2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Der Taktiker auf der Bank der A-Jugend (links im Bild) übernimmt ab nächster Saison die erste Mannschaft. Archivbild: Haas
Der Taktiker auf der Bank der A-Jugend (links im Bild) übernimmt ab nächster Saison die erste Mannschaft. Archivbild: Haas

Harald Jordan übernimmt die Alemannen

Nach Absage von Diether/Herzberger wird der A-Jugend Trainer der neue Coach +++ Jordan sagt der TSG Bretzenheim damit ab

Laubenheim. Bei der Alemannia aus Laubenheim ging es die letzten Wochen drunter und drüber. Zuerst kam die bittere Nachricht: Laubenheim steigt als Viertletzter aus der A-Klasse ab. Danach kam direkt der nächste Kracher: Trainer Diether und zukünftiger Co-Trainer Herzberger sagen der ersten Mannschaft ab. Lange herrschte also Ungewissheit im Verein, aber damit soll jetzt Schluss sein. Der erfahrene Harald Jordan, der seit vielen Jahren im Jugendbereich trainierte, hat sich bereit erklärt, die erste Mannschaft trotz schwieriger Situation in der kommenden B-Klassen-Saison zu übernehmen. Dafür ließ er einen anderen Deal platzen.

Jordan schlägt Angebot als Co-Trainer bei der TSG Bretzenheim ab

Auch Harald Jordan musste eine schwierige Entscheidung treffen. Die "Derby-Rivalen" aus Bretzenheim boten ihm die Co-Trainer Stelle an. Nach langer Überlegung blieb der A-Jugend Trainer seinem Verein treu und bat sich als Ersatz für Diether/Herzberger an. Das Ziel für Laubenheim ist es, "in der nächsten Saison eine gute Rolle in der B-Klasse zu spielen". Vom Wiederaufstieg ist hier noch nicht die Rede.

Dennoch viele Abgänge, aber auch viele Gespräche für eventuelle Zugänge

Nach der großen Enttäuschung vom Abstieg entschieden sich viele Spieler zu gehen. Markus Stöcklein, Robin Thiele und Calvin Kornmann zieht es allesamt nach Harxheim. Top-Torschütze Janic Diether (19 Tore in 28 Spielen) verabschiedete sich ebenfalls in die Bezirksliga zu Italclub Mainz. A-Jugend Vordermann Jan Kohlbacher (29 Tore in 22 Spielen) wechselt nach Bretzenheim in die Landesliga. Zu guter letzt verlässt Erol Özer den Verein Richtung Türkgücü Mainz. Bei anderen Spielern herrscht noch Ungewissheit. Als einziger Neuzugang zählt die Alemannia Freddy Jack, der aus der A-Jugend vom SVW kommt und bereits Verbandsliga-Erfahrung im Jugendbereich gesammelt hat. Es findet in Laubenheim also ein echter Umbruch statt.

„Die Position des Co-Trainers ist noch zu besetzen“, sagt Wolfgang Meyer, Abteilungsleiter bei der Alemannia. „Es war schon länger mein Wunsch gewesen, Harald Jordan in den Aktivenbereich mit einzubinden. Deshalb kann ich sagen, dass wir mit dieser Besetzung der vakant gewordenen Trainerposition mehr als zufrieden sind.“

Jordan sei mehr als zehn Jahre im Jugendbereich der Alemannia aktiv und habe sich dabei stets durch seine strukturierte Arbeit ausgezeichnet. „Zuletzt war er sehr erfolgreich mit seiner A-Junioren-Landesliga-Mannschaft und der Ausbildung seiner Jungs für den Aktivenbereich“, so Meyer über den erfahrenen Coach.

Aufrufe: 019.6.2017, 11:00 Uhr
Redaktion / HeinzeAutor