2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Eugen Probst (rechts, hier im Trikot von Johannis 88) wechselt zu Dergahspor F: Zink
Eugen Probst (rechts, hier im Trikot von Johannis 88) wechselt zu Dergahspor F: Zink

Transfer-Ticker: Dergah probiert's mit Probst

So dreht sich das Wechselkarussell in Mittelfranken: Kot zum FCN II +++ Stein verstärkt sich mit einem Trio +++ Veitsbronn schlägt doppelt zu +++ Turan zu Germania +++ Hofmann macht in Vach weiter +++ Yavuz Akpinar zurück bei Dergahspor

Winterzeit ist Wechselzeit: Im gesamten Fußballbezirk Mittelfranken verstärken Vereine ihre Kader, suchen sich Fußballer neue Herausforderungen oder verlängern Trainer. Die neuesten Aktivitäten gibt es in unserem Transfer-Ticker kurz und knapp zusammen gefasst. Habt ihr auch Neuigkeiten? Dann schreibt uns an mittelfranken@fupa.net.

10.02.2017, 13:29 Uhr - Mittelfranken: Probst schließt sich Dergahspor an

Landesligist Dergahspor Nürnberg hat sich mit Eugen Probst verstärkt. Der erfahrene Akteur (unter anderem Landesligaeinsätze für Neumarkt und Schwabach) stand zuletzt beim Türkischen KV Forchheim im Kader und soll nun mithelfen, dass die Mannschaft von Chefcoach Muarrem Demir in der Landesliga Nordost die Klasse hält.

04.02.2017, 11:47 Uhr - Nürnberg/Frankenhöhe: Stein holt drei Neue

Der FC Stein aus der Kreisliga Nürnberg/Frankenhöhe 2 hat am Samstag drei Neuverpflichtungen bekanntgegeben. Vom TSV Burgthann (Kreisklasse) wechselt Pascal Kachrimanidis zum FC und wird dort als spielender Co-Trainer fungieren. Ein alter Bekannter ist Christoph Sitzmann. Der 27-Jährige pausierte ein halbes Jahr und geht nun wieder mit dem Steiner Wappen auf der Brust aufs Feld. Dritter im Bunde ist Nikolaus Mohr. Er stand zuletzt im Kader des Kreisklassisten TV 1848 Schwabach.

03.02.2017, 09:47 Uhr - Mittelfranken: Club-Reserve holt sich Kot ins Haus

Die U21 des 1. FC Nürnberg hat Serhat Kot verpflichtet. Der 21-Jährige, der vom türkischen Klub Altay Izmir kommt, wurde unter anderem in der Jugend von Schalke 04 und Borussia Dortmund ausgebildet. Trainer Michael Köllner äußerte sich auf der Internetseite des FCN folgendermaßen zum Transfer des Offensivakteurs: "Serhat hat zuletzt zwei Wochen zur Probe mittrainiert und in den Testspielen, in denen er eingesetzt wurde, überzeugt. Wir hoffen, dass er unsere Offensive mit seinem starken linken Fuß und seinem Spiel weiter verstärkt".

03.02.2017, 09:39 Uhr - Nürnberg/Frankenhöhe: Turan zieht die Handschuhe für Germania an

Germania Nürnberg hat einen neuen Torhüter: Emre Turan von Cagrispor wird in der Rückrunde den Konkurrenzkampf im Kasten des Kreisligisten bereichern.

03.02.2017, 09:33 Uhr - Mittelfranken: Veitsbronn holt ein Duo

Landesligist ASV Veitsbronn-Siegelsdorf hat sich mit zwei neuen Spielern verstärkt: Von der SG Quelle Fürth wechselt der 21-jährige Kanadier Lucien Kessler zum ASV, vom norddeutschen Klub MTV Treubund Lüneburg kommt Abwehrspieler Noah Barth.

02.02.2017, 14:10 Uhr - Mittelfranken: Vach verlängert mit Trainer Norbert Hofmann

Landesligist ASV Vach hat den Vertrag mit Trainer Norbert Hofmann vorzeitig um eine weitere Saison bis Juni 2018 verlängert. Der Ex-Profi steht seit Januar 2015 beim ASV an der Seitenlinie. Unterstützt wird er auch weiterhin von Assistenzcoach Dieter Büttner und Torwart-Trainer Norbert Nein. FN

01.02.2017, 10:05 Uhr - Mittelfranken: Katidis verstärkt das Kloster

Der SV Seligenporten hat noch eine Verstärkung an Land gezogen: Vom Nordost-Regionalligisten Wacker Nordhausen kommt Fotios Katidis ins Kloster. Der 20-jährige Mittelfeldspieler ist in der Region kein Unbekannter: Vor seiner Jugendspieler-Zeit bei den Münchner Löwen kickte er auch für die Club-U17 in der Bundesliga.

01.02.2017, 10:03 Uhr - Mittelfranken: Vach angelt sich Hassa

Hendrik Hassa geht zum ASV Vach. Der 25-jährige Defensivmann kickte in der letzten Saison noch für die SpVgg Jahn Forchheim in der Bayernliga, entschied sich im Sommer aber für eine Pause. Auch für Bruck sammelte Hassa bereits Bayernligaerfahrung.

01.01.2017, 10:00 Uhr - Mittelfranken: Titzmann nach Bamberg

Heimlich still und leise hat sich in der Winterpause doch ein Spie­ler aus dem Aufgebot des Landesligisten Jahn Forch­heim verabschiedet. Nach 15 Ein­sätzen, davon sechs in der Start­formation, und einem Treffer als Offensivergänzung hatte das Baiersdorfer Jugendgewächs Patrick Titzmann seinen Wechselwunsch an die Verant­wortlichen herangetragen. Mit dem interessierten FC Eintracht Bamberg wurde ein Ausleihge­schäft vereinbart, das jedoch bei Transferschluss am 31. Janu­ar noch nicht abgewickelt wer­den konnte. Mittlerweile sei die Freigabe des 20-Jährigen, vorbe­haltlich der zügigen Begleichung einer finanziellen Kompensation, erfolgt, erklärt Sp Vgg-Teamma­nager René Hoffmann. gu

01.02.2017, 09:58 Uhr - Mittelfranken: Ansbach holt auch Aleksoski

Die SpVgg Ansbach hat einen weiteren Neuzugang zu verbuchen: Mit Darko Aleksoski kommt ein Mittelfeldspieler vom Unterfränkischen Bezirksligisten FC 06 Bad Kissingen. Der 22-jährige Mazedonier kickte zuvor bereits beim VfB Kulmbach.

01.02.2017, 09:54 Uhr - Mittelfranken: Yavuz Akpinar zurück bei Dergahspor

Dergahspor hat eine weitere Verstärkung für die Defensive an Land gezogen. Vom ATSV Erlangen kehrt Yavuz Akpinar zurück: Akpinar hatte Dergah erst vor der laufenden Saison in Richtung Erlangen verlassen und absolvierte für den ATSV 13 Partien. In der Winterpause war er nun auch beim SV Seligenporten im Gespräch. "Gemeinsam mit den anderen Jungs wird er eine große Rolle bei unserem geimeinsamen Ziel Klassenerhalt spielen", so Dergah-Coach Demir.

31.01.2017, 15:34 Uhr - Mittelfranken: Sebastian Mack verlässt Kornburg gen Heimstetten

Sebastian Mack, Angreifer des TSV Kornburg, verlässt den Landesligisten in Richtung Oberbayern. Der 24-jährige schließt sich dem Bayernligisten SV Heimstetten an, ist dort vorerst aber für den in der Kreisliga spielenden Reservekader vorgesehen. "Er ist beruflich in München tätig", so Kornburg-Teammanager Joachim Kokott, "deswegen haben wir ihn freigegeben."

Mack kam zur Saison 15/16 vom FC Dombühl nach Kornburg und entwickelte sich dort rasch zum Stammspieler. 30 Spiele, neun Tore, so seine Bilanz im ersten Jahr Landesliga. In der laufenden Spielzeit traf er für Kornburg in 16 Spielen viermal. jam

31.01.2017, 10:54 Uhr - Mittelfranken: Wagner bleibt in Heng

Der Henger SV hat bereits jetzt die Weichen für die nächste Saison gestellt – mit einem Bekenntnis zu Trainer Karl-Heinz Wagner. Der HSV überwintert derzeit auf Platz 17 der Bezirksliga und hat eine schwere Rückrunde vor sich. Dafür ist Wagner der Richtige, glau­ben die Verantwortlichen. Der 63-Jäh­rige ist seit 30 Jahren Fußballlehrer, er war unter anderem von 1999 bis 2004 beim FC Amberg und ASV Neu­markt tätig. ph

30.01.2017, 11:50 Uhr - Mittelfranken: Diepersdorf rüstet weiter auf

Zwei weitere Neuzugänge hat die SpVgg Diepersdorf an Land gezogen: Keeper Nicolas Herzig (23) (ehemals SC Feucht) beendet seine kurze Pause und wechselt zu seinem ehemaligen Teamkameraden Daniel Wolf in die Scherau. Außerdem neu: Philipp Knogl (21), der mit der Empfehlung von zwei Bayernliga Spielen vom ASV Neumarkt nach Diepersdorf kommt. Knogl ist im Mittelfeld zuhause und hat in seiner Jugendzeit für Fürth und Ingolstadt Bundersliga gespielt. Es sind die Zugänge acht und neun in diesem Winter.

30.01.2017, 10:09 Uhr - Mittelfranken: Seitz findet neue Heimat in Wolfstein

Mittelfeld­spieler Marcel Seitz, dessen Abschied vom Bezirksligisten Henger SV schon Mitte Dezember feststand, hat einen neuen Verein: Der 25-Jährige schließt sich nach der Win­terpause dem Kreisligisten TSV Wolf­stein an.

28.01.2017, 10:01 Uhr - Mittelfranken: Dergahspor rüstet mit Radina auf

Landesligist Dergahspor hat nochmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen: Defensivmann Ricardo Radina von FC Schönberg 95, davor schon für den rumänischen Klub Poli Timisoara und den norddeutschen Traditionsverein VFB Lübeck aktiv, wechselt in die Noris. "Der junge, talentierte Defensivmann wird uns auf dem Weg zum Klassenerhalt unterstützen", sagt Dergah-Coach Muarrem Demir, der damit die Transferaktivitäten für den Winter für beendet erklärt. Der 20-jährige Radina kam für Schönberg auf drei Einsätze in der Regionalliga Nordost und kehrt nun in seine fränkische Heimat zurück.

26.01.2017, 14:41 Uhr - Mittelfranken: Nicolas Weber wechselt nach Diepersdorf

Aufrüsten für den Abstiegskampf: Für das zentrale Mittelfeld bekommt die SpVgg Diepersdorf Verstärkung von Nicolas Weber. Der 21-jährige kommt vom 1. FC Reichenschwand in die Scherau.

26.01.2017, 13:56 Uhr - Mittelfranken: Mike Ott verlässt den kleinen Club

Nach zweieinhalb Jahren am Valznerweiher ist das Kapitel 1. FC Nürnberg für Mike Ott wieder beendet. Der Offensivmann wechselt zum thailändischen Zweitligisten Ang Thong FC. Bei dem erst 2010 gegründeten Verein spielt Ott künftig unter Trainer Reiner Maurer, zwischen 2010 und 2012 Übungsleiter beim TSV 1860 München.

Der philippinische Nationalspieler, den es nach Stationen beim FSV Staffenhofen, dem SV Ilmmünster und dem TSV 1860 München im Jahr 2014 zum Club zog, absolvierte für die Nürnberger Reserve 52 Spiele in der Regionalliga und traf dabei achtmal.

26.01.2017, 13:27 Uhr - Mittelfranken: Seligenporten ohne Tiefel und Bauer

Der SV Seligenporten hat zwei weitere Abgänge zu verzeichnen: Noah Tiefel kehrt dem Regionalligisten den Rücken, um zur Rückrunde den ASV Neumarkt zu unterstützen. Tiefel, der vor der Saison vom SC Feucht ins Kloster kam, schaffte in Seligenporten nicht den Sprung zur Stammkraft und kam bei seinen sechs Regionalliga-Einsätzen jeweils von der Bank.

Auch Florian Bauer wird künftig nicht mehr für den SVS am Ball sein: Der 29-jährige torgefährliche Defensivmann hört aus beruflichen Gründen mit sofortiger Wirkung auf. In der Aufstiegssaison traf Bauer (neun Einsätze in der laufenden Spielzeit) als Defensivspieler stolze zwölfmal in 32 Partien für die Klosterer.

26.01.2017, 11:15 Uhr - Mittelfranken: Hausleithner verlässt Bruck in Richtung Veitsbronn

Matthias Hausleithner kehrt dem FSV Erlangen-Bruck den Rücken und schließt sich zur Rückrunde dem Ligakonkurrenten ASV Veitsbronn an. Der 21-jährige Defensivspieler kam in der bisherigen Runde auf zehn Einsätze für die Brucker, fünfmal kam er dabei von der Bank. Zuvor kickte Hausleithner bereits für den TSV Neustadt/Aisch in der Landesliga.

Außerdem wird Keeper Markus Pröll den Verein verlassen. Der 29-jährige zweite Keeper kam hinter Axel Hofmann in dieser Saison nicht zum Zug und wird mit der SG Quelle Fürth in Verbindung gebracht.

26.01.2017, 11:11 Uhr - Mittelfranken: Babuczki zu Wacker

Kreisklassen-Spitzenreiter SV Wacker rüstet weiter auf: Der Aufsteiger, der den Durchmarsch in die Kreisliga anpeilt, kann in der Rückrunde auf die Dienste von Bruno Babuczki bauen. Der 20-jährige Mittelfeldmann kommt von Quelle Fürth, wo er in der Landesliga in der laufenden Saison auf elf Einsätze kam. Babuczki spielte zuvor in der U19-Bayernliga-Mannschaft der Quelle und für die Kleeblatt-U17 in der Bundesliga.

26.01.2017, 10:52 Uhr - Neumarkt/Jura: Rüger verlängert in Postbauer

Trainer Markus Rüger wird auch in der Saison 2017/2018 den SV Postbauer von der Seitenlinie aus betreuen. Fußball-Abteilungsleiter Siegfried Hirschmann bestätigt, dass der Verein bereits frühzeitig die Wei­chen für die kommende Saison stellen möchte. Das soll für „zusätzliche Stabilität in der Mannschaft“ sorgen, immerhin stehe eine „schwierige Rückrunde“ in der Kreisliga Nord bevor. reh

25.01.2017, 11:17 Uhr - Nürnberg/Frankenhöhe: Max Reiser zurück bei der DJK Falke

Nach eineinhalb Jahren beim FC Kalchreuth zieht es Maximilian Reiser zurück zur DJK Falke Nürnberg. Der Mittelfeldakteur kommt in der laufenden Saison bisher nur zu zwei Kurzeinsätzen gegen Herzogenaurach und Lauf. Auch in der vergangenen Spielzeit kam er auf der Kalchreuther Alm nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus. Nur viermal durfte er in der Aufstiegssaison von Beginn an ran, elfmal wurde er hingegen eingewechselt.

21.01.2017, 10:31 Uhr - Mittelfranken: Kornburg holt sich Regionalliga-Erfahrung aus Seligenporten

Immerhin zweimal stand Tugay Akbakla in der laufenden Spielzeit für den SV Seligenporten in der Regionalliga im Tor. Nun wechselt der 20-jährige Deutsch-Türke zum ambitionierten Landesligisten TSV Kornburg und wird dort sicherlich Druck auf Stammkeeper Arthur Ockert ausüben. Kornburg verlassen werden hingegen Daniel Roth und Fabio Zinnbauer. Während Zinnbauer ausschließlich in der zweiten Mannschaft (Kreisklasse) zum Einsatz kam, hat Roth 16 Spiele (zwei Tore) in der Landesliga-Truppe im Arbeitsprotokoll stehen. Beide Abgänge schließen sich der SpVgg Ansbach an.

20.01.2017, 12:51 Uhr - Neumarkt/Jura: Kahve kurvt nach Wendelstein

Die FG Wendelstein, Tabellenführer der Kreisliga Neumarkt/Jura Nord, hat einen weiteren Mittelfeldspieler im Kader. Vom Kreisklassisten DJK Allersberg, für den er in der laufenden Spielzeit einen Treffer in acht Partien markierte, kommt Ferhan Kahve nach Wendelstein.

20.01.2017, 11:52 Uhr - Nürnberg/Frankenhöhe: Ein Trio zieht's nach Leutershausen

Der TV 1862 Leutershausen deckt sich für den Aufstiegskampf in der Kreisklasse Nürnberg/Frankenhöhe 2 mit drei neuen Spielern ein. Vom Ligakonkurrenten Schalkhausen kommt Torhüter Daniel Kahle, vom A-Klassen-Verein SSV Aurach Mittelfeldspieler Michael Buckel und aus der Kreisliga von der SG TSV/DJK Herrieden Abwehrakteur Cihan Findik.

20.01.2017, 11:47 Uhr - Nürnberg/Frankenhöhe: Wilhelmsdorf zieht sich den Schuh an

Die SG Wilhelmsdorf/Brunn aus der Kreisklasse Nürnberg/Frankenhöhe 3 verstärkt sich mit Marco Schuh. Der 28-Jährige war vergangene Saison noch als Spielertrainer in der A-Klasse beim SC Dietersheim aktiv. In Hagenbüchach sammelte der Mittelfeldspieler in der Saison 2014/15 Kreisliga-Erfahrung.

19.01.2017, 16:35 Uhr - Nürnberg/Frankenhöhe: Kuderna zurück in Raitersaich

Jan Kuderna ist zurück beim SV Raitersaich. Der 31-Jährige, der bereits bis zur Saison 2013/14 für den SVR spielte, legte nach der vergangenen Saison eine Auszeit ein, wird sich nach dem Winter wieder den SVR-Dress überstreifen. "Mit seiner Erfahrung wird er uns im Abstiegskampf weiterhelfen", ist sich Trainer Sven Kraft sicher. Kuderna ist nach Roman Egerer und Maximilian Merz der dritte Neuzugang in der Winterpause. Demgegenüber schloss sich Dominik Feldlin seinem Ex-Verein SV Poppenreuth an.

19.01.2017, 10:39 Uhr - Mittelfranken: Sanders will bei Cagrispor auf Touren kommen

Lukas Sanders verlässt den Landesligisten ASV Vach und schließt sich Cagrispor an. Der 25-Jährige kam in der laufenden Saison auf zehn Einsätze für den Landesligisten. Zuvor kickter er für Großweismannsdorf und Ammerndorf.

18.01.2017, 10:35 Uhr - Mittelfranken: Eltersdorf-Talent zur TSG Roth

Kurz vor dem Trainings­start in die Rückrunde freuen sich die Verantwortlichen der TSG Roth über einen weiteren Neuzugang: Von der U19 des SC Eltersdorf wechselt Niclas Hamann nach Roth. Trainer Tomas Di Stasio und der sportliche Leiter Oliver Wel­lert begrüßten den 18-jährigen Defen­sivspezialisten im Leoni-Sportpark. Beide zeigten sich sehr zufrieden mit der Verpflichtung des Spielers und wollen den eingeschlagenen Weg mit jungen Spielern weitergehen. RHV

16.01.2017, 14:33 Uhr - Mittelfranken: Reuß wird "Co" in Diepersdorf - Wedel geht nach Lauf

... und wieder Diepersdorf: Andreas Reuß wechselt zur SpVgg und wird spielender Co-Trainer von Daniel Wolf, der ihn noch aus gemeinsamen Feuchter Zeiten kennt. Der 30-jährige Reuß stieg mit dem SCF in der Saison 14/15 in die Bayernliga auf und absolvierte dort in der abgelaufenen Spielzeit 29 Einsätze. Anschließend legte der Defensivmann eine Pause ein. Zudem kommt mit Dimitris Keramidas ein weiterer Spieler mit höherklassiger Erfahrung aus Griechenland - Diepersdorf ist seine erste Station in Deutschland.

Verlassen wird die SpVgg allerdings Fabian Wedel: Sein Ziel ist Ligakonkurrent SK Lauf.

16.01.2017, 12:08 Uhr - Erlangen/Pegnitzgrund: Kevin Basala an den Mittelrhein

Kevin Basala (20) wechselt aus Eltersdorf zum BW Friesdorf in die Mittelrheinliga. Der Offensivmann, der in der vergangenen Saison für den SCE in Bayern- und Kreisliga auflief, spielte vor seiner Zeit bei den Quecken schon für Seligenporten und in der Club-Jugend.

16.01.2017, 12:01 Uhr - Mittelfranken: Bugra Basli kehrt Feuchtwangen den Rücken

Bezirksligist TuS Feuchtwangen hat mit Bugra Basli einen Abgang zu verzeichnen: Der 20-Jährige, der in der Jugend beim 1. FC Nürnberg spielte, wechselt zum Landesligisten TSV Crailsheim (BaWü). Basli wechselte zur Saison 15/16 in die 1. Mannschaft des TuS (damals Landesliga) - in der laufenden Saison kam er auf 17 Einsätze (zwei Tore) in der Bezirksliga 2.

16.01.2017, 11:59 Uhr - Mittelfranken: Bölük verlässt Vach

Die Liaison zwischen Akin Bölük und dem ASV Vach ist wieder Geschichte: Der 27-Jährige, der erst im August von Dergahspor zum ASV wechselte, verlässt Mannhof mit unbekanntem Ziel. Bölük absolvierte in der laufenden Runde zwölf Einsätze für Vach und traf dabei zweimal.

13.01.2017, 14:43 Uhr - Mittelfranken: Pfeuffer bleibt in Mosbach

Bezirksligist SV Mosbach hat noch im alten Jahr die Weichen für die Zukunft gestellt: Sowohl Werner Pfeuffer, Coach der 1. Mannschaft, als auch Martin Saulich, Coach der Reserve, werden in der kommenden Saison beim SVM in der Verantwortung bleiben.

13.01.2017, 14:42 Uhr - Mittelfranken: Holzheim verlängert mit Yelegen

Der Bezirksligist FC Holzheim hat die Zusammenarbeit mit dem langjährigen Trainer Vahan Yelegen um ein weiteres Jahr für die Saison 2017/2018 verlängert. „Wir sind sehr froh, dass die Zusammenarbeit auch im siebten Jahr fortgeführt wird“, sagt Abteilungsleiter Marco Hösch und verweist auf die sportlichen Erfolge, die Stimmung in der Mannschaft und den ständigen Austausch mit den Funktionären.

13.01.2017, 11:50 Uhr - Mittelfranken: Dominik Ruff verstärkt Diepersdorf

Die SpVgg Diepersdorf bastelt weiterhin am Kader, der den Klassenerhalt in der Bezirksliga doch noch packen soll: Mit Dominik Ruff (23) kommt ein Akteur vom SC Feucht. Der Defensivmann stieg mit dem SCF in der Saison 14/15 in die Bayernliga auf, absolvierte für die Feuchter in der laufenden und der vergangenen Saison aber nur eine Partie.

13.01.2017, 11:35 Uhr - Mittelfranken: Fabio Ghiaccio zur TSG

Die TSG Roth hat den nächsten Neuzugang vorgestellt: Fa­bio Ghiaccio kehrt vom Bayernligis­ten ASV Neumarkt zurück zum Bezirksligisten in den Leoni-Sportpark. Der 21-jährige gebürtige Rother kam beim ASV in der laufen­den Saison wegen einer Knieverlet­zung nicht zum Einsatz, in der vorher­gehenden Spielzeit gelang dem offensi­ven Mittelfeldspieler mit den Neu­marktern der Aufstieg aus der Landes­liga. Zuvor war Ghiaccio für den SV Memmelsdorf aktiv. RHV

12.01.2017, 13:16 Uhr - Erlangen/Pegnitzgrund: Schock verlängert in Wimmelbach

Die DJK Wimmelbach konnte sich im Gegensatz zur Vorsaison ein nettes Polster auf die Gefahrenzone erarbeiten. Dieser Entwicklung unter Markus Schock, der im Sommer aus Hallerndorf kam, wurde nun mit der vorzeitigen Verlängerung der Zusammenarbeit Rechnung getragen. Mit weiteren Verstärkungen soll sich der Klub im gesicherten Mittelfeld etablieren. NN Forchheim

12.01.2017, 11:23 Uhr - Mittelfranken: Ex-Clubberer Kardovic nach Würzburg

Dino Kardovic, bis Winter 2016 im Kader der Club-U21, hat einen neuen Verein. Der 20-jährige Offensivmann geht zum Bayernligisten FC Würzburger Kickers II.

12.01.2017, 11:20 Uhr - Mittelfranken: Schäffke nach Vach

Hannes Schäffke, dessen Abschied vom ATSV Erlangen bereits vor Weihnachten feststand, wechselt innerhalb der Landesliga Nordost und schließt sich dem ASV Vach an. Der 28-jährige Defensivmann kam in der Hinrunde auf 18 Einsätze für den ATSV.

11.01.2017, 12:15 Uhr - Mittelfranken: Quirin Meier verabschiedet sich schon wieder aus Neumarkt

Nach nur einem halben Jahr verabschiedet sich Quirin Meier schon wieder vom ASV Neumarkt. Der 23-jährige Angreifer, der vor der Saison vom Oberpfälzer Landesligisten ASV Burglengenfeld kam, zieht es in die Kreisliga zum SV Breitenbrunn. Meier brachte es in der laufenden Saison in Neumarkt nur auf sieben Einwechslungen und ein Tor in der Bayerliga.

10.01.2017, 11:00 Uhr - Erlangen/Pegnitzgrund: Erhan Gezici nach Reuth

Erhan Gezici verstärkt zur Rückrunde die SpVgg Reuth im Angriff. Der ehemalige Oesdorfer, der erst vor der Saison vom TSV Röttenbach kam, wechselt nach nur einem halben Jahr weiter in die Kreisklasse, wo er der SpVgg Reuth im Abstiegskampf helfen soll. Diese liegt derzeit mit zwölf Punkten in der KK 2 auf dem 13. Tabellenplatz - punktgleich mit dem Tabellen-14. SpVgg Hausen. Der gebürtige Grevener (NRW) lief unter anderem bereits für die SpVgg Jahn Forchheim, den SV Buckenhofen, den ASV Vach sowie den SC 04 Schwabach auf. In der laufenden Saison kam Gezici achtmal zum Einsatz und erzielte dabei einen Treffer für Oesdorf.

09.01.2017, 16:28 Uhr - Nürnberg/Frankenhöhe: Scigliuzzo lotst Rendina nach Roßtal

Tuspo Roßtal, Tabellenzweiter in der Kreisliga 2, hat seinen Kader nochmal verstärkt. Trainer Maurizio Scigliuzzo holt Mittelfeldspieler Michele Rendina in sein Team. Zuletzt hat der Mittelfeldmann pausiert, um sich ganz auf seine Ausbildung zu konzentrieren. Bis zum Sommer hat er noch für Johannis 88 die Schuhe geschnürt. Jetzt hat er wieder Blut geleckt, muss aber körperliche Defizite aufholen. "Die Vorbereitung kann er gut gebrauchen", unterstreicht Scigliuzzo, der überzeugt ist, dass "Michele danach eine Verstärkung, zumindest aber eine gute Alternative für den Kader ist". Vom Trainer selbst gab es auch Neuigkeiten: Er hat sich mit Tuspo auf die Fortsetzung seines Engangements in der kommenden Saison geeinigt. "Mir ist wichtig, dass der Verein mittelfristig Erfolg haben will und nach einem etwaigen Aufstieg in die Bezirksliga dort nicht nur um den Klassenerhalt kämpfen muss."

09.01.2017, 14:13 Uhr - Mittelfranken: TSG Roth bedient sich bei Ligakonkurrent Büchenbach

Die abstiegsgefährdete TSG Roth aus der Bezirksliga 2 hat Abwehrmann Egemen Cengiz vom TV 21 Büchenbach losgeeist. Der 27-jährige Abwehrmann absolvierte im bisherigen Saisonverlauf 18 Einsätze für Büchenbach. Daneben heuert auch Mittelfeldtalent Marcel Scheifl von der JFG Wendelstein (U19 Bezirksoberliga) bei der TSG an, während es Kevin Spannagel zur Reserve des SC 04 Schwabach zieht.

03.01.2017, 15:37 Uhr - Mittelfranken: Drei Zu- und drei Abgänge für Tennenlohe

In der Winterpause haben sich dem Bezirksligisten SV Tennenlohe drei Neuzugänge angeschlossen. So spielen nun Daniel Böning (vorher ASV Veitsbronn-Siegelsdorf), Yann Vogel (SC Eltersdorf) und Thorsten Plüschke (ATSV Erlangen) für den SVT. Verlassen haben den Spielerkader Sven Fassold (TV 48 Erlangen), Christian Gauglitz (Pause) und Alessandro Brunner (BSC Erlangen). EN

03.01.2017, 10:21 Uhr - Mittelfranken: Patrick Schmidt verstärkt Diepersdorf

Noch kämpft die SpVgg Diepersdorf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga - im Kader des Tabellenletzten gibt es ziemlich Bewegung: Yakub Basoglu (Dergahspor), Jörg Günther (Burgthann) und Okan Pekdemir (unbekanntes Ziel) verlassen die Scherau, mit Daniel Leitenbacher (SK Lauf) und Rene Gentes (SpVgg Nürnberg) konnten bereits zwei Neue an Land gezogen werden.

Nun folgt ein Dritter - und der hat noch frische Bayernligaerfahrung vorzuweisen. Patrick Schmidt (25) kickte in der letzten Saison für den SC Feucht und in der Hinrunde der aktuellen Spielzeit für den SC Eltersdorf in der fünfthöchsten Spielklasse. Der Defensivmann wird sicher dazu beitragen, die Defensive des Schlusslichts zu verstärken. In der Offensive, die derzeit schwächsten der Liga, darf zur Rückrunde bekanntlich auch Spielertrainer Daniel Wolf auflaufen.

02.01.2017, 11:49 Uhr - Mittelfranken: Auch Schötz verlässt Schwabach

Noch ein Abgang aus dem aller­dings recht üppig bestückten Kader des SC 04 Schwabach: Abwehrspieler Fabian Schötz verlässt den Nordost-Landesligisten, der in der Winterpau­se Platz sechs belegt. Der 23-Jährige, der in der laufenden Saison immerhin 20 Spiele absolviert hat, wechselt in die Oberpfälzer Bezirksliga Nord zum SV Hahnbach. Von dort war der Defensivspezialist im Sommer 2015 nach Schwabach gekommen. ST

02.01.2017, 11:30 Uhr - Mittelfranken: Allerdissen zurück in Heßdorf

Torwart Jan Allerdissen ver­lässt den Landesligasiebten ASV Vach und kehrt nach eineinhalb Jah­ren zur SpVgg Heßdorf zurück, für die er schon von 2012 bis 2015 in der Bezirksliga gespielt hatte. Inzwischen sind die Heßdorfer ja nur noch Kreisligist. Der 24-Jähri­ge, der aus der Jugend des 1.FC Her­zogenaurach hervorgegangen war, war bei den Vachern auf neun Lan­desliga- Einsätze gekommen. dme

31.12.2016, 11:05 Uhr - Mittelfranken: Personalrochade bei Dergahspor

Beim abstiegsbedrohten Landesligisten Dergahspor tut sich etwas. Gleich acht Neuzugänge hat der Tabellen-17. der Landesliga Nordost zu verzeichnen. Vom TSV Kornburg kommen der 19-Jährige Athanasios Gkenios und Keeper Luis Iglesias Abert. Von der SG Quelle zieht es gleich drei Akteure zum Ligakonkurrenten. Lwazi Msimanga, Ayoub El Barhitti und Burak Yesilyurt tragen ab der Rückrunde das Dergah-Dress. Außerdem kehrt Yakup Basoglu über die Umwege Vach, Seligenporten und Diepersdorf zurück zu den Nürnberger Türken. Mit Süleyman Yilmaz kehrt ein weiterer Akteur nach nur einem halben Jahr Abwesenheit in Feucht zu Dergah zurück. Außerdem wechselt Volkan Avci, der zuletzt bis zur Sommerpause die Schuhe für die SG Quelle Fürth schnürte, zum Landesligisten.

Neben den acht Neuzugängen hat der Verein aber auch drei Abgänge zu vermelden. Die Ziele von Fabian Stampka und Dimitrios Nakou sind noch unbekannt, wohingegend Engin Kalender bei Vatanspor in der A-Klasse als Spielertrainer anheuert.

27.12.2016, 14:30 Uhr - Nürnberg/Frankenhöhe: Emskirchen zählt auf Zagorcic

Der TSV Emskirchen aus der Kreisklasse Nürnberg/Frankenhöhe 3 hat am Dienstag die Verpflichtung von Defensivsspieler Bojan Zagorcic vermeldet. Zuletzt stand der Serbe bei Dergahspor unter Vertrag, wo er 2015/16 auf 29 Einsätze in der Landesliga kam.

27.12.2016, 12:30 Uhr - Mittelfranken: Bucher Jungs erhalten Verstärkung aus Neunhof

Zwei Jahre Kreisliga sind offenbar genug für Marius Fleischmann. Der 23-jährige Mittelfeldakteur verlässt den TSV Neunhof aus der Kreisliga Erlangen/Pegnitzgrund 2, für den er in der laufenden Saison zehn Partien bestritt, und wechselt zum Landesligisten TSV Buch.

23.12.2016, 19:30 Uhr - Nürnberg/Frankenhöhe: Egerer und Merz liegen unter Raitersaichs Weihnachtsbaum

Der SV Raitersaich hat sich zwei Weihnachtsgeschenke unter den Baum gelegt. Roman Egerer, ein Stürmer mit eingebauter Torgarantie, kommt vom ASV Zirndorf. Der 31-Jährige wollte eigentlich kürzer treten, aber die alten Verbindungen gaben nun den Ausschlag, dass sich der ehemalige Kreisligatorschützenkönig zu einem Wechsel zum SVR entschied. Er spielte nämlich zusammen mit Trainer Sven Kraft, Kapitän Thomas Paulus und Mittelfeldstratege Kevin Kreuzer beim TSV Cadolzburg und schaffte dort den Durchmarsch von der Kreisklasse in die Bezirksliga. Ebenfalls Sporcher Wurzeln hat Maximilian Merz, der zuletzt beim TSV Ammerndorf aktiv war und sich neben Egerer unter dem Raitersaicher Weihnachtsbaum platziert. Mit 23 Toren verfügt der SVR statistisch über den drittschlechtesten Sturm der Liga. Diese Tatsache soll nun der Vergangenheit angehören.

23.12.2016, 12:28 Uhr - Mittelfranken: Ansbach mit Zu- und Abgängen

Die SpVgg Ansbach hat sich die Dienste von Marco Pfeffer gesichert. Der ehemalige Ornbauer Mittelfeldakteur kommt vom Landesligisten TSV Kareth-Lappersdorf. Verlassen werden die Ansbacher hingegen von Defensivmann Eric Friedlander (sieben Bayernliga-Einsätze in der laufenden Saison), der zurück in seine Heimat USA geht. Nick Gertje, Keeper in der Reservemannschaft, wechselt in die A-Klasse zum TSV Brodswinden.

23.12.2016, 10:15 Uhr - Mittelfranken: Stefan Steiner verlängert bei der SpVgg Erlangen

Bezirksliga-Primus SpVgg Erlangen hat wenig überraschend bekanntgegeben, mit Coach Stefan Steiner auch in die kommende Saison zu gehen. Der 37-Jährige Steiner hatte die "Spieli" zu Saisonbeginn übernommen und sie aktuell mit drei Punkten Vorsprung auf Rang eins geführt.

22.12.2016, 13:34 Uhr - Mittelfranken: Schwabach vermeldet Abgänge

Der SC 04 Schwabach vermeldet drei Abgänge: Kevin Kastl (zwei Einsätze in der Frühphase der laufenden Spielzeit, 28 in der vergangenen) steht dem Landesligisten auch in der Rückrunde studiumsbedingt nicht zur Verfügung. Daniel Moos (ein LL-Einsatz in der laufenden Saison) zieht es zum TSV Katzwang. Innerhalb der Landesliga wechselt Oliver König. Der 19-Jährigen geht zum ASV Veitsbronn. König, der wie Moss vor der Saison aus dem SC04-U19 Kader in den Herrenbereich aufrückte, kam auf zwei Einsätze in der Landesliga, war aber vermehrt noch in der Schwabacher Reserve im Einsatz.

22.12.2016, 10:01 Uhr - Mittelfranken: Mananga wieder zurück in Buckenhofen

Der SV Buckenhofen vermeldet die Rückkehr von Angreifer Florian Mananga, der zuletzt für den SC Germania in der Kreisliga Nürnberg/Fürth kickte.

21.12.2016, 15:30 Uhr - Erlangen/Pegnitzgrund: Langensendelbach verlängert mit Trainergespann

Der SV Langensendelbach setzt auf Kontinuität. Pünktlich zur Weihnachtsfeier verkündet der Aufsteiger, dass Alex Schliffka (zuvor Spardorf) und Max Tauwald eine weitere Saison die Geschicke leiten sollen. Der auf Rang 6 notierte SVL überraschte in der Hinserie der Kreisklasse 2 mit torreichen Ergebnissen und stolzen 27 Punkten.

21.12.2016, 13:16 Uhr - Mittelfranken: Dirk Müller für Bad Windsheim

Dirk Müller wechselt aus der KL1 in die Bezirksliga 2: Der 30-Jährige streift das Trikot des SV Viktoria Weigenheim ab und das des FSV Bad Windsheim über. Müller zählte in den vergangenen Spielzeiten zu den besten Schützen der Weigenheimer.

20.12.2016, 13:56 Uhr - Mittelfranken: Zwei Talente in die Türkei

Zwei mittelfränkische Talente haben den Sprung in den türkischen Profi-Nachwuchsbereich gewagt: Tughan Erbay, der in der Jugend für den SV 73 Süd kickte, wechselt von Dergahspor in die türkische U21-Süper Lig zu Kayserispor. Der 19-Jährige kam in der laufenden Saison auf fünf Einsätze für den Landesligisten. Emre Uluca, in der vergangenen Saison noch für die Brucker U19 in der Bayernliga am Ball, läuft derzeit dort für die U21 des Zweitligisten Altinordu FK in Izmir auf.

17.12.2016, 13:01 Uhr - Mittelfranken: Podgur-Rückkehr nach Pegnitz ist fix

Über seine Rückkehr wurde spekuliert, jetzt ist sie in trockenen Tüchern: Yannick Podgur kickt wieder für den ASV Pegnitz. Der 23-Jährige, der vor der Saison aus Pegnitz zum SC Feucht gewechselt war, dort wegen einer Verletzung aber nie richtig in den Tritt kam und nur einen Einsatz für die Reserve absolvierte, soll den ASV in der Rückrunde mit seinen Toren in der Liga halten. Podgurs Rückkehr konnte auf der Weihnachtsfeier des ASV verkündet werden.

17.12.2016, 12:56 Uhr - Mittelfranken: Ivanov kehrt Ansbach den Rücken

Ilian Ivanov steht nicht mehr in den Reihen der SpVgg Ansbach. Der 25-jährige Defensivmann, der in der Hinrunde auf neun Einsätze beim Bayernligisten kam ehe ihn eine Verletzung ereilte, kehrt aus privaten Gründen zurück in seine Heimat Bulgarien. Ivanov war vor seiner kurzen Zeit in Ansbach (er kam vor knapp einem Jahr zur SpVgg) für den TSV Neustadt in der Landesliga aktiv.

17.12.2016, 12:51 Uhr - Nürnberg/Frankenhöhe: Wacker mit einem Ab- und einem Zugang

Kreisklasse 5-Primus SV Wacker Nürnberg hat einen Zu- und einen Abgang zu verzeichnen: Vom FSV Stadeln kommt Kevin Kraus mit einer Empfehlung von zehn Bezirksligaspielen in der laufenden Spielzeit. Willibald Ghinda, der in der laufenden Saison aber noch ohne Einsatz war, schließt sich Cadolzburg an.

16.12.2016, 15:44 Uhr - Mittelfranken: Swierkot verlässt den SV Seligenporten

Mario Swierkot verlässt den SV Seligenporten im Winter: Der vor der Saison vom SC Feucht zum Regionalligisten gewechselte Flügelspieler löst seinen bis zum Saisonende laufenden Vertrag im Kloster auf. Der 27-Jährige kam auch verletzungsbedingt nur auf 15 Einsätze.

„Ich beginne jetzt einen neuen Job, außerdem ist es in der Regionalliga mit meiner Familie nicht so einfach. Der Aufwand ist dort schon ziemlich groß“, erklärt Swierkot gegenüber dem Feuchter Boten die Hintergründe seines überraschenden Abschieds. Ein Engagement in tieferen Klassen könne er sich aber vorstellen.

16.12.2016, 11:06 Uhr - Mittelfranken: Hayri Özdemir nach Bruck

Hayri Özdemir, ehemals SV Buckenhofen und SpVgg Jahn Forchheim, wechselt zur Winterpause vom Bezirksligisten SV Bosporus Coburg zum FSV Erlangen-Bruck. Mit einer Erfahrung von 75 Bayernliga-Spiele für die Forchheimer soll er die Defensive der Brucker im Aufstiegsrennen verstärken.

16.12.2016, 10:05 Uhr - Mittelfranken: Scherer wechselt aus dem Kloster nach Baiersdorf

Der Baiersdorfer SV hat drei Neuzugänge an Land gezogen: Vom SV Seligenporten kommt Timo Scherer zum Landesligisten. Scherer, der schon Regionalligaerfahrung vorweisen kann, kam in der Hinrunde auf sechs Einsätze in der Ersten der Klosterer; vermehrt aber stand er bei der Bezirksliga-Mannschaft des SVS auf dem Platz.

Die weiteren Neuen: Max Grabert, der zuletzt für Kreisklassen-Primus Steinachgrund auflief, für Neustadt aber auch schon in der Landesliga kickte. Talent Christopher Lee (18 Jahre) kommt vom ASV Niederndorf. Die drei sollen die Defensive in der Krenstadt stärken.

15.12.2016, 15:23 Uhr - Nürnberg/Frankenhöhe: Der VfL Nürnberg verstärkt sich mit Rückkehrern

Der VfL Nürnberg, der in den vergangenen Spielzeiten von der Kreisliga in die Kreisklasse durchgereicht wurde, dort aber zur Winterpause auf Rang eins notiert ist, verstärkt sich mit einigen Rückkehrern: So kommen unter Anderem mit Andreas Fuhr (zuletzt FC Kalchreuth), Stephan Kroack und Matthias Adolf (Großschwarzenlohe) Akteure mit Bezirks- und Kreisligaerfahrung nach Langwasser. Auch Christian Albrecht und Andre Albrecht (zuletzt DJK-BFC) kickten in früheren Jahren schon für den VfL.

14.12.2016, 13:01 Uhr - Mittelfranken: Seitz und Hammel verlassen den Henger SV

Marcel Seitz, ehemals für den ASV Neumarkt in der Landesliga aktiv, kehrt dem Henger SV zur Winterpause den Rücken. Der 25-Jährige, der mit dem HSV in der vergangenen Saison in die Bezirksliga aufgestiegen war, zählte auch in der Hinrunde zum Stammpersonal der Henger und kam auf 17 Einsätze (fünf Treffer). Einen neuen Verein hat er noch nicht: "Für Angebote bin ich offen", so Seitz.

Auch sein ehemaliger Teamkamerad Felix Hammel läuft künftig nicht mehr für den Henger SV auf. Der 21-Jährige (16 Einsätze) kehrt nach Wendelstein zurück.

12.12.2016, 14:20 Uhr - Mittelfranken: Bodner kehrt Schwaig wieder den Rücken

Manuel Bodner verlässt den Bezirksligisten SV Schwaig und kehrt zum Oberpfälzer Kreisligisten SV Kulmain zurück. Der 25-jährige Mittelfeldakteur kam in den vergangenen drei Spielzeiten auf 39 Bezirksligaeinsätze für Schwaig.

09.12.2016, 14:29 Uhr - Mittelfranken: Fabio De Luca verlässt Bad Windsheim

Fabio De Luca kehrt dem Bezirksligisten FSV Bad Windsheim den Rücken und schließt sich dem TSV Marktbergel an. Der 21-Jährige kam in der Hinrunde auf 14 Einsätze (zwei Treffer) für den FSV. Bereits in der Vorsaison zählte er zum Stammpersonal. Für seinen neuen Verein war de Luca bereits beim Frankenhöhecup am Ball.

01.12.2016, 12:42 Uhr - Erlangen/Pegnitzgrund: Andre Rockwell zurück nach Niederndorf

Nach eineinhalb Spielzeiten kehrt Andre Rockwell dem FSV Großenseebach den Rücken, um zum Ligakonkurrenten ASV Niederndorf zurückzukehren. Rockwell kam in den Spielzeiten 15/16 und 16/17 auf 29 Einsätze in Großenseebach und traf dabei zehn Mal.

01.12.2016, 10:37 Uhr - Nürnberg/Frankenhöhe: Rene Bernardez zieht's nach Roßtal / Fabian Bär auf die Alm

Wie Roßtal-Coach Maurizio Scigliuzzo bestätigt, schnürt ab der Winterpause Rene Bernardez die Schuhe für den Kreisligisten. Bernardez kam in der Hinrunde auf sechs Bezirksliga-Einsätze (ein Tor) für Aufsteiger FC Kalchreuth. In Roßtal trifft er auf seinen Bruder Roberto. Beide spielten schon beim SV 73 Süd zusammen. Der FCK hat indes bereits für Ersatz gesorgt. Fabian Bär kommt vom Kreisligisten TB Johannis 88 auf die Alm. Drei Treffer in acht Partien stehen für den 21-Jährigen in der Hinrunde zu Buche.

28.11.2016, 16:23 Uhr - Mittelfranken: Örken und Gerxhaliu verlassen Cagrispor

Bezirksligist Cagrispor vermeldet Abgänge: Mit dem erst zu Saisonbeginn gekommenen und höherklassig erfahrenen Volkan Örken sowie Keeper Florent Gerxhaliu verlassen zwei Akteure die Nürnberger. Das Ziel der beiden steht noch nicht fest.

Aufrufe: 010.2.2017, 13:29 Uhr
FuPaAutor