2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Wolf
F: Wolf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSG will gegen Kehlen nachlegen

Eine englische Woche steht den beiden Landesligisten ins Haus

Die TSG empfängt am Mittwoch Kehlen. Ehingen-Süd möchte gegen Maierhöfen-Grünenbach endlich den ersten Sieg feiern.
Die TSG Ehingen kam zuletzt zum ersten Saisonsieg. Erleichterung machte sich bei Trainer Markus Wolfmiller und der Mannschaft breit. Nun kommt mit Kehlen die nächste Bewährungsprobe. "Nachlegen" ist angesagt und den Schwung aus der letzten Partie mitnehmen.

Die Bilanz gegen Kehlen ist durchwachsen. Mit 1:6 bezog man im November eine deutliche Niederlage. "Da hatten wir eine Sternstunde", erinnert sich FV-Pressewart Josef Kesenheimer. "Nach dem überragenden Derby hatten wir ein Loch", denkt TSG-Coach Markus Wolfmiller weniger gern zurück. Besser lief es für die TSG in der Rückrunde, als es auswärts ein 2:2 gab. "Da hatten wir die ersten 30 Minuten verschlafen und Dank Johannes Striebel noch gepunktet", so Wolfmiller.

Bei den Gästen fand zuletzt ein Umbruch statt. Zur neuen Saison hat die Elf von Trainer Peter Scheifler mit Mark Bukovec und Michael Meschenmoser zwei Offensivkräfte verloren. Dafür kamen mit Johannes Beier und Nikolai Hack zwei Stürmer aus der Kreisliga A. Verzichten muss der FV voraussichtlich bis zur Winterpause auf Top-Torjäger Benedikt Böning (14 Tore 2014/15). Er laboriert an einem Kreuzbandriss, den er sich im Mai zugezogen hatte. "Wir suchen gerade etwas Orientierung", sagt Kesenheimer. Die zwei Unentschieden gegen im Vorjahr schlechter platzierte Teams seien nicht zufriedenstellend gewesen, wenngleich der Punktgewinn am vergangenen Spieltag gegen Weingarten glücklich gewesen sei.

Anders ist die Gemütslage bei Ehingen. "Wenn wir die gleiche Leistung wie in Maierhöfen zeigen, bin ich optimistisch, dass wir wieder punkten", sagt Wolfmiller, der seine Mannen am Montag nur leicht trainieren ließ. Grund ist die englische Woche. Am Freitag steht schon die dritte Partie innerhalb von sechs Tagen an. Wir hoffen, mit einem Erfolgserlebnis aus dem Spiel zu gehen. Ob die Kraft auch noch am Freitag reiche, werde sich dann gegen Weingarten zeigen. Fehlen wird nur Jan Hadamitzky (Knöchelverletzung). Raphael Ulrich hat weiterhin Probleme mit dem Oberschenkel, wird aber im Kader stehen.

Der SSV Ehingen-Süd steht vor einem noch happigeren Programm. Die Kirchbierlinger haben gleich zwei englische Wochen vor sich, denn am 2. September folgt noch das Verbandspokalspiel gegen Oberligist Bissingen. Die Pfarrei-Kicker schrammten zuletzt trotz solider Leistungen immer knapp am Sieg vorbei. Nun soll gegen Maierhöfen-Grünenbach endlich der erste Dreier gelingen. Der ist eigentlich längst überfällig. Bei einem Punkt aus drei Partien und einer weiteren Niederlage wäre der Fehlstart nicht zu leugnen. Trainer Klaus Dorn haderte in dieser Saison schon mehrfach damit, dass man aus den 1:0-Führungen kein Kapital schlagen konnte. Gegen den Aufsteiger, dessen Euphorie zuletzt mit dem 0:1 gegen die TSG Ehingen einen Dämpfer erhielt, soll sich das ändern. "Wir machen es über 60, 70 Minuten schon ganz gut. Jetzt müssen wir unsere Leistung einfach auch über 90 Minuten zeigen", fordert Dorn. Der Kader für Mittwoch ist etwas kleiner geworden. Timo Wilhelm verletzte sich am Sprunggelenk und fällt aus. Josip Roncevic sei aus dem Biberach-Spiel angeschlagen. Martin Pfänder ist noch nicht ganz fit. Kai Engelhardt weilt im Urlaub. Mit dabei sein wird aber Daniel Haas, Neuzugang aus Illertissen, der bisher in allen drei Landesliga-Partien in der Anfangself stand. "Daniel ist schon eine echte Verstärkung. Er kann aber noch mehr Gas geben", sagt Dorn.

Aufrufe: 026.8.2015, 08:32 Uhr
Patrick Huss | SWPAutor