2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Bauer
F: Bauer

Tristesse in Dürwiß

Für die Germania sieht es düster aus. Derby für Rhenania Eschweiler.

Erneuter Ausfall

Während das Nachholspiel von B-Liga-Spitzenreiter SC Berger Preuß bei Sparta Würselen am Donnerstagabend zum wiederholten Mal ausfiel, dürfte in der Abstiegszone eine Entscheidung gefallen sein:

Germania Dürwiß unterlag im Derby bei der ESG mit 0:3 und weist als Schlusslicht der Tabelle bei noch sechs ausstehenden Partien neun Punkte Rückstand auf den Drittletzten Union Ritzerfeld und elf Zähler auf die davor platzierte ESG auf. Die Chance auf den Klassenerhalt ist also nur noch theoretischer Natur. Morgen erwarten die Germanen nun im heimischen Sportpark am See die Elf von Eintracht Warden und hoffen, mit dem fünften Saisonsieg zumindest die Rote Laterne wieder an den SC Setterich zurückgeben zu können. Dagegen könnte die ESG am Patternhof einen wichtigen Schritt tun, nach dem Aufstieg ein weiteres Jahr Kreisliga B zu sichern. Im Heimspiel gegen Union Ritzerfeld will der 13. der Tabelle den Abstand nach unten vergrößern und sich an die direkt vor ihm rangierenden Mannschaften des Eschweiler FV sowie vom Kohlscheider BC II, die auf der Anlage des KBC im direkten Duell aufeinandertreffen, heranschieben.

Nur noch geringe Chancen

Der SV St. Jöris reist als Vierter zu Grenzwacht Pannesheide, hat allerdings nur noch geringe Chancen, sich in der Tabelle zu verbessern. Nicht unterschätzen sollte Klassenprimus Berger Preuß die Zweitvertretung von Alemannia Mariadorf, schließlich ist der Vorsprung auf den schärfsten Verfolger JSV Baesweiler (sechs Punkte) zwar signifikant, aber noch nicht entscheidend. Dies könnte sich morgen (vorentscheidend) ändern, denn auf den JSV wartet beim Dritten VfR Würselen, der vor zwei Wochen den Berger Preußen die dritte Saisonniederlage zufügte, eine hohe Hürde.

Sehr ernstzunehmen

Die zurückliegenden Wochen liefen für Rhenania Eschweiler in der Kreisliga C alles andere als schlecht. Nach und nach ließen die Aufstiegs-Konkurrenten SV Breinig III, GW Mausbach, SCB Laurenzberg und Falke Bergrath Federn. Die beiden indestädtischen Lokalrivalen in Duellen mit der Elf von der Pumpe. So gehen die Rhenanen nun mit einem Drei-Punkte-Vorsprung in die morgige Partie gegen die sehr ernstzunehmende Zweitvertretung des SC Berger Preuß. Die übrigen Eschweiler Vertreter der Staffel 3 der C-Liga sind schon heute aktiv: Die Falken reisen zum VfL Vichttal III, der SCB tritt bei Columbia Stolberg an, Fortuna Weisweiler II empfängt Adler Büsbach.

Aufrufe: 030.4.2016, 11:25 Uhr
ran/tob I AZ/ANAutor