2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Ulf Kliche zitiert Startrainer aus Italien

Verlinkte Inhalte

Etwas in Erinnerungen zu schwelgen, sollte erlaubt sein, sagt sich VfL-Trainer Ulf Kliche vor dem Heimspiel mit seinen Oberliga-Fußballern ...
an diesem Sonntag (14 Uhr, Stadion Alexanderstraße) gegen FT Braunschweig. Beim bislang letzten Duell mit den Gästen, die zwischenzeitlich ein Jahr in der Regionalliga aktiv waren, legte das Team im Mai 2014 durch ein 2:1 am vorletzten Spieltag den Grundstein zum Klassenerhalt.

Auch jetzt wollen die Oldenburger mit einem Heimsieg wieder drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg einsammeln. Die mit 19 Punkten elftplatzierten Braunschweiger spielten zuletzt recht unbeständig und fielen am vergangenen Wochenende durch eine 1:3-Heimpleite gegen Uphusen hinter den VfL (mit 20 Zählern Tabellensiebter) zurück.

"Diese Niederlage passt mir gar nicht. Jetzt werden sie diese drei Zähler gegen uns holen wollen", sagt Kliche zu diesem auch von ihm nicht erwarteten Ergebnis. Sein Team hat sich durch inzwischen vier Spiele ohne Niederlage (ein Sieg, drei Remis) und insbesondere das 0:0 beim Tabellendritten Germania Egestorf/Langreder jede Menge Selbstvertrauen geholt. "Diesen Punkt haben uns nicht viele zugetraut. Diese Leistung wollen wir gegen Braunschweig bestätigen und uns mit einem Heimsieg weiter von den Abstiegsplätzen entfernen", sagt Kliche.

Der VfL muss gegen die Freien Turner auf Innenverteidiger Philip Nauermann verzichten, der sich gegen Egestorf verletzt hat. "Philip hat einen leichten Muskelfaserriss im Oberschenkel und wird uns wohl 14 Tage fehlen", sagt Kliche. Auch Jannis Hillerns konnte in dieser Woche nicht trainieren. Dafür ist Andre Jaedkte nach Ablauf seiner vierwöchigen Rotsperre wieder dabei.

Auch Marten Schmidt und Jonas Siegert gehören zum Kader. "Beide haben diese Woche wieder trainiert beide kann ich bedenkenlos einwechseln, falls es nötig sein sollte", sagt Kliche und geht von einem harten Stück Arbeit aus. "Wir werden die Hände aus den Hosentaschen nehmen müssen, um zu gewinnen", meint der ehemalige Bayern-Spieler und Fan des Rekordmeisters in Anspielung auf eine Aussage von Startrainer Carlo Ancelotti. "Der FC Bayern wird die Bundesliga gewinnen, ohne die Hände aus den Hosentaschen zu nehmen", hatte der als möglicher Nachfolger von Erfolgscoach Pep Guardiola gehandelte Italiener gesagt.

Aufrufe: 014.11.2015, 10:00 Uhr
Manfred MietzonAutor