2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der TSV Karlburg um den spielenden Co-Trainer Sebastian Fries (re.) hat den Sprung in die Bayernliga schon geschafft.
Der TSV Karlburg um den spielenden Co-Trainer Sebastian Fries (re.) hat den Sprung in die Bayernliga schon geschafft. – Foto: HMB Media/ Julien Becker

Landesligen: Wer schon Meister ist, & wer`s am Wochenende werden kann

FuPa gibt euch einen Überblick über den Stand der Dinge in den 5 bayerischen Landesligen

Der Mai steht vor der Tür - und damit der Monat der Entscheidungen im Amateurfußball. Wir werfen mal einen Blick in die fünf bayerischen Landesligen. In zwei Staffeln ist die Meisterentscheidung gar schon gefallen, wie sieht`s bei den drei Übrigen aus? Hier gibt`s den Überblick:

Landesliga Nordwest

Meister TSV Karlburg
"Unverhofft kommt oft" titelte der TSV Karlburg vergangenen Samstagmorgen auf seiner Facebook-Seite. Weil am Abend zuvor die DJK Don Bosco Bamberg gegen den Abstiegskandidaten Unterpleichfeld überraschend nicht über ein 1:1-Remis hinausgekommen war, stand plötzlich die Meistertür für die Karlburger offen - und der TSV ging mit einem knappen 1:0-Sieg vor 300 Zuschauern gegen den ASV Rimpar auch durch. Gefeiert wurde im Anschluss natürlich ausgiebig. Meistertrainer Markus Köhler über den vorzeitigen Titelgewinn: "Wir sind enorm stolz auf das Erreichte. Da waren am Samstag sehr viele Emotionen dabei, wir haben uns alle riesig gefreut. Ich denke, ausschlaggebend war der Zusammenhalt in der Mannschaft, ein breiter Kader, der es uns ermöglicht hat, immer wieder Verletzte und Sperren zu kompensieren und unsere Konstanz. Wir haben uns kaum Schwächephasen erlaubt. Nach der Winterpause haben wir beispielsweise noch kein Spiel verloren." Die Karlburger schlagen damit in der kommenden Spielzeit zum zweiten Mal in der Bayernliga auf.

Landesliga Nordost

In der Nordost-Staffel zeichnet sich ein elektrisierender Dreikampf um den Titel ab zwischen dem TSV Buch, dem FC Eintracht Münchberg und dem FSV Stadeln. Es dürfte bis zum letzten Spieltag spannend bleiben! >>>Hier geht`s zum Ausblick auf den Spieltag Nr. 26!

Die SpVgg SV Weiden ist nur noch einen winzigen Schritt von der Rückkehr in die Bayernliga entfernt.
Die SpVgg SV Weiden ist nur noch einen winzigen Schritt von der Rückkehr in die Bayernliga entfernt. – Foto: Werner Franken

Landesliga Mitte

Die SpVgg SV Weiden ist so gut wie Meister und kann den Titelgewinn am kommenden Samstag auch rechnerisch dingfest machen. Dazu reicht den Nord-Oberpfälzern schon ein Punktgewinn beim Schlusslicht in Tegernheim.

Landesliga Südost

Meister TSV Grünwald
In einem wahren Thriller hat sich der TSV Grünwald die Meisterschaft in der Landesliga Südost gesichert. Das 4:3 im Spitzenspiel gegen den TSV 1880 Wasserburg war das noch fehlende Stück im Titelpuzzle.
>>>Das sagt Meistertrainer Rainer Elfinger über seine Truppe - hier geht`s zum Artikel!

Kurz vor der Krönung stehen die Youngsters der SpVgg Unterhaching II in der Landesliga Südwest.
Kurz vor der Krönung stehen die Youngsters der SpVgg Unterhaching II in der Landesliga Südwest. – Foto: Konrad Schwendinger

Die Rechnung ist ganz einfach: Gewinnt die SpVgg Unterhaching II am Samstag ihr Heimspiel gegen den VfB Durach, ist die Drittligareserve Meister der Landesliga Südwest! Gewinnt der 1. FC Kempten zeitgleich sein Spiel gegen den TSV Bobingen nicht, sind die Hachinger ebenfalls Meister, selbst wenn die Partie gegen Durach verloren geht.

Aufrufe: 025.4.2024, 12:35 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor