2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick

Team Check: Rödemisser SV mit "haarsträubender Hinrunde"

Rückrunde stimmt Trainer Wulff versöhnlich +++ Schwung soll mit in die neue Saison genommen werden

Verlinkte Inhalte

Sommerpause in Schleswig-Holstein. Auch in diesem Jahr bei FuPa die Zeit, um Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über die abgelaufene Saison und geben einen Ausblick auf die kommende Spielzeit. Trainer Ron Wulff teilt die vergangene Saison in zwei Hälften: Eine "haarsträubende Hinrunde" und eine "Hervorragende Rückrunde" - deren Schwung mit in die neue Spielzeit genommen werden soll.

Name: Ron Wulff
Verein: Rödemisser SV
Mannschaft: 1.Herren
Liga: Kreisliga Nordfriesland
Posten innerhalb der Mannschaft: Trainer


Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Saison?
Nach der mehr als haarsträubenden Hinrunde mit 15 Punkten und einem Torverhältnis von 22:55 in 16 Spielen gelang uns eine beachtliche Rückrunde mit 26 Punkten, einem Torverhältnis von 35:17 in 14 Spielen. Mein persönliches Bestreben war, zwei Spiele vor Saisonende den Klassenerhalt in trockenen Tüchern zu haben und das ist uns auch gelungen. Dass wir uns aber bis zum letzten Spieltag sogar noch die Möglichkeit erarbeitet haben, das Saisonziel „einstelliger Tabellenplatz“ zu erreichen, war hervorragend.


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Berechtigt ist natürlich die Frage: „Wäre ohne die desolate Hinrunde mehr drin gewesen?“ Bedingt ganz bestimmt, hätte es für die Aufstiegsplätze gereicht: NEIN, dafür sicher nicht!

Denn aufgrund der hohen Verletzungsrate und der daraus resultierenden Personalnot in der Hinrunde, hätten wir die Qualität wie in der Ruckrunde nicht abrufen können. Zweifellos hätten einige Spiele in der Hinrunde nicht als Niederlage enden müssen!


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Man darf nicht außer Acht lassen, dass wir mit den Neuzugängen in der Winterpause auch echte Verstärkung dazu bekommen haben und grundsätzlich ein großer Ruck innerhalb der Mannschaft zu spüren war. Die Konzentration, Hingabe und die Spielfreude war eine deutlich höhere gegenüber der Hinserie.

Größte Überraschung in der Liga
Bleibt für mich der SV Dörpum.

Stoßen neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Bisher haben wir zwei Zu- und zwei Abgänge zu verzeichnen.

Mit Roman Schmakov (Husummer SV) und Paul Kropp (Kronshagen II) verlassen uns zwei Spieler.

Mit Ahmed Mahmoud (Husumer SV II) und Martin Richert (Germania Breklum) gewinnen wir zwei dazu.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Wir beginnen Anfang Juli mit der Vorbereitung.


Wie bewertest Du die Ligenreform in Schleswig-Holstein?
Grundsätzlich hat die Reform ordentlich Schwung in die Ligen gebracht, es war durch die mehreren Aufsteiger oder Absteiger deutlich interessanter als in den Jahren zuvor. Vermutlich wird es zukünftig auch wieder unspektakulärer ablaufen. Sicherlich wird die Reform aber diese klaffende Lücke im Leistungsniveau zwischen den einzelnen Ligen etwas schmälern. Es taucht natürlich die hämische Frage auf: „Warum hat man die damaligen Bezirksligen erst abgeschafft?!“


Wie lauten die Ziele für die neue Saison?
Den Schwung aus der Rückrunde 16/17 mitnehmen und ordentlich in der neuen Kreisliga mitmischen.
Viel wichtiger ist aber, von schweren Verletzungen verschont zu bleiben.


Aufrufe: 01.7.2017, 11:00 Uhr
FuPaAutor