2024-04-25T14:35:39.956Z

Spiel der Woche
Torjäger Rafael Brand; schoss seine Tore 24, 25 und 26 gegen den TSV Grolland. Foto: Volker Schmidt
Torjäger Rafael Brand; schoss seine Tore 24, 25 und 26 gegen den TSV Grolland. Foto: Volker Schmidt

Traumstart in die Rückrunde

OSC Bremerhaven besiegt den Tabellenletzten TSV Grolland mit 6:1 - Drei Tore von Rafael Brand

Verlinkte Inhalte

BREMERHAVEN. Gleich zweimal freuen durfte sich der OSC Bremerhaven über seinen Rückrundenstart in die Fußball-Bremen-Liga. Einerseits gewann er deutlich mit 6:1 (2:1) gegen den TSV Grolland, andererseits feierte Winterneuzugang Tarek Chaaban vom FC Sparta einen gelungenen Einstand.
Doch bis es so weit war, leisteten die wackeren Gäste aus Bremen lange Zeit erheblichen Widerstand. Trainer Frank Thinius hatte das Ligaschlusslicht neu motiviert und eine doppelte Viererkette vor dem eigenen Strafraum aufbauen lassen. Zwar konnte diese schnell beim Führungstreffer von Büyükkayika (4.) überwunden werden und sah auch beim 2:0-Abstaubertor (20.) von Brand nicht eingespielt aus, doch blieb Grollands die Mannschaft standhaft. Spätestens der stramme Schuss von Dalkiran zum 2:1 (37.) zeigte das neue Selbstvertrauen des Tabellenletzten. Es war zugleich die erste Prüfung für den gerade eingewechselten Klobke zwischen den Pfosten der Gastgeber. Stammtorwart Eden hatte sich zuvor bei einer Aktion an der Leiste verletzt, als Voss den langen Keeper mit einem fulminanten Kopfball prüfte. ,,Das haben die Grollander wirklich gut gemacht. Uns war klar, dass sie mit frischem Mut in die Rückserie starten würden", würdigte OSC-Coach Thomas Klinke den Auftritt der Gäste. Aber auch sein Team zeigte prima Ansätze. Vor allem, als der Schnee vom Kunstrasen weggetaut war. Brand stürmte über den Flügel auf die Grundlinie, passte uneigennützig auf den mitgelaufenen Kersten, dem das 3:1 (49.) vorbehalten blieb. Ihren letzten Strohhalm suchten die Gäste fortan in der Offensive. Der ehemalige OSC-Mann Gencer verstärkte den Angriff, und es gab einige wackelige Situationen für die Heimelf zu überstehen. Hier zeigte sich sogleich die routinierte Abgeklärtheit des neuen Abwehrchefs Chaaban, der mit ordnender Hand kleinere Fehler seiner Mitakteure ausbügelte. Mit dem 4:1 (69.) vom allein auf Torhüter Heinrich zulaufenden Döscher war die Partie entschieden. Der OSC kontrollierte nun das Geschehen und ließ Tore sprechen. Beim 5:1 (78.) von Brand legte Nicevic prächtig auf, und auch das 6:1 erzielte der groß auftrumpfende Brand (88.). Damit fiel das Ergebnis sicher um zwei Treffer zu hoch aus, doch das störte die Gastgeber nicht weiter. Der OSC bereite sich nun gestärkt auf das Pokalspiel gegen den Brinkumer SV vor. Klinke gratulierte seiner Elf zu drei verdienten Punkten: ,,Ein Auftakt nach Maß. Am Beginn hinderte uns der Schnee am direkten Spiel, was im zweiten Durchgang deutlich besser wurde. Dabei blieben nur einige Möglichkeiten fahrlässig liegen. Einen guten Einstand lieferte der junge Batuhan Büyükkayika ab. Er wird seinen Weg machen." OSC: Eden (35. Klobke) - Aulich, Adibelli, Chaaban, Nicevic - Moussa, Arslan, Kersten, Brand - Büyükkayika (75. Yücel), Döscher.
Aufrufe: 022.2.2015, 22:39 Uhr
Nordsee-Zeitung GmbH / VON OLAF THEURINGAutor