2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Relegation: Ein Grat zwischen Glück und Unglück. Foto: Fussball Vorort/FuPa
Relegation: Ein Grat zwischen Glück und Unglück. Foto: Fussball Vorort/FuPa

So läuft die Abstiegs-Relegation in der Regionalliga

Auf diese Teams treffen die Bayernligisten.

Regionalliga Bayern - Es spricht alles für die SpVgg Unterhaching, auch wenn die aktuelle Form besser sein könnte. Der erste Platz scheint den Hachingern sicher zu sein. Spannender ist dagegen der Abstiegskampf.

Bayern Hof, Platz 18., scheint so gut wie abgestiegen zu sein. Mit neun Punkten aus 25 Spielen, könnte es am Ende maximal 36 sein. Somit wird es für den Aufsteiger ganz schwer, die Liga zu halten. Doch von Platz zwölf bis 17 ist der Kampf um den direkten Nichtabstieg noch nicht abgeschlossen.

(Stand: 6.4.2017)

Platz Mannschaft Punkte 12 TSV 1860 Rosenheim 32 13 FC Ingolstadt II 30 14 TSV Buchbach 28 15 SpVgg Greuther Fürth II 25 16 Schalding-Heining 24 17 Seligenporten 23 18 SpVgg Bayern Hof 9

Aktuell würde der SV Seligenporten absteigen. Doch auf wen würden die Fürther und Schaldinger treffen? Diese beiden Teams würden den Zweitplatzierten der Bayernligen zugelost werden.

In der Bayernliga Nord wäre es Absteiger Aschaffenburg. In der Bayernliga Süd (nach Verzicht des SV Pullach) wäre es der TSV Schwabmünchen. Der jeweilige Bayernligist hätte in der ersten Runde bei Hin- und Rückspiel im Europapokalmodus das Heimrecht im ersten Match. Die jeweiligen Gewinner spielen in der nächsten Runde den Regionalligisten der nächsten Saison aus, auch im Hin- und Rückspiel.

Nun könnten weitere Szenarien eintreten: Die Relegation in die Regionalliga findet erst nach dem Abschluss der 2. Liga statt. Heißt also, dass bei einem möglichen Abstieg des TSV 1860 München ein weiterer Platz frei werden würde, da die Zweitvertretung der Löwen zwangsabsteigen müsste. Wäre dies der Fall, würde es das "Gewinner-Match" gar nicht geben und die jeweiligen Sieger der ersten Runde spielen in der Regionalliga.

Sollte es drei freie Plätze geben (mögliches Szenario: 1860 München I steigt ab und Unterhaching steigt auf, sowie keine bayerische Mannschaft aus der 3. Liga ab) spielen die Verlierer der ersten Runde den dritten Regionalligisten aus.

Es gibt eine Situation, in der alle als Gewinner hervorgehen: Sollte es am Ende vier freie Plätze (1860 I steigt ab, Unterhaching auf, keine bayerische in die 3. Liga ab und eine Mannschaft meldet Insolvenz an) in der Regionalliga geben, würde die Relegation entfallen und alle vier dürften in der Regionalliga antreten.

Aufrufe: 06.4.2017, 11:42 Uhr
Fussball Vorort - Andreas KnoblochAutor