2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
<b>F: Volkhard Patten</b>
<b>F: Volkhard Patten</b>

Über Krefeld zum Hallenmasters in Berlin

Weisweiler-Elf: Start bei Turnierserie im König-Palast

Verlinkte Inhalte

Am Sonntag, 11. Januar, beginnt im Königpalast in Krefeld die bundesweite Miniserie von Turnieren, an denen ausschließlich die Traditionsmannschaften von Bundesligisten teilnehmen. Sechs Mannschaften sind dann beim "Budenzauber Krefeld 2015" mit von der Partie. Darunter auch die Weisweiler-Elf von Borussia Mönchengladbach, bei der auch Chiquinho, aktuell Trainer beim Landesligisten Union Nettetal, mitmischt.

Die Konkurrenz der Borussen klingt auch namhaft: Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, 1. FC Köln, MSV Duisburg sowie das Team "Uerdinger Legenden".

Als Favorit gilt die Weisweiler Elf, in der neben Chiquinho zum Beispiel auch Karlheinz Pflipsen, Peter Wynhoff, Jörg Albertz und Oliver Neuville mitspielen. Das Gladbacher Traditionsteam ist stets stark in der Halle, in den vergangenen drei Jahren waren sie beim "Budenzauber Ruhrpott", der da noch in der Dortmunder Westfalenhalle ausgetragen wurde, erfolgreich.

Als Trainer des Krefelder Teams wird Friedhelm Funkel fungieren, "Vielleicht spiele ich ja auch mal zwei Minuten mit", sagte Funke bei der Präsentation der Veranstaltung, bei der die Rheinische Post als Medienpartner fungiert. Funkel hat gemeinsam mit ehemaligen Weggefährten ein Team zusammengestellt, bei dem sogar noch die Fußball-Helden aus den 80er Jahren vertreten sind, wie etwa Matthias Herget und Wolfgang Funkel. Aus der jüngeren Vergangenheit sollen unter anderem Claus-Dieter "Pele" Wollitz, Marcel Witeczek, Marcus Wedau und Simon Jentzsch mitspielen. "Allerdings sind wir nur krasser Außenseiter", sagt Funkel in Anbetracht der namhaften Gegner. Borussia Dortmund etwa hat neben Stürmer-Schlitzohr Frank Mill, unter anderem Michael Rummenigge und Steffen Karl im Aufgebot; möglicherweise mischt auch der ehemalige Uerdinger und Dortmunder Stürmerstar Stephane Chapuisat noch mit. Beim MSV Duisburg steht unter anderem der ehemalige KFC-Trainer Uwe Weidemann im Kader. Bayer Leverkusen bietet Bernd Schneider, Stefan Beinlich oder Karsten Baumann auf. Das Turnier im Krefelder Königpalast ist das erste von zwei Vorrundenturnieren für der Traditionsteams. Eine Woche später geht es in Lingen im Emsland weiter, wo unter anderem Werder Bremen (mit Ailton), Hannover 96 und der legendäre SV Meppen um den Einzug ins Finalturnier kämpfen. Das wird am 24. Januar in Berlin ausgetragen, und der Sieger der Vorrunde in Krefeld löst im Königpalast das Ticket in die Bundeshauptstadt. Dort war die Weisweiler-Elf schon dreimal dabei.

Aufrufe: 04.11.2014, 22:30 Uhr
RP / Oliver SchaulandtAutor