2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Setzt sich im Lindauer Derby in Hege mit 2:0 durch: Fußball-Kreisligist SV Achberg (vorne). Christian Flemming
Setzt sich im Lindauer Derby in Hege mit 2:0 durch: Fußball-Kreisligist SV Achberg (vorne). Christian Flemming

TSV Eriskirch ist der erste Tabellenführer der A2

Fußball-Kreisligen am Bodensee starteten am Samstag in die neue Saison

Friedrichshafen / sz - Die neue Spielzeit 2015/16 in der Fußball-Kreisliga A2 hat mit sechs vorgezogenen Partien am Samstagnachmittag begonnen. Einem Heimsieg und einem Unentschieden standen nicht weniger als vier Auswärtserfolge gegenüber. Als erster Tabellenführer der neuen Saison trug sich der TSV Eriskirch ein.

Bei der dritten Herrenmannschaft des TSV Berg gelang den Mannen von Eriskirchs neuem Coach Mico Susak mit einem 5:1 ein toller Einstand. Zur Pause führten die Gäste vom Bodensee durch Treffer von Alexander Martin (29.) und Carsten Münch (44.) bereits mit 2:0. Timo Zaharanski (61.), Martin (55.) und Münch (88.) brachten nach dem Seitenwechsel ihr Team endgültig auf die Siegesstraße, lediglich ein Eigentor von Daniel Schuster (60.) trübte kurzzeitig etwas die Freude.

Ebenfalls deutlich siegte die U23 des VfB Friedrichshafen beim SV Oberteuringen. Nach dem 0:0-Pausenstand tragen zweimal Tayfun Ayhan (50., 85.) sowie Ibrahim Tuncay per Hattrick (54., 64., 66.) zum Häfler Auswärtserfolg. Haris Nasic besorgte die Tore für die Gastgeber (58., 83.).

Ein erstes dickes Ausrufezeichen setzte am Samstagnachmittag auch der TSV Neukirch: Die Mannschaft von Bruno Müller behielt zu Hause gegen Bezirksliga-Absteiger VfL Brochenzell nach packenden 90 Spielminuten mit 5:3 die Oberhand. Knapper gingen die restlichen Begegnungen des ersten Spieltags aus.

Lange führte die SGM Fischbach/Schnetzenhausen durch einen frühen Treffer von Neuzugang Frank Cottance (12.) mit 1:0 gegen den TSV Tettnang, bevor Massimiliano Ferraro (72.) und Raphael Weiß (79.) das Spiel zugunsten der Gäste aus der Montfortstadt drehten. TSV-Coach Holger Koch feierte damit einen gelungenen Start in die Liga.

Derweil machte beim 2:0-Erfolg des SV Achberg im Lindauer Vorort-Duell bei der SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz Simon Goldbrunner den Unterschied: Nach einer spielerisch enttäuschenden ersten Halbzeit, was allerdings auch dem Dauerregen geschuldet war, entführten die Gäste dank ihres Torjägers durch zwei Tore die Punkte ins Württembergische.

Das einzige Unentschieden am Samstag in der A2, dazu noch torlos, sahen rund 80 Zuschauer im bayerischen Sigmarszell. Dort trennten sich der TSV Schlachters und die TSG Ailingen 0:0. Die Gäste aus dem Friedrichshafener Teilort wirkten selbstbewusst, verpassten jedoch neun Minuten vor Ende der Partie durch einen verschossenen Foulelfmeter von Danijel Galic die Sensation.

Die abschließende Partie des ersten Spieltags steigt an diesem Sonntag (16. August): Um 15 Uhr empfängt der TSV Meckenbeuren das B4-Aufsteigerteam des SV Ettenkirch.

Ausführliche Spielberichte zum Saisonstart in der Fußball-Kreisliga A2 lesen Sie in den Montagsausgaben der Schwäbischen und Lindauer Zeitugn sowie am späten Sonntagabend online unter

www.schwäbische.de

Aufrufe: 015.8.2015, 21:00 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Peter SchlefskyAutor