2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel
Malte Ceynowa brachte den TSV Altenholz gegen den TSVFriedrichsberg-Busdorf mit 1:0 in Führung. Foto: Peters
Malte Ceynowa brachte den TSV Altenholz gegen den TSVFriedrichsberg-Busdorf mit 1:0 in Führung. Foto: Peters

TSV Altenholz dreht nach der Pause auf

Friedrichsberg-Busdorf bei 0-5-Testspielpleite in Altenholz chancelos

In einem Testspiel hatte SH-Ligist TSV Altenholz gegen den TSV Friedrichsberg-Busdorf nur in der ersten Spielhälfte Probleme. Am Ende setzte sich der Favorit dann aber doch standesgemäß mit 5:0 (1:0) gegen den Verbandsligisten durch.

Die Altenholzer waren im ersten Spielabschnitt das klar spielbestimmende Team. Der diesmal von Co-Trainer Kristian Hamm betreute SH-Ligist schnürte mit seinem Kombinationsfußball die Gäste bis auf wenige Entlastungskonter in deren eigener Hälfte fest. Allerdings übertrieben es die Gastgeber teilweise ein wenig mit ihrem Klein-Klein-Spiel. Statt des einfachen Passes zum Mitspieler wurde der Zauberpass gesucht oder ein Schlenker zu viel eingebaut, so dass der Ball immer wieder verloren ging.

Dennoch spielten sich die Altenholzer einige Chancen heraus. Ali Kalma setzte einen Kopfballheber etwas zu hoch an und scheiterte nach einer schnell ausgeführten Ecke an der Querlatte. Tom Wüllner zirkelte einen 20m-Freistoß genau auf Gäste-Torhüter Sascha Petersen. Der einzige Treffer vor der Pause gelang Malte Ceynowa, der einen Distanzschuss am hinteren Pfosten über die Torlinie drückte.

Nach der Pause drehten die Gastgeber dann auf - vor allem in Person von Shpend Meshekrani, dem gleich drei Treffer gelangen. Das 3:0 erzielten die Gäste dabei selbst. Martin Steffensen wollte zurück zum Torwart spielen, doch dieser stand an anderer Stelle, so dass der Ball ins Tor kullerte. ,,Wir haben unser Pressing in der zweiten Hälfte besser in den Griff bekommen", erklärt Mannschaftskapitän Helge Stahl. ,,Wenn wir so wie in der ersten Halbzeit auch zum Rückrundenauftakt gegen Angeln spielen würden, hätten wir 80 Prozent Ballbesitz, aber nur zwei Torchancen. Das war im zweiten Abschnitt dann besser."

Nach langer Pause feierte auch Hendrik Peters nach seiner Sprunggelenksverletzung wieder sein Comeback im Altenholzer Trikot. Das letzte Testspiel bestreitet der TSV am Dienstag, 19 Uhr, gegen Verbandsliga-Spitzenreiter FC Kilia Kiel.
Aufrufe: 015.2.2015, 16:22 Uhr
SHZ / Torsten PetersAutor