2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Der FC Amberg (in Gelb) konnte sich gegen Bamberg nicht entscheidend durchsetzen.F: Rössler
Der FC Amberg (in Gelb) konnte sich gegen Bamberg nicht entscheidend durchsetzen.F: Rössler

U19 kann die Ausfälle nicht kompensieren

FC Amberg unterliegt in der Landesliga dem FC Eintracht Bamberg mit 0:4 (0:2) +++ Gleich acht Spieler mussten ersetzt werden

Verlinkte Inhalte

Eine 0:4 (0:2)-Niederlage haben die stark ersatzgeschwächten U19 Junioren des FC Amberg am Samstag vor 50 Zuschauern im vorgezogenen Landesliga-Heimspiel gegen den FC Eintracht Bamberg hinnehmen müssen. Aufgrund der Personalsituation – acht Spieler fehlten verletzt oder erkrankt – wollte der FCA aus einer sicheren Abwehr heraus schnelle Konter starten. Dieser Plan ging aber leider schnell schief.

Denn mit dem ersten gefährlichen Angriff gelang den Gästen aufgrund einer Verkettung individueller Fehler das 0:1 (3.). Amberg fand dann wider Erwarten dennoch recht gut ins Spiel und hielt es offen. In der neunten Minute musste Keeper Markus Forster aber sein ganzes Können aufbieten, um eine Torchance der Domstädter zu parieren. Und wer weiß, wie die Begegnung verlaufen wäre, hätten in der 22. Minute Daniel Meier und Markus Dötterl nicht bei zwei Eckbällen die ganz großen Chancen zum Ausgleich vergeben.

Wer vorne nicht trifft, wird hinten bestraft. In der 32. Minute nutzte der Bamberger Deniz Yilmaz einen Stellungsfehler der Amberger Abwehr und seinen Querpass brauchte Martin Körner nur über die Linie drücken. Der Nachwuchs vom Schanzl gab aber noch nicht auf, Timo Hausers Schuss in der 41. Minute war jedoch zu zentral und somit leichte Beute für den besten Akteur auf dem Platz, den Bamberger Keeper Fabian Dellermann.

Nach der Pause hatte Amberg die erste Chance, ein Kopfball von Fabian Helleder strich jedoch knapp am langen Pfosten vorbei. In der 66. Minute holte Jonas Neudert den durchgebrochenen Martin Körner von den Beinen und Lukas Schmittschmitt ließ Markus Forster beim Strafstoß keine Chance. Vier Minuten vor Schluss erzielte dann Deniz Yilmaz mit einer Direktabnahme den 0:4-Endstand. Für Amberg gilt es nun die Niederlage aufzuarbeiten und zu hoffen, dass sich zumindest durch die Rückkehr der erkrankt ausgefallenen Spieler die Personalsituation entspannt.

Aufrufe: 02.11.2015, 12:11 Uhr
Stephan LandgrafAutor