2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau

Der 20. Spieltag: Kracherduell am Fibelweg

TuSEM emfpängt BVA +++ Türkiyemspor und SC Phönix wollen Schwung aus Pokalsiegen mitnehmen

In der Kreisliga A Nord kommt es am Sonntag zum Duell Erster gegen Zweiter. Dahinter will der SC Phönix seine Serie ausbauen, auch Türkiyemspor scheint allmählich ins Rollen zu kommen.

FC Saloniki Essen - Turng. Essen-West (So 11:00)
Unter der Woche wurde zudem bekannt, dass die TGD Essen-West auch in der nächsten Saison auf die Dienste von Trainer Dennis Herrmann und dem sportlichen Leiter Marcel Etmer zurückgreifen kann. Die TGD hat sich in der oberen Tabellenhälfte etabliert und steht zurzeit auf Rang sieben. Ganz anders die Lage beim FC Saloniki, der zurzeit auf dem vorletzten Platz rangiert und um den Klassenerhalt kämpft. Mit dem ersten Sieg des Jahres will man Druck auf um einen Punkt das besser dastehende Ballfreunde Bergeborbeck ausüben.

Schiedsrichter: Klaus Plettenberg (DJK Huttrop)

TuSEM Essen 1926 - BV Altenessen 06 (So 11:00)
Zu einem echten Spitzenspiel kommt es am Sonntag auf dem Kunstrasen am Fibelweg. In der vergangenen Woche löste der BV Altenessen den TuSEM ab und übernahm den ersten Tabellenplatz. Nun haben die Rot-Weißen die Chance, den Spitzenrang zurückzuerobern, den man zuvor fünf Spieltage lang inne hatte. Der TuSEM sinnt zudem auf Revanche für das Hinspiel, als man durch zwei Treffer von Mahmut Ekin mit 0:2 beim BVA verlor.

Schiedsrichter: Markus Bäcker (Schonnebeck)

Tura 86 Essen - TuS Helene Essen (So 11:00)
Tura 1886 agierte in diesem Jahr bisher glücklos. Drei Unentschieden zum Auftakt folgte in der vergangenen Woche eine bittere Pleite gegen den VfB Nord. Am Sonntag ist nun Schlusslicht Helene zu Gast, das auf dem letzten Rang stark abstiegsbedroht ist. Sieben Punkte fehlen der Truppe von Ibrahim Filinte zum rettenden Ufer.

Schiedsrichter: Patrick Reuwener (DJK Huttrop)

Ballfreunde Bergeborbeck - RuWa Dellwig (So 11:00)
Einen Punkt Vorsprung hat Ballfreunde Bergeborbeck auf den ersten Abstiegsplatz. Am Sonntag empfängt man das benachbarte RuWa Dellwig, das fünf Zähler mehr auf dem Konto hat. Ein Dreier für BFB und man zieht Dellwig mit in den Abstiegssumpf.

Schiedsrichter: Fabian Slomka (Burgaltend.)

Türkiyemspor Essen - Essener SC Preußen (So 13:00)
Allmählich scheint Türkiyemspor wieder ins Rollen zu kommen. Dem Auswärtssieg bei RuWa Dellwig folgte unter der Woche ein 3:1-Sieg im Pokalspiel gegen den Bezirksligisten SC Frintrop. Der Spitzenrang ist nur vier Punkte entfernt. Will man im Aufstiegsrennen weiterhin ein Wörtchen mitreden, ist ein Sieg gegen den ESC Preußen Pflicht.

Schiedsrichter: Christian Schwerdtfeger (W. Bergebor.)

DJK SG Altenessen - SG Essen-Schönebeck (So 15:00)
Nach dem schwachen Saisonstart hat sich der Vizemeister aus der Vorsaison gefangen und sich mittlerweile auf den neunten Rang vorgearbeitet. Die SG Schönebeck steht fünf Punkte und drei Plätze besser da, hat im Aufstiegsrennen aber auch schon wertvolle Zähler liegen gelassen. Trainer Ergün Filinte betonte jedoch ohnehin schon mehrfach, dass es für die SGS lediglich darum ginge, die Saison vernünftig zuende zu bringen.

Schiedsrichter: k.A.

VfB Essen-Nord 09 - Sportfreunde Altenessen (So 15:00)
Nach dem Last-Minute in der Vorwoche gegen Tura 86 empfängt der VfB Essen-Nord am Sonntagnachmittag die auf zwölf platzierten Sportfreunde Altenessen. "Nochmal werden wir nicht so glücklich gewinnen. Am Sonntag erwartet uns mit 18 ein sehr unangenehmer Gegner, der in dieser Saison weit unter seinen Erwartungen spielt und dringend Punkte braucht", sagt VfB-Trainer Patrick Meyer, der ergänzt: "Ich freue mich auf das Derby und hoffe, dass meine Jungs nun auch wieder attraktiven Fußball spielen."

Schiedsrichter: Nico Neuhaus (FC Kray)

AL-ARZ Libanon - SC Phönix Essen (So 15:00)
Der SC Phönix ist in Topform. Sieben Spiele und ein Unentschieden lautet die Bilanz aus den letzten acht Ligaspielen. Ein überraschendender Pokalsieg gegen den Landesligisten ESC Rellinghausen und der damit verbundene Einzug ins Kreispokalfinale kamen unter der Woche oben drauf. Mit einem Sieg könnte man die Tabellenspitze in Angriff nehmen. Dazu braucht es aber eine Leistungssteigerung gegenüber dem Hinspiel, als AL-ARZ beim SC Phönix mit 3:1 gewann.

Schiedsrichter: Christian Szonn (TuS Helene)
Aufrufe: 023.3.2017, 20:00 Uhr
Niklas HeibAutor