2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Grund zum Jubeln hatten die Spieler des TuS Holzkirchen II nach dem holprigen Saisonstart zuletzt öfter.
Grund zum Jubeln hatten die Spieler des TuS Holzkirchen II nach dem holprigen Saisonstart zuletzt öfter.

TuS Holzkirchen II will mit neuem Selbstvertrauen zum Klassenerhalt

Heimspiel zum Rückrundenstart

Der TuS Holzkirchen II trifft zum Rückrunden-Auftakt am Sonntag erneut auf den SV Bad Tölz. Die Vorbereitung hätte zwar besser laufen können, dennoch sind die beiden Trainer in Sachen Ligaerhalt optimistisch.

Holzkirchen – Etwas skurill ist die Situation vor dem Auftakt nach der Winterpause schon. Denn gleich zu Beginn des Fußballjahres 2017 trifft die Kreisliga-Mannschaft des TuS Holzkirchen an der heimischen Haidstraße auf den SV Bad Tölz. Das Besondere dabei: Auch das letzte Punktspiel vor der Winterpause hieß Holzkirchen II gegen Bad Tölz, nur traf man sich damals im Isarwinkel. „Irgendwie ist es komisch“, gibt TuS-Coach Alexander Maier zu. „So etwas habe ich auch noch nicht erlebt.“

Sicher nicht erleben will der Holzkirchner Trainer aber, dass seine Mannschaft glaubt, „dass die Partie ein Selbstläufer wird“, stellt Maier klar. Und das trotz des 6:0-Kantersiegs seiner Truppe vor der Winterpause. Zu viel Zeit sei seit dem letzten Pflichtspiel-Auftritt vergangen. „Es wird eine komplett andere Partie werden“, vermutet auch sein Trainerkollege Markus Müller. „Jede Mannschaft startet wieder bei Null.“

So erging es auch den Holzkirchnern, als sie das Training für die Rückrunde aufgenommen haben. Eine Vorbereitung, die wohl besser hätte laufen können. „Sie war etwas durchwachsen“, betont Müller. Zum Beispiel: Die Resultate in den Testspielen. So unterlag die Holzkirchner Landesliga-Reserve vollkommen überraschend beim A-Klassisten TSV Bad Wiessee deutlich mit 0:3, ehe sie vier Tage später gegen den Liga-Konkurrenten aus Habach zwar erneut mit 1:3 verlor, da „aber zumindest richtig gut gespielt“ hätte, findet Müller.

Eine entscheidende Änderung zur Vorrunde gibt es bei den Holzkirchnern aber allemal: Das gestiegene Selbstvertrauen. Nach einem mehr als holprigen Saisonstart mauserte sich die TuS-Reserve zu einer festen Größe in der Kreisliga 1 und steht derzeit sogar auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Allerdings beträgt der Vorsprung auf diesen nur einen Punkt. „Wir wollen auch den direkten Klassenerhalt schaffen“, betont Müller. Dazu wollen die Holzkirchner am Sonntag im Kellerduell gegen Bad Tölz unbedingt gewinnen.

Wer in dieser Partie allerdings im Kader steht, wird, dürfte sich erst unmittelbar vor dem Anpfiff entscheiden. In den Vorbereitungspartien wechselten die beiden TuS-Trainer ihre Startformationen durch. Ein paar Namen hätte „man zwar schon im Kopf“, meint Müller, so richtig in die Karten schauen lassen sie sich aber nicht. Nur eins steht fest: Salvatore Riccobono will nur noch im Notfall zwischen den Pfosten aushelfen, so wird Sebastian Kolbeck das Holzkirchner Tor hüten. Auch er will alles daran setzen, dass der TuS Holzkirchen II erneut die Klasse hält.

Prognose: Die Mannschaft des TuS Holzkirchen II verfügt über viel Potenzial sowie mittlerweile auch über die nötige Tiefe im Kader. Außerdem gibt der erfahrene Sebastian Kolbeck im Tor der noch manchmal wackligen Defensive die nötige Stabilität und Ruhe. Vermeiden die Holzkirchner – anders als in der Hinrunde – einen Horrorstart, dann könnte es sogar mit dem direkten Klassenerhalt klappen.

Markus Eham

Aufrufe: 024.3.2017, 17:50 Uhr
Markus Eham - Holzkirchner MerkurAutor