2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Leon Staufs Abschlussqualitäten (links, gegen Lonsheims Dominik Etringer) sind nun gegen den SV Leiselheim gefragt.
Leon Staufs Abschlussqualitäten (links, gegen Lonsheims Dominik Etringer) sind nun gegen den SV Leiselheim gefragt.

Auf dem Sprung

SG Weinheim könnte Aufwärtstrend mit dem Aufstieg krönen

Weinheim. Am Mittwochabend um 19.30 Uhr steigt das Hinspiel um den Aufstieg in die Fußball-A-Klasse. SG Weinheim/Heimersheim, Zweiter der B-Klasse Alzey, begegnet dem SV Leiselheim, Zweiter der B-Klasse Worms. Nur einer der beiden Vereine wird in der kommenden Saison in der nächsthöheren Liga spielen.

Über die Favoritenrolle ist laut SG-Trainer Jens Bauer schwer zu urteilen. Für ihn sind aber auf jeden Fall „zwei interessante Spiele“ garantiert. Solche Endspiele sind Bauer auch bekannt. In der Saison 2012/2013 spielte er als Trainer des FV Flonheim mit dem punktgleichen VfL Eppelsheim um die Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die A-Klasse – und er durfte nach einem Sieg in der Verlängerung feiern. Seinen Erfahrungen zufolge gehört es vor Beginn der Spiele gegen Leiselheim zu seiner Aufgabe, den Druck rauszunehmen und die Mannschaft auf die anstehenden Spielminuten zu fokussieren.

Dabei wird es „wichtig sein, wer die besseren Nerven hat und wer robust im Zweikampfverhalten ist“, so Bauer weiter. Mut macht, dass die SG die Meisterschaft in der Liga eher gegen die unteren Teams verspielt hat und gegen die unmittelbaren Aufstiegskonkurrenten zumeist gut ausgesehen hat. Allerdings könnte die Personalsituation bei seinem Team besser aussehen. „Wir haben definitiv angeschlagene Spieler“, äußert er und hofft, mit dem locker absolvierten Montagstraining noch den einen oder anderen Weinheimer Fußballer fit zu bekommen.

Der Trainer freut sich auch schon auf die große Kulisse. „Es gibt nichts Schöneres, als vor 400, 500 Zuschauern zu spielen“, gibt sich Bauer erwartungsvoll. Das Rückspiel findet dann am Samstag um 16 Uhr in Leiselheim statt. Sollte es Weinheim schaffen, wäre der Anfang hierfür vor drei Jahren gemacht worden. „Da wurde ein Umbruch gestartet und seitdem haben wir uns stetig gesteigert“, erinnert Bauer.



Aufrufe: 024.5.2017, 11:00 Uhr
Nico BrunettiAutor