2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der TSV Neustadt (l.) bezwang den TSV Bad Gögging am Ende vom Punkt.  Foto: Reichmann
Der TSV Neustadt (l.) bezwang den TSV Bad Gögging am Ende vom Punkt. Foto: Reichmann

TSV Neustadt siegt nach Elfmeterkrimi

Kreisligist unter neuem Trainer schlägt Bad Gögging im Finale der Stadtmeisterschaft und ist auch im Pokal weiter.

Der TSV Neustadt ist Sieger des Totopokal-Turniers in Bad Gögging und damit auch gleichzeitig Neustädter Stadtmeister. Das Team des neuen Coaches Andreas Tzschöckell besiegte den TSV Bad Gögging im Finale im Elfmeterschießen mit 4:2. Nach der regulären Spielzeit stand es 1:1.

In der Vorrunde dominierte Bad Gögging die Gruppe A und besiegte den SV Mühlhausen mit 3:0 und den SV Schwaig mit 2:0. Schwaig sicherte sich mit einem 6:0 gegen Mühlhausen Platz zwei. Die Gruppe B war etwas ausgeglichener. Hier gewann Neustadt zum Auftakt gegen den SV Hadrian Hienheim mit 2:0. So reichte gegen den FC Laimerstadt ein 0:0 zum Gruppensieg. Zweiter wurde hier Laimerstadt nach einem 1:0 gegen Hienheim.



Kurort-Elf geht in Führung

Dauerten die Spiele am Samstag noch zwei mal 20 Minuten, so standen am Sonntag im Finale der beiden Gruppenersten volle 90 Minuten Fußball auf dem Programm. Vor rund 80 Zuschauern erwischte der Kreisligist aus Neustadt den besseren Start. Stürmer Hasan Ibric scheiterte früh zweimal an Göggings Torwart Alexander Kwauka (2./3.). Erst nach einer knappen Viertelstunde hatte Jan Kohlbeck die erste Gelegenheit für den Gastgeber, er zielte jedoch daneben.

Man merkte beiden Teams an, dass sie ersatzgeschwächt waren und die Spiele vom Vortag noch in den Knochen steckten. Bei Neustadt war immer Ibric beteiligt, wenn es gefährlich wurde. So schoss er aus kurzer Distanz nach Flanke von Manuel Scheidl knapp daneben (24.). Andreas Maier hätte Gögging in Führung bringen können, scheiterte jedoch freistehend aus 14 Metern (27.). Ibric hatte zwei weitere Möglichkeiten (29./40.), ehe dann plötzlich Bad Gögging in Führung ging. Sebastian Muschick machte das 1:0 per Flachschuss aus zehn Metern (41.). Jan Kohlbeck hätte kurz vor der Pause sogar noch erhöhen können, traf aber nur den Außenpfosten.

,,Das Spiel hatte sicher kein hohes Niveau." Andreas Tzschöckell

Neustadt kam mit viel Tempo aus der Kabine und erzielte folgerichtig in der 50. Minute den Ausgleich. Markus Englert zog bis an die Grundlinie und legte zurück auf Ilirjan Mamutaj, der aus 13 Metern traf. Sechs Minuten später hätte Englert sein Team in Führung bringen müssen. Er hatte Göggings Torhüter Kwauka schon ausgespielt und wollte gerade aus drei Metern ins leere Tor schießen, als Patrick Dillinger heranrauschte und den Ball ins Aus grätschte. In der Folgezeit wurden die Torgelegenheiten weniger. Die beste hatte erneut Kohlbeck für Bad Gögging, er jagte den Abpraller aber weit über das Neustädter Tor.



Keeper hält zwei Elfmeter

Es kam zum Elfmeterschießen. Die ersten vier Schützen trafen - für Neustadt Ibric und Thomas Huber und für Bad Gögging Christian Schweiger und Patrick Dillinger. Manuel Scheidl erzielte dann das dritte Tor für Neustadt und deren Torwart Sebastian Meier hielt gegen Franz Niederreiter. Nach dem 4:2 von Marco Ferstl musste Sebastian Muschick treffen. Doch Meier hielt zum zweiten Mal und Neustadt war Turniersieger und Stadtmeister. Andreas Tzschöckell, der Robert Fischer als Coach ablöste und Neustadt nun in die Kreisliga führt, meinte zum Finale: ,,Das Spiel hatte sicher kein hohes Niveau. Wir haben es versäumt, in der regulären Spielzeit die klaren Chancen reinzumachen, aber ich denke, wir waren die gefährlichere Mannschaft und haben verdient gewonnen." Göggings Trainers Johann Schöberl teilte die Einschätzung: ,,Bei beiden Teams haben Spieler gefehlt. Wir sehen das als gutes Vorbereitungsspiel und als zusätzliche Trainingseinheit, die wir gut gebrauchen konnten."

Aufrufe: 04.7.2016, 14:00 Uhr
Von Alexander ReichmannAutor