2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

U17 startet als Deutscher Meister in die Saison

Samstag um 11 Uhr Saisonstart FC Bayern München U17 - Eintracht Frankfurt U17

Exakt 105 Tage liegen zwischen dem Gewinn der Deutschen U17-Meisterschaft und dem Auftakt in die neue Spielzeit: Am Samstag den 13. September bestreitet das Team von Trainerin Carmen Roth das erste Saisonspiel gegen Aufsteiger Eintracht Frankfurt.

„Die Deutsche Meisterschaft war schön, das Team hat hart für diesen Erfolg gearbeitet“, sagt Carmen Roth, die zum zweiten Mal als Cheftrainerin der U17 in die Saison startet. „Aber wir starten jetzt wieder bei null. Alleine altersbedingt haben wir einen großen Umbruch.“ Zwölf Abgänge stehen zwölf Neuzugängen gegenüber, davon sind neun extern von anderen Vereinen geholt worden und drei weitere stammen aus dem eigenen Nachwuchs.

„Das primäre Ziel ist es die Talente zu fördern und möglichst viele Spielerinnen für die 1. oder 2. Mannschaft auszubilden“, sagt Roth. Die Nachwuchsförderung macht sich auch in diesem Jahr wieder bemerkbar. Ricarda Walkling und Kristina Schuster, die beim Titelgewinn vor sieben Wochen auf dem Platz standen, waren auch vergangenes Wochenende mit der 1. Mannschaft unterwegs.

Der Aufsteiger aus Frankfurt ist kein Unbekannter. Bereits bei der Gründung der U17-Bundesliga war das Team vertreten und stieg in diesem Jahr wieder in die höchste Spielklasse der Altersklasse auf. „Natürlich hat es Eintracht Frankfurt schwer, weil auch der 1. FFC Frankfurt in der Stadt ist, aber das Team ist nicht ohne Grund aufgestiegen und wird ein schwerer Gegner zum Saisonstart“, sagt Roth. Am 2. Spieltag geht es dann zum Sportclub nach Freiburg. Das Südderby findet am 20. September um 14 Uhr statt.

Quelle: www.fcbayern-frauenfußball.de

Aufrufe: 012.9.2014, 14:36 Uhr
FuPa TeamAutor