rödemisser SV für die Gastfreundschaft und den sehr lockeren und erkenntnisreichen Vereinsdialog.
Aufrufe: 01.10.2016, 11:00 Uhr
SHZ / babAutor