2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Wegbereiter zum Auswärts-Erfolg: Maximilian Dengler (l.) brachte den TSV Otterfing mit seinem Tor gegen die DJK Waldram auf die Siegerstraße. Gegen den 1. FC Garmisch-Partenkirchen (in Blau) war gestern nichts zu holen. FOTO: ANDREAS LEDER
Wegbereiter zum Auswärts-Erfolg: Maximilian Dengler (l.) brachte den TSV Otterfing mit seinem Tor gegen die DJK Waldram auf die Siegerstraße. Gegen den 1. FC Garmisch-Partenkirchen (in Blau) war gestern nichts zu holen. FOTO: ANDREAS LEDER

TSV Otterfing schlägt Waldram und unterliegt Tabellenführer

Otterfing – Mit gemischten Gefühlen blickt der TSV Otterfing auf das Osterwochenende in der Kreisliga 1 zurück. Folgte doch einer überragenden Leistung bei der DJK Waldram, die in einem 2:0-Erfolg mündete, eine 0:5-Heimschlappe gegen den 1. FC Garmisch-Partenkirchen.

Der Sichtkontakt zur Spitze ist noch da, auch wenn der Stachel der gestrigen Niederlage tief sitzt. „Besser ein Mal 0:5, als fünf Mal 0:1“, sagt Otterfings Spartenleiter Dominik Urban mit sarkastischem Unterton.

Von der stolz geschwellten Brust, mit der die Nordring-Elf aus Waldram zurückfuhr, war im Heimspiel gegen Garmisch-Partenkirchen nichts mehr zu sehen. Ein Schüsschen von Simon Eder (26.) und eine vergebene Möglichkeit durch Maximilian Dengler (61.) waren alles, das die Otterfinger in der Offensive in 90 Minuten zustande brachte. Es fehlten schlichtweg die Laufbereitschaft und der Wille, die Zweikämpfe anzunehmen. So hatte der Meisterschaftsaspirant leichtes Spiel.

Dass Christl Herzog in der Viererkette eine Lücke hinterließ, und Alexander Pilik dadurch nach hinten rückte und somit als Sechser fehlte, und dass Bastian Götzfried nicht zur Verfügung stand, wollte Raphael Schwarz nicht als Entschuldigung gelten lassen. „So wie ihre Mitspieler aufgetreten sind, hätten die beiden auch nicht die Kastanien aus dem Feuer holen können“, erklärt der Trainer.

In Waldram hingegen stand eine andere Otterfinger Mannschaft auf dem Platz. Gegen eine bombensichere Abwehr und permanenten Druck auf das eigene Gehäuse kam der Zweite der Tabelle nur sporadisch zu gefährlichen Aktionen am Otterfinger Sechzehner. Wenn die Platzherren dennoch zum Abschluss kamen, war entweder ein Verteidiger-Bein dazwischen, oder Tobias Eglseder fing herunter, was auf seinen Kasten angeflogen kam.

Das 1:0 (70.) leitete Bastian Götzfried ein, der Dengler mit einem exakt getimten Pass durch die Schnittstelle der Verteidigung in Szene setzte. Der quirlige Stürmer ließ einen Abwehrspieler aussteigen und traf mit einem Flachschuss ins lange Eck. Zu diesem Zeitpunkt war die Führung überfällig gewesen: Dengler hatte in einer Eins-gegen-eins-Situation den Keeper angeschossen (57.), bei einem Versuch von Eder war der Schlussmann bereits geschlagen. Ein Waldramer fälschte die Kugel noch ins Tor-Aus ab (63.). Dem 2:0 (78.) ging ein weiter Einwurf voraus, den Eder punktgenau auf Götzfried verlängerte. Auch dieser umspielte einen Abwehrspieler, ehe er flach einschob.

DJK Waldram – TSV Otterfing 0:2 (0:0)

TSV Otterfing: T. Eglseder – Zunic, Herzog, Pallauf, M. Riblinger – Lankes (54. Richter), Pilik, Götzfried, Blaschko (72. Bacher) – Eder, Dengler (82. M. Eglseder). Tore: 0:1 (70.) Dengler, 0:2 (78.) Götzfried. Gelbe Karten: Ettenhuber, Aydin, Gebel – Dengler, Pilik. Schiedsrichter: Michael Sepp (VfL Denklingen). Zuschauer: 144.

TSV Otterfing – 1.FC Garmisch-P. 0:5 (0:3)

TSV Otterfing: T. Eglseder – Zunic, Pilik, Pallauf, M. Riblinger (46. Lankes) – M. Eglseder, Richter, Blaschko (46. Burger), Eder, Dengler – A. Riblinger (46. Bacher). Tore: 0:1 (8.) Durr, 0:2 (28.) Ivkovic, 0:3 (36.) Savic, 0:4 (51.) Ivkovic, 0:5 (53.) Ivkovic. Gelbe Karten: M. Eglseder, A. Riblinger, Burger. Schiedsrichter: Henrik Kellinghaus (SF Aying).

Aufrufe: 018.4.2017, 16:47 Uhr
Miesbacher Merkur: Hans-Peter KollerAutor