2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Das Mannschaftsfoto nach Turnierende des Danube-Challenge-Cups mit Trainer Michael Karl (li.)
Das Mannschaftsfoto nach Turnierende des Danube-Challenge-Cups mit Trainer Michael Karl (li.)

U14 überrascht mit zweitem Platz beim Danube-Challenge-Cup

ASV Cham unterlag in Wien nach toller Leistung im Finale gegen VfR Aalen nach Elfmeterschießen

Mit einer überragenden Leistung schaffte die U14 des ASV Cham bei der Teilnahme am internationalen U14 Fussball-Turnier des "Danube-Challenge- Cup" über das Pfingstwochenende einen sensationellen zweiten Platz.

Bereits am Freitag reiste der 18-köpfige U14 Kader des ASV Cham samt Trainer Michael Karl, Teammanger Wolfgang Daschner und dem Betreuerteam in die österreichische Hauptstadt nach Wien, um am vom "Euro-Sportring" organisierten Fußball-Turnier für U14 Teams teilzunehmen.Nach einer problemlosen Anreise begann das enorm stark besetzte Turnier mit einer Eröffnungsfeier im Stadion des SV Gerasdorf in Wien. Hier wurden die 18 Teilnehmer, darunter acht verschiedene Nationen vorgestellt und mit ihren jeweiligen Nationalhymnen vor den zahlreichen Zuschauern begrüßt. Anschließend folgte bereits die Turniereröffnung.

Im ersten Gruppenspiel der Vorrunde traf die Truppe von ASV U14 Coach Michael Karl auf die tschechische Mannschaft von 1. SK Prostejov. In einem spannenden und hart umkämpften Spiel glich die Heldenschmiede den 0:1 Rückstand durch Alex Vogl zum 1:1 aus. Kurz vor Schluss musste man durch einen Foulelfmeter das 1:2 hinnehmen, was auch zugleich die erste Niederlage zum Turnierstart bedeutete. Im zweiten Gruppenspiel dominierten die Rot-Weißen die Partie gegen den österreichischen Vertreter SV Gerasdorf, ohne jedoch zum entscheidenden Torerfolg zu kommen. So endete dieses mit einem für die ASV -Jungs enttäuschenden 0:0 Unentschieden. Für den gewünschten Turnierstart war dieses Remis nach zwei Spielen alles andere als optimal. So schoss man sich im dritten Gruppenspiel gegen die polnische Mannschaft von S.L. Salos Silesia mit dem 8:0 Kantersieg durch die Tore von Alex Vogl (2x), Alex Dietl, Bastian Mühlbauer, Kevin Kukla, Niklas Maimer, Kilian Bücherl und Felix Doblinger zurück in das Turnier. Zum Abschluss der Vorrunde im vierten Vorrundenspiel war für die Mannschaft von Trainer Michael Karl das ungarische Team OMTK Ule 1913 der Gegner. Das von Spannung geprägte Match entschieden die ASV Jungs nach dem Treffer von Alex Dietl mit 1:0 für sich und schafften somit noch als Zweiter in der Gruppenphase die Teilnahme zur Hauptrunde.

Hier traf man auf den starken Nachwuchs des FC Eintracht Bamberg. Trotz des schnellen 0:1 Rückstand zeigte das ASV Team tolle Moral und glich am Ende durch Leon Reisinger mit sehenswerten Kopfball nach Flanke von Kapitän Kevin Kukla zum hochverdienten 1:1 Endstand aus. Nachdem der FC Eintracht Bamberg sein zweites Spiel in der Hauptgruppenphase mit 2:0 gewonnen hatte, stand die ASV U14 Mannschaft unter Siegzwang, um noch das mögliche Finale zu erreichen. Hierzu war ein Dreier gegen den Nachwuchs des österreichischen Zweitligisten FAC Wien nötig. Wieder lief man einen 0:1 Rückstand hinterher, doch auch gegen den österreichischen Nachwuchs spielte sich die Truppe um ASV Kapitän Kevin Kukla in einem wahren Spielrausch und drehte die Partie durch die Tore von Alex Dietl und Leon Reisinger zur 2:1 Führung. Das entscheidende Tor zur Finalteilnahme erzielte kurz vor Spielende nach einer starken Spielkombination der überragende Kilian Bücherl zum 3:1 Endstand. Durch die am Ende mehr erzielten Tore bedeutete dies für den ASV Tross den Einzug ins Finale des „Danube-Challenge-Cups“.


Im Finale traf die Karl-Truppe auf den hochfavorisierten Nachwuchs des Drittligisten VfR Aalen. Wie schon in den vorausgegangenen Spielen musste man auch gegen den VfR einen schnellen 0:1 Rückstand hinnehmen. Doch die hervorragend taktisch eingestellte ASV- Mannschaft bewies erneut tolle Moral und kam mit einer äußerst disziplinierten Spielweise durch Leon Reisinger noch vor der Halbzeit zum 1:1 Ausgleich. Trotz großer Bemühungen der Aalener im zweiten Abschnitt ließen die ASV Spieler um Torwart Sammy Wuttke beim Gegner nur wenig zu, so dass es am Ende der regulären Spielzeit beim 1:1 blieb. Die Entscheidung über den Turniersieg sollte also im Elfmeterschießen fallen. Auch hier stand es nach fünf absolvierten Schützen beider Teams 4:4 Unentschieden. So musste nochmal zusätzlich jeweils ein Elfmeterschütze beider Finalteams antreten. Hier war am Ende der VfR Aalen das glückere Team und sicherte sich den Turniersieg. Trotz dieser am Ende unglücklichen Finalniederlage freute man sich im Lager des ASV Cham über den sensationellen zweiten Platz bei dem stark besetzten Turnier des „Danube-Challenge-Cups 2016“.

ASV U14 Coach Michael Karl zeigte sich am Ende stark beeindruckt von der Leistung seiner Mannschaft und sprach von einer überragenden Leistungssteigerung des gesamten Teams im Laufe des Turniers. „Für meine Jungs war dieses internationale Turnier ein tolles Erlebnis, sowohl in sportlicher Hinsicht, als auch im wichtigen Punkt Teamgeist. In solch hochkarätig besetzten Turnieren entwickelt sich dieser von Spiel zu Spiel auch außerhalb des Platzes und zeigt den Zusammenhalt der Spieler in jeder Hinsicht. Dies ist letztendlich auch die Grundlage für einen erfolgreichen Turnierverlauf.“, so ASV-Coach Michael Karl nach Turnierende. Vor einer Vielzahl an Zuschauern fand im Anschluss die große Siegerehrung der statt. Hier wurde der ASV Mannschaft ein Pokal, sowie für jeden Spieler eine Medaille für den überragenden zweiten Platz von insgesamt 18 Teilnehmern überreicht.

Aufrufe: 020.5.2016, 09:45 Uhr
mkAutor