2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Bayerns Amateur-Kicker: von links oben: Orhan Akkurt, Danijel Majdancevic, Bastian Fischer, von links unten: Marco Finster, Kai Fritz, Aleksandro Petrovic. Fotos: FVO, Ruprecht, Gerald Förtsch, Brouczek, Peter Wagner, Michael Buchholz
Bayerns Amateur-Kicker: von links oben: Orhan Akkurt, Danijel Majdancevic, Bastian Fischer, von links unten: Marco Finster, Kai Fritz, Aleksandro Petrovic. Fotos: FVO, Ruprecht, Gerald Förtsch, Brouczek, Peter Wagner, Michael Buchholz

Neymar-Wechsel: So reagieren die Amateur-Stars

Versteht die Basis noch den Profi-Fußball?

München - Der Profi-Fußball nimmt immer größere Ausmaße an. Vor allem in den ausländischen Ligen fließt Unmengen an Geld. Nicht nur der Neymar-Transfer über 222 Millionen Euro ist stark in der Kritik.

Der Brasilianer Neymar ist seit dem 4. August offiziell der teuerste Spieler der Welt. Paris St. Germain überweist für den Olympiasieger von Rio de Janeiro 222 Millionen Euro an seinen Ex-Klub FC Barcelona. Er löst damit Paul Pogba als teuersten Kicker der Welt ab, der im vergangenen Sommer für 105 Millionen Euro von Juventus Turnin nach Manchester gewechselt ist.

Was denken eigentlich ambitionierte Amateur-Fußballer über diese Dimensionen? Entfernt sich der Profi-Fußball immer mehr von der Basis? Auch die Teilnahme der chinesischen U20-Nationalmannschaft in der Regionalliga Südwest ab der Rückrunde oder die WM-Vergabe nach Katar sorgen vielerorts für Stirnrunzeln. Wir haben uns im Amateur-Lager umgehört und einige Stimmen zum Wahnsinn im Profi-Fußball eingeholt.

Bastian Fischer – FC Ismaning:

...über den Neymar-Transfer und die WM in Katar:

Wenn der Transfer von Neymar wirklich durchgeht, dann ist das natürlich ein Wahnsinn. Allerdings kann man einen Verein wie Paris natürlich verstehen, wenn das Geld vorhanden ist. Allgemein nimmt das Dimensionen im Fußball an, die nicht mehr real sind. Ich denke, dass wir viel, von dem was im Hintergrund passiert, nicht mitbekommen. Da fließen mit Sicherheit teilweiße noch ganz andere Summen. Siehe auch die WM Zuteilung in Katar. Kein Fußballer der Welt spielt doch gerne bei 40 Grad eine Weltmeisterschaft. Da rückt leider das sportliche in den Hintergrund.

Foto: Gerald Förtsch

...über die chinesische U20-Auswahl in der Regionalliga Südwest:

Es ist dazu schwierig zu verstehen, wieso beispielsweise die U20 von China in einer deutschen Liga teilnehmen soll. Lust hätte ich als Fußballer mit Sicherheit nicht dazu. Wie vorher schon gesagt, will ich auch gar nicht wissen, was hier im Hintergrund läuft.

...über sein Interesse am Profi-Fußball:

Das Interesse werde ich nie verlieren. Da bin ich zu fußballverrückt. Allerdings sollten sich alle Beteiligten über kurz oder lang Gedanken machen, wohin das führen soll.

Aleksandro Petrovic – TSV Buchbach:

Foto: Michael Buchholz

...über den Neymar-Transfer:

Als Barca-Fan tut es mir natürlich weh. Die Summen, die da herumkursieren, sind völlig irreal. Da stimme ich Christian Streich zu. Man verliert den Bezug zum Geld und ich finde es auch völlig wahnsinnig, so viel Geld für einen Menschen auszugeben.

...über die chinesische U20-Auswahl in der Regionalliga Südwest:

Auch das ist einfach nur Marketing und Geldmacherei. Auf der einen Seite wird gefordert, dass jede Regionalligamannschaft vier deutsche U23 Spieler auf dem Bogen haben soll, um die Jugend zu fördern. Auf der anderen Seite steigt ein deutscher Verein wie Pirmasens ab, damit die U20 Chinas in der Liga spielen darf?! Für mich ist das, bis auf den finanzielle Aspekt unverständlich, da der deutsche Fußball in China eventuell auf jegliche Art und Weise präsentiert wird.

...über die WM in Katar:

Ja gut, das können wir nicht beeinflussen. Es wurde ja regelkonform abgestimmt .Ich denke aber, dass andere Länder definitiv bessere Voraussetzungen als Austragungsort gehabt hätten.

Wir wissen doch, dass der Fußball das größte Geschäft der Welt ist. Dementsprechend überrascht mich das alles nicht. Ich vermute, es wird immer schlimmer werden, die Summen immer größer... Ich persönlich finde es schlimm, wenn ich die Zahlen höre, doch durch die Summen wird der Fußball immer interessanter für das Publikum und für das Geschäft immer lukrativer.

Danijel Majdancevic – TSV 1860 Rosenheim:

...über den Neymar-Transfer:

Der Neymar-Wechsel zu Paris steht einfach in keinem Verhältnis. Es ist einfach unglaublich, dass solche Summen hin und her geschoben werden.

Foto: Ruprecht

...über die chinesische U20-Auswahl in der Regionalliga Südwest:

Dass die chinesische U20-Auswahl in der Regionalliga Südwest mitspielen darf, ist meiner Meinung nach komplett verkehrt, da die Regionalligen eine sehr körperbetonte Liga ist. Damit tun sie sich keinen Gefallen.

...über die WM in Katar:

Ich finde es gar nicht so schlimm. Jeder sollte die Chance bekommen, mal so ein Fußball-Fest in seinem Land feiern oder veranstalten zu können. Das Interesse am Profi-Fußball werde ich nie verlieren.

Kai Fritz – VfR Garching:

...über den Neymar-Transfer:

Eine Branche wird größenwahnsinnig und versaut die "schönste Nebensache" der Welt.


Kai Fritz (rechts) hier noch im Trikot des TSV 1860 München. Foto: Michalek

...über die chinesische U20-Auswahl in der Regionalliga Südwest:

Ich war fünf Wochen in China in Sachen Fußball unterwegs. Es gibt in China so gut wie keinen Fußball. Es gibt keine Vereine und nur an wenigen Schulen zaghafte Versuche, Fußball bei den Kinder einzuführen. Natürlich würde ich gerne gegen die spielen, aber im Ligabetrieb haben die nichts verloren.

...über die WM in Katar:

Das ist ein bisschen wie Hahnenkammrennen in der Sahara.

Marco Finster – FC Deisenhofen

...über den Neymar-Transfer:

222 Millionen für einen Spieler sind natürlich übertrieben, egal ob das Messi, Ronaldo oder Neymar sind. Da sieht man, in welchen Dimensionen wir in der heutigen Zeit angekommen sind.
Ich finde ein Spieler sollte sich bei seinem Verein wohl fühlen - egal ob er im Profi- oder im Amateursport tätig ist. Geld sollte nicht unbedingt eine Rolle spielen. Fußball soll Spaß machen und der einzelne Spieler soll zufrieden und glücklich sein.
Für die Ablösesumme kann Neymar vermutlich nicht viel, aber man muss ja nicht für jedes Geld der Welt wechseln. Und bei Barcelona hat Neymar erfahrungsgemäß auch nicht die schlechtesten Mitspieler gehabt.

Foto: Brouczek...über die chinesische U20-Auswahl in der Regionalliga Südwest:

Ich finde es interessant, auf was für Ideen die Menschen immer kommen. Dass irgendwann eine U20 von China in der Regionalliga Südwest mitspielt, hätte wohl vor einigen Monaten keiner gedacht.
Ich bin von dem Projekt und den Vorgaben gegenüber eher skeptisch und sehe das kritisch. Mir ist der Sinn nicht klar und ich verstehe die Vereine voll und ganz, die sich sträuben gegen die U20 Chinas zu spielen. Welche Idee kommt denn als nächstes?

...über die WM in Katar:

Dagegen habe ich nichts. Ich werde vor allem die Spiele des deutschen Teams so oft es geht verfolgen. 2010 waren wir gegenüber Südafrika skeptisch, 2014 konnten wir uns anfänglich mit Brasilien als Austragungsort auch nicht anfreunden. Ich glaube, man kann es nicht jedem recht machen. Es sollte auf das Sportliche geachtet werden und die WM wird auch 2022 wieder spannend und von den Zuschauern verfolgt werden.

...über sein Interesse am Profi-Fußball:

Mein Interesse am Profi-Fußball schwindet ganz und gar nicht, in Deutschland ist es geradezu interessant. Es hat wohl niemand damit gerechnet, dass Leipzig unerwartet Zweiter wird, Freiburg es in Europa-League-Quali geschafft hat und Vereine wie Leverkusen und Wolfsburg nur haarscharf am Abstieg vorbeigeschrammt sind. Die Weltspitze im Fußball rückt immer enger zusammen, auch durch solche irren Transfers. Auch wenn diese Summen für Spieler nicht meinen Geschmack treffen, macht es den Fußball interessanter und attraktiver. Vielleicht nicht unbedingt in den Ligen, aber auf der europäischen Bühne. Außerdem werden die Clubs und Spieler, die in Zukunft gegen Neymar spielen, doppelt und dreifach motiviert in die Partie gehen - eben nur weil es gegen einen Spieler wie Neymar geht.

Orhan Akkurt –SV Heimstetten:

...über den Neymar-Transfer:

Der Wechsel von Neymar war nur eine Frage der Zeit. Durch die ganzen Milliardäre sind das Summen, die halt gezahlt werden.

Foto: FVO

...über die chinesische U20-Auswahl in der Regionalliga Südwest:

Diese Spiele für die Regionalligisten gegen die U20 Mannschaft von China sind meiner Meinung nach total sinnlos. Aber dafür werden die Clubs auch entsprechend entlohnt

...über die WM in Katar:

Die WM in Katar ist auch eines dieser Dinge, die leider unumgänglich sind. Dort ist zu viel Geld im Umlauf und die Verantwortlichen können sich alles kaufen, was sie möchten.

...über sein Interesse am Profi-Fußball:

Ich muss sagen, dass ich gerne Profispiele anschaue. Das Interesse werde ich mit Sicherheit auch nicht verlieren, da ich zu fußballverrückt bin.


Michael Krabler - TSV Rain/Lech:

...über den Neymar-Transfer:

Ich finde, dass es viel zu viel Geld ist, was da für einen einzelnen Spieler ausgegeben wird. Man muss bedenken, er ist auch nur ein Mensch.

Foto: TSV Rain/Lech


...über die chinesische U20-Auswahl in der Regionalliga Südwest:

Für die chinesische U20-Nationalmannschaft ist es sicher nicht schlecht, den deutschen Fußball kennenzulernen. Die Mannschaften in der Regionalliga Südwest haben dadurch zusätzliche Einnahmen und das finde ich unfair gegenüber den anderen Regionalligen.

...über die WM in Katar:

Bei der WM finde ich es egal, in welchem Land sie stattfindet. Allerdings sollte die Infrastruktur passen, sodass die Stadien oder weitere Gebäude, die für die WM gebaut werden, nach dem Turnier nicht zerfallen, wie es jetzt beispielsweise in Brasilien passiert.

...über seine Interesse am Profi-Fußball:

Ich bin von klein an ein großer Fußballfan und ich glaube nicht, dass mir diese Begeisterung jemand nehmen kann.

Andreas Faber - FC Unterföhring:

...über den Neymar-Transfer:

Die Entwicklung ist schon in gewisser Art und Weise erschreckend. Es gibt Hunderttausende Fans, die jeden Cent sparen, um in die Stadien zu gehen. Ich glaube, es ist nur eine Frage der Zeit, bis hier ein Umdenken stattfinden wird und muss. Ich finde es eine Phase, dass der „arme“ Fan den völlig überteuerten Spielern zuschaut und danach froh sein kann, wenn er seine Miete zahlt. Den meisten hochbezahlten Spielern ist es wahrscheinlich völlig egal, wo sie spielen. Hauptsache die Kohle und die persönlichen Titel sind gewährleistet. Die Schere nach unten ist viel zu groß geworden und es macht keinen Spaß mehr, da es immer weniger Identifikationsfiguren gibt.

Foto: FC Unterföhring...über die chinesische U20-Nationalmannschaft in der Regionalliga Südwest:

Das ist ebenfalls ein Thema, dass ich nicht verstehe. Was soll eine U20 aus China in der Regionalliga? Kann ein reicher Amateurverein aus Deutschland oder sonst woher sich in Zukunft auch einfach in eine Liga einkaufen? Keine Ahnung was das soll, man könnte und sollte Amateurvereine durchaus auch anders finanziell unterstützen. Viele kleine Vereine arbeiten unfassbar hart an allen Ecken und Enden, um solch eine Liga zu stemmen (Schalding, Garching, Buchbach, Unterföhring). Vor solchen Leistungen ziehe ich meinen Hut. Von diesem China-PR-Gag halte ich nichts…

...über die WM in Katar:

Wenn man sich mal mit den Arbeitsbedingungen befasst, ein absolutes No Go. Leider erfahren wir hier davon so gut wie gar nichts. Hier wird nun künstlich eine tolle Welt dargestellt, die einzig und allein vom großen Geld gesteuert wird. Neue Stadien, schlechte Arbeitsbedingungen und etliche Korruptionsskandale. Ich bin für Weltmeisterschaften in Ländern, die es brauchen, die eine Tradition und eine Liebe zum Fußball haben. Ich brauche keine Kommerzveranstaltungen, in denen Fußballer wie Rennpferde gesehen werden, zur Belustigung von irgendwelchen Ölscheichs, die wahrscheinlich nicht mal wissen, was Abseits ist.

...über sein Interesse am Profi-Fußball:

Alles in allem wird es für mich immer schwieriger, Sympathien für Spieler und Vereine auf dem Niveau zu entwickeln. Es geht nur noch um Geld. Deswegen finde ich nach wie vor Vereine mit etwas Tradition, Herz und Leidenschaft toll, Retorte ist nix für mich. Ich würde mir eher Buchbach gegen Schalding anschauen bevor ich Paris gegen Monaco sehe…

Text: Michael Gruber

Aufrufe: 04.8.2017, 16:40 Uhr
Michael GruberAutor