2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Allein gegen zwei: 08-Torschütze Nicholas Holtze (Mitte) gegen die Meldorfer Gilian Jebens und Fynn Buggenthien (re.). Foto: Dewanger
Allein gegen zwei: 08-Torschütze Nicholas Holtze (Mitte) gegen die Meldorfer Gilian Jebens und Fynn Buggenthien (re.). Foto: Dewanger

Torjäger Claus schießt TuRa zum Sieg

2:1 - Erfolg gegen abstiegsbedrohte Flensburger

Flensburg 08 läuft weiter den eigenen Ansprüchen hinterher. Das 1:2 (1:1) gegen TuRa Meldorf war die dritte Niederlage in Folge. 08 ist nur noch einen Punkt von den Abstiegsrängen entfernt. Die Dithmarscher hingegen zeigten sich von ihrer 2:3-Derby-Niederlage gegen Heide gut erholt und siegten verdient.

Beide Mannschaften boten auf seifigem Boden fußballerische Magerkost. Die Gäste hatten die bessere Anfangsphase, mussten allerdings den Ausfall von Kapitän Onno Lorenzen verkraften, der sich bei einem Zusammenprall mit 08-Keeper Nick Schmidt eine blutende Kopfverletzung (vermutlich Nasenbeinbruch) zuzog (21.). Dennoch ging TuRa in Führung. Nach einem Ballverlust in der gegnerischen Hälfte schüttelte Ian Prescott Claus mit einem 60-Meter-Spurt alle Gegenspieler ab und traf zum 0:1 (24.).

In der Folgezeit waren die Gastgeber zwar bemüht, aber sie konnten die sicher stehende Meldorfer Abwehr nicht knacken. Überraschend fiel kurz vor der Pause der Ausgleich. Nach einem Galinger-Freistoß wurde ein Kopfball von Nicholas Holtze noch abgeblockt, aber den Abpraller schoss er aus spitzem Winkel ins Tor (42.).Mit Elan kamen die Hausherren aus der Kabine. Daniel Matthiesen prüfte Markus Pycha aus kurzer Entfernung, aber der lenkte glänzend zur Ecke (47.). 60 Sekunden später war Matthiesen Vorbereiter für Robin Schmidt, der allerdings freistehend über das Tor köpfte. Die Entscheidung fiel in der 79. Minute. Thomas Carstensen verlor das Leder an Claus, dieser marschierte in den Strafraum und wurde dort von Carstensen gefoult. Claus vollstreckte sicher zu seinem 17. Saisontreffer.

In den Schlussminuten drängten die Platzherren noch auf den Ausgleich, aber weder Matthiesen (85.) noch Holtze (87.) hatten Glück im Abschluss. ,,Ich bin hochzufrieden mit dem Ergebnis", meinte TuRa-Trainer Daniel Backenhaus.
Aufrufe: 023.11.2014, 16:55 Uhr
SHZ / W. SimonAutor