2024-05-14T11:23:26.213Z

Ligavorschau
Kann der TuS Dexheim am Saisonende jubeln? Dafür müssen noch ein paar Siege her. F: Wolff
Kann der TuS Dexheim am Saisonende jubeln? Dafür müssen noch ein paar Siege her. F: Wolff

Zwischen Hoffen und Bangen

Dexheim zittert um die Relegation +++ Die halbe Liga um den Klassenerhalt

Verlinkte Inhalte

B-Klasse-Ost. Nur drei Teams können sicher sagen, in welcher Liga sie in der kommenden Saison spielen werden. Meister Ebersheim geht in die A-Klasse. Der VfB Bodenheim II und der SV Bretzenheim 1912 haben mit den Plätzen 7 und 8 nichts mehr mit den Geschehen Oben und Unten zu tun. Der Rest der Liga darf noch Hoffen. Oder Bangen.

Sonntag, 07.05.2017

12:30 Uhr VfB Bodenheim II – FVgg Mombach 03

Sechs Siege, zwei Niederlagen stehen in der Bilanz der Mombacher nach dem Winter. Plötzlich ist man wieder mitten im Geschäft um den Klassenerhalt. Aktuell steht man auf Rang 12, welcher garantieren würde, dass man auch in der kommenden Saison B-Klasse spielen würde. Doch es heißt weiter mächtig Gas geben. Das Restprogramm mit Bodenheim, Marienborn II und der Croatia hat es in sich. Doch wenn sich die Schützlinge von Michael Taesler weiter an sich glauben, ist ihnen alles zuzutrauen.

12:30 Uhr TuS Marienborn II – FSV Nieder-Olm II

Beide Teams brauchen einen Dreier. Marienborn um womöglich doch noch auf den Relegationszug aufzuspringen und die Gäste aus Nieder-Olm wollen mit aller Macht den Klassenerhalt packen. Nach drei Siegen in Serie gab es in der Vorwoche gegen Bodenheim eine 0:2-Heimniederlage. Nach Marienborn reist man als Außenseiter. In der Rolle war man vor drei Wochen aber auch gegen Uelversheim. Und Nieder-Olm gewann am Ende mit 3:2.

12:30 Uhr VfR Nierstein – TSV Ebersheim

Auf dem Papier ist die Favoritenrolle klar vergeben. Der Meister reist zum Abstiegskandidaten. Für Nierstein eine schier unüberwindbare Aufgabe. Es sei denn der kommende A-Ligist lässt es locker angehen. Für Nierstein geht es darum, die 2:7-Niederlage gegen Dexheim aus dem Nachholspiel unter der Woche aus den Köpfen zu bringen.

15:00 Uhr TSV Uelversheim – TuS Dexheim

Unter der Woche konnte sich Dexheim den Frust von der Seele schießen. In Nierstein wurde das Nachholspiel mit 7:2 gewonnen. Zeit zum Durchatmen bleibt aber nicht. Am Sonntag geht es nach Uelversheim. Mit einem Heimsieg könnte der Tabellenvierte wieder ein Wörtchen im Kampf um den Relegationsplatz mitsprechen. Doch dafür müsste man die Negativserie gegen Dexheim beenden. Sechs Niederlagen und nur ein Remis stehen in der Bilanz der Uelversheimer. Mit dem 2:2-Unentschieden in der Hinrunde konnte man zumindest die Niederlagenserie beenden.

15:00 Uhr 1. FC Schwabsburg – SG Sörgenloch/Udenheim

Auch hier heißt es Abstiegsangst gegen Topteam. Seit fünf Spielen wartet Schwabsburg auf einen Dreier. Nur einen Zähler gab es in diesem Zeitraum. Nun ist man mittendrin im Abstiegskampf. Und das Restprogramm hat es in sich. Zuhause geht es zunächst gegen den Tabellenfünften Sörgenloch/Udenheim, ehe am Dienstag Marienborn und in der kommenden Woche Dexheim ihre Visitenkarten abgeben. Am letzten Spieltag muss man dann zum TV 1817 nach Mainz. Mut sollten die Schwabsburger aus den letzten beiden Partien gegen die SG schöpfen. Mit 2:1 und 3:2 konnte man diese Duelle knapp für sich entscheiden.

15:00 Uhr TV 1817 Mainz – SV Bretzenheim 1912

Während die Gäste den Rest der Saison ruhig entgegensehen können, muss der MTV noch zittern. Es müssen dringend Punkte her. Klappt das gegen den SVB? Die drei vergangenen Liga-Duelle endeten jeweils mit Auswärtssiegen. Mit einem Heimsieg würden die 1817ner einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen und würden mit 34 Punkte relativ sicher da stehen. Wobei - was heißt in dieser verrückten Liga schon sicher?

15:00 Uhr Croatia Mainz – FC livingroom Mainz

Für den FC livingroom Mainz geht es am Sonntag ums nackte Überleben. 12 Punkte hatte man nach dem 8. Spieltag. Seitdem kamen nur elf Zähler aus 19 Spielen hinzu. Durch diese Negativserie rutschte man ans Tabellenende. Nun geht es auf den Hartplatz der Croatia. Das man dort gewinnen kann, zeigte man im Vorjahr, als man einen 2:1-Auswärtserfolg feiern konnte. Dieser wäre am Sonntag noch von größerer Bedeutung.

15:00 Uhr SV Vitesse Mayence – SpVgg Selzen

In Duell zweier Abstiegskandidaten steht auf dem Spiel. Die Mainzer müssen gewinnen um den Anschluss nicht zu verlieren. Die Gäste aus Selzen könnten sich mit einem Auswärtsdreier ganz nah in Richtung Klassenerhalt schießen. Mit 35 Punkte wäre man dann wohl aus dem gröbsten raus. Doch die Aufgabe wird für die SpVgg trotz der starken direkten Bilanz (4 Siege, 2 Remis, 1 Niederlage) richtig schwer. Zuletzt wuchs Vitesse zuhause über sich hinaus, siegte viermal. Unter anderem mussten die Topteams Marienborn (6:5) und Dexheim (4:1) unverrichteter Dinge ohne Punkte abreisen.

Aufrufe: 05.5.2017, 08:50 Uhr
Benjamin MarthAutor