2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Foto: Hammer Spielvereinigung
Foto: Hammer Spielvereinigung

Chiquinho wird Sportlicher Leiter der HSV

Oberligist stellt Weichen für den möglichen Aufstieg in die Regionalliga

Die Hammer Spielvereinigung besetzt die Position des Sportlichen Leiters ab dem 1. Mai 2018 mit einer international bekannten Fußballgröße.

Alexandre da Silva, in Fußballkreisen besser bekannt als Chiquinho, wurde 1997 als 23-jähriger zunächst von Ottmar Hitzfeld zum BVB geholt und wechselte dann bald zu Borussia Mönchengladbach, wo er in den drei folgenden Jahren zum Publikumsliebling avancierte. Bis zu seinem Karriereende als Profifußballer im Jahr 2013 folgten weitere Stationen, unter anderem spielte Chiquinho bei RW Oberhausen, LR Ahlen sowie den österreichischen Bundesligisten SK Austria Kärnten und SC Superfund Pasching. Als Trainer blickt der inzwischen 44-jährige da Silva auf Erfahrungen bis in die Oberliga zurück. Als fester Bestandteil der Traditionsmannschaft von Borussia Mönchengladbach, der Weisweiler Elf, tritt er selbst auch noch gern gegen den Ball, sofern es seine Zeit erlaubt.

Zuletzt war er Co-Trainer der Vereinigung der Vertragsfußballspieler (VdV) und zuvor Spielertrainer beim ASV Süchteln und Cheftrainer für Union Nettetal und den SC Kapellen-Erft. Seine jahrelange Erfahrung im Profifußball und sein großes Netzwerk wird Chiquinho jetzt als Sportlicher Leiter der Hammer Spielvereinigung einsetzen. Gemeinsam mit Trainer Sven Hozjak und seinem Trainerstab wird Chiquinho alles daran setzen, den noch möglichen Aufstieg in die Regionalliga zu schaffen. Eine große Rolle wird dabei nicht nur die Oberliga-Mannschaft spielen, sondern auch die Schnittstelle zwischen der U21 und den Juniorenfußballern der HSV aus dem Leistungsbereich.

Aufrufe: 029.4.2018, 00:33 Uhr
gelöscht gelöschtAutor