2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Der TSV Ebersheim möchte seinen Höhenflug fortsetzen. Archivfoto: Karkowski
Der TSV Ebersheim möchte seinen Höhenflug fortsetzen. Archivfoto: Karkowski

Nur keine Federn lassen

Spitzenteams wollen weitersiegen +++ Spannung im Abstiegskampf

Verlinkte Inhalte

B-Klasse-Ost. Mit zwei Kantersiegen sorgten die Teams an der Spitze zuletzt für Aufsehen. Im Rennen um den Titel bzw. die Relegation lassen die beiden Topteams Ebersheim und Dexheim keine Federn. Die Positionen scheinen klar vergeben. Acht Puntke rangiert Ebersheim vor Dexheim, dass wiederum ein Acht-Punkte-Polster auf das zuletzt schwächelnde Marienborn hat.

Sonntag, 02.04.2017

12:30 Uhr VfR Nierstein – TuS Dexheim

Mit 24 Puntken rangiert der Aufsteiger auf dem 12. Rang. Sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze erscheinen relativ sicher, doch gerade aus der Vorsaison weiß man, dass der Abstiegskampf in der B-Klasse Ost unberechenbar ist. Gegen zuletzt extrem starke Dexheimer hängen die Trauben allerdings sehr hoch. Doch zu verlieren hat Nierstein wiederum auch nichts.

12:30 Uhr TuS Marienborn II – TSV Uelversheim

Nach drei Neiderlagen aus vier Spielen scheint der Relegationszug für den TuS Marienborn II abgefahren zu sein. Im direkten Duell mit Uelversheim kann man sich aber Rang 3 erst einmal sichern. Voraussetzung natürlich ein Heimerfolg. Mit einem Auswärtssieg und einem Erfolg am Donnerstag kommender Woche (gegen Bretzenheim 1912) will der TSV Uelversheim seine kleine Chance auf die Relegation am Leben erhalten.

12:30 Uhr VfB Bodenheim II – SpVgg Selzen

Für beide Teams dürfte es in der laufenden Saison nur noch um die Platzierung gehen. Für Bodenheim ist nach ganz vorne nichts mehr drin und Selzen dürfte mit zehn Punkten Vorsprung ans Tabellenende auch relativ sichern in der kommenden Saison B-Klasse spielen. Die Bilanz in der Liga ist zwischen beiden Mannschaften ausgeglichen. Seit Beginn der FuPa-Aufzeichnung siegten beide Teams dreimal und einmal trennte man sich Unentschieden.

15:00 Uhr Croatia Mainz – SV Vitesse Mayence

Vitesse hat einen Lauf. Vier Spiele ist man nach der WInterpause ungeschlagen. In diesem Zeitraum fuhr man satte zehn Punkte ein. Damit verschaffte man sich im Abstiegskampf ordentlich Luft. Doch Zeit zum Durchatmen bleibt nicht. Um sicher in der Klasse zu bleiben bedarf es noch ein paar Pünktchen.

15:00 Uhr SV Bretzenheim 1912 – FVgg Mombach 03

Nach der 0:2-Niederlage in Nieder-Olm bekommen es die Bretzenheimer mit dem nächsten Abstiegskandidaten zu tun. Nach zwei Siegen haben die Mombacher in der Vorwoche eine herbe Klatsche in Dexheim eingefahren (1:10). Wie hat man diese verdaut?

15:00 Uhr SG Sörgenloch/Udenheim – FSV Nieder-Olm II

Reichlich Tore gab es im Hinspiel. Die SG setzte sich auswärts mit 5:4 durch. Auch diesmal soll es einen Dreier geben. Dieser wäre wichtig im Kampf um Rang 3 der Endabrechnung. Noch viel wichtiger hätten die Gäste Punkte nötig. Nach dem Erfolg aus der Vorwoche hat man zwar den letzten Platz an Mombach abgegeben, doch für den Klassenerhalt sind weitere Zähler nötig.

15:00 Uhr 1. FC Schwabsburg – FC livingroom Mainz

Zwei Sorgenkinder treffen am Sonntag im direkten Duell aufeinander. Schwabsburg musste in Ebersheim zuletzt eine empfindliche 1:12-Pleite einstecken und der FCL tritt in der Liga auf der Stelle. Nach dem starken Saisonauftakt fuhren die Mainzer nur acht Punkte aus den letzten 15 Spielen ein. Plötzlich steckt man mitten im Abstiegskampf.

15:00 Uhr TV 1817 Mainz – TSV Ebersheim

Ebersheim hat in der Vorwoche mit einem Schützenfest ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz gesendet. Der TSV wird im weiteren Saisonverlauf nicht locker lassen. Auch am Sonntag sind drei Punkte das klare Ziel. Der MTV kann dagegen befreit aufspielen. Nach der Zitterpartie im Vorjahr steht man dieses Jahr relativ sicher im Mittelfeld. Das man Ebersheim ärgern kann, bewies man im Hinspiel. Das 1:1 war der einzige Punktverlust des TSV auf der heimischen Anlage.
Aufrufe: 031.3.2017, 11:00 Uhr
Benjamin MarthAutor