2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers

Gräpler auf dem Sprung zu Werder

Offensivtalent des TSV Etelsen probiert sich beim Bundesliga-Perspektvteam aus

Nicolai Gräpler wird die Vorbereitung in der U21-Mannschaft von Werder Bremen mitspielen und hofft auf ein dauerhaftes Engagement beim Bremenligisten. Für den 20-jährigen Offensivspieler vom Landesligisten TSV Etelsen ist das Chance wie Herausforderung zugleich: "Von Werders U21 haben schon viele Spieler den Sprung in die zweite Mannschaft oder zu einem anderen Regionalliga-Verein geschafft. Ich würde alles dafür tun und alles stehen und liegen lassen, wenn auch ich diese Chance bekommen würde", äußerte sich Gräpler gegenüber FuPa Lüneburg zu diesem Schritt.

Der Offensivallrounder gehörte in der gerade beendeten Landesliga-Saison zum erweiterten Stammkader der Etelser und erzielte in insgesamt 14 Einsätzen ein Tor. Ausschließlich aus sportlichen Gründen sucht er allerdings nicht den Weg zur dritten Mannschaft des Bundesliga-Vereins. "Für mich steht schulisch ein Wechsel an, so dass es für mich schwierig werden würde, noch weiter nach Etelsen zu fahren", so der in Weyhe lebende Gräpler, der vor seiner Zeit beim TSV auch schon erste Erfahrungen beim Brinkumer SV gesammelt hat.

"Die Gespräche mit dem Trainer-Team waren sehr gut, die Mannschaft ist jung und hat viel Potenzial. Dazu haben sie mich sehr, sehr gut aufgenommen. Ich habe direkt Freunde wie Jan Moritz Höler und Fabian Akin gefunden, die mich sehr unterstützen", berichtet Gräpler von seinen ersten Eindrücken bei Werder III. Der 20-Jährige, der plant, ab Sommer sein Abitur in Bremen zu machen, hat das Trainer-Team um Andreas Ernst in mehreren Trainingseinheiten überzeugt und durfte seine Fähigkeiten anschließend auch während eines Testspiels gegen Fischerhude (7:0) unter Beweis stellen.

Gräpler will nachhaltig überzeugen

Nun soll er auch bei den Werderanern die Vorbereitung zur neuen Saison mitmachen. Ob es dann für ein dauerhaftes Engagement reicht, werde man sehen. "Werder könnte auch während der Vorbereitung noch Spieler aussortieren", so Gräpler, der hofft nachhaltig zu überzeugen und zukünftig eine gute Rolle beim Bremenligisten spielen zu können. "Ich freue ich mich sehr auf diese Herausforderung, denn es kommt auch nicht ganz so oft vor, dass man noch mit 20 zu einem Perspektivteam eines Bundesligisten wechselt", so Gräpler, der seine Chancen aber realistisch einschätzt: "Normalerweise bin ich schon zu alt, um jetzt noch entdeckt zu werden", sagt er mit einem Lächeln.

Trotzdem: "Mein Traum in der Kindheit war es immer, professionell Fußball zu spielen. Den Traum habe ich noch nicht aufgegeben. Zumindest würde ich gerne mein Hobby zu meinem Beruf machen. Die Regionalliga ist mein Ziel." Bei Werders dritter Mannschaft sieht er sich dafür richtig aufgehoben, hat daher anderen Vereinen, unter anderem Union 60, Habenhausen und Grolland, zunächst einen Korb gegeben. "Die Mannschaft von Werder hat die perfekte Mischung aus einem engagierten Trainer-Team und jungen Spielern mit viel Potenzial", so Gräpler, der in der Vorbereitung bei Werder auf dem Platz Gas geben will.

Aufrufe: 011.6.2015, 10:54 Uhr
FuPa Lüneburg / Dennis PaaschAutor