2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Wwährend die Plattenhardterin Kim Reinhardt geschlagen am Boden liegt, jubelt im Hintergrund der Überraschungssieger aus Obertürkheim.
Wwährend die Plattenhardterin Kim Reinhardt geschlagen am Boden liegt, jubelt im Hintergrund der Überraschungssieger aus Obertürkheim.

Bezirkspokal: Plattenhardter Tripel der Enttäuschungen

+++ TSVgg Plattenhardt unterliegt dem VfB Obertürkheim +++ Alle Tore und Highlights im Video +++

Der hohe Favorit, TSVgg Plattenhardt, unterliegt im Frauenendspiel mit 1:2.

Am Ende war fast alles wie in den vergangenen drei Jahren. Sie standen bei der Siegerehrung, aus den Boxen ertönte zur feierlichen Untermalung die Hymne der Champions League, und dann wurde es unter großem Jubel überreicht, das Objekt der Begierde: der Bezirkspokal. Nur einen Unterschied gab es – das allerdings der alles entscheidende. In Empfang genommen haben den Pott diesmal nicht sie selbst, sondern ihr Gegner. Nach dem verspielten Meistertitel und dem verpassten Aufstieg in der Relegation hat die Fußballerinnen des TSV Plattenhardt nun überraschend die dritte große Enttäuschung dieser Saison ereilt. Im Endspiel des Cupwettbewerbs unterlag der Titelverteidiger in Vaihingen dem Außenseiter VfB Obertürkheim III mit 1:2. Entsprechend im Keller war die Stimmung. „Es ist hart, wenn man innerhalb von drei Wochen alles verliert, was man hätte gewinnen können“, sagte der Trainer Bernd Gurtner.

Bestätigt haben sich schließlich Gurtners stille Befürchtungen. Nix geht mehr. Akkus leer, Kraftreserven aufgebraucht. Dieses Handicap ließ sich auch nicht durch die höhere Klassenzugehörigkeit kompensieren. Regionenligist gegen Bezirksligist? So groß die Plattenhardter Favoritenrolle auf dem Papier gewesen war, so wenig war davon auf dem Rasen zu sehen. „Zuletzt vier Spiele in nur 13 Tagen, das geht halt irgendwann an die Substanz“, sagte Gurtner, für dessen Elf sich früh abzeichnete, dass es schief geht. Auch, weil ihr Gegner seinerseits die nötige Entschlossenheit demonstrierte, sich kein zweites Mal so vorführen zu lassen wie bei der letztjährigen Auflage. Damals hatte gegolten: selbe Stätte, selbe Paarung – und hatte Gurtners Team noch mit 5:0 gesiegt.

Früher gegnerischer Doppelschlag

Diesmal lag es nach zwei Abwehrpannen schon nach zehn Minuten mit 0:2 hinten. Katrin Staudigel und Naxhije Hallaqi hießen die Obertürkheimer Torschützinnen. In der Folgezeit wirkten die Plattenhardterinen lange saft- und mutlos. Auch machte die drückende Hitze die Beine schwer. Nach der Pause hatten sie zwar klar mehr vom Spiel, Sabrina Rößners Anschlusstor (45.) blieb aber die einzige Ausbeute in einer insgesamt höhepunktarmen Begegnung.

Pech: in der Nachspielzeit scheiterte Lena Herr an der Querlatte. Gurtner registrierte es mit einem Kopfschütteln. Für ihn war es „ein Schlusspunkt, der zu dieser Saison leider passt“.

TSV Plattenhardt:
Rippler – Kelliger, Schade, Briem, Class – Rebmann, Josephine Straub – Radsch (46. Reinhardt), Herr, Müller – Rößner.

VfB Obertürkheim III:
Rachner – Mayer, Linke, Kratz, Denneler – Lewerenz, Höfler (87. Peter), Scheibe, Staudigel – Frank (46. Tzoumanis), Hallaqi (90. Gugeler).

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 016.6.2017, 13:40 Uhr
Filder-Zeitung / Franz StettmerAutor