2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Die bärtigen Haller Männer feiern das 2:0 durch Ali Gökdemir.
Die bärtigen Haller Männer feiern das 2:0 durch Ali Gökdemir.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Toller Einstand von Gökdemir

Schwäbisch Hall schlägt Albstadt 3:0

400 Zuschauer erleben in der zweiten Halbzeit stürmische Haller Sportfreunde. Bei besserer Chancenauswertung wäre der Sieg höher ausgefallen.

"Hast du gesehen, wie locker der den reingemacht hat?" Die fünf Albstädter Auswechselspieler haben in der 69. Minute ihr Aufwärmprogramm kurz unterbrochen. "So ein Mist, dass der ausgerechnet vor unserer Partie die Freigabe erhalten hat", murmelt ein anderer. "Und warum spielt der eigentlich im Sturm? Der ist doch Abwehrspieler", grummelt der dritte. Die Fünf ahnen: Durch das 2:0 von Halls Neuzugang Ali Gökdemir ist das Spiel vorentschieden. Bastian Joas war wie so oft über die löcherige linke FC-Abwehrseite durchgegangen und hatte schön in die Mitte auf den ehemaligen aserbaidschanischen Nationalspieler geflankt. Die 400 Zuschauer klatschen begeistert.

Gerade einmal 16 Minuten hat Gökdemir benötigt, um seinen ersten Verbandsligatreffer zu erzielen. In der ersten Halbzeit saß er noch auf der Bank. Seine Kameraden auf dem Platz tun sich gegen den Tabellenletzten anfangs schwer. Albstadts Torjäger Pietro Fiorenza hämmert den Ball in der 19. Minute knapp über das Haller Tor. Doch praktisch im Gegenzug fällt die Führung für die Gastgeber: Alessandro Reinecke schießt scharf von links, Gästekeeper Marc Heckendorf klatscht nach der Seite ab und Bastian Joas stolpert den Ball zum 1:0 ins Tor (20.). Hall hat danach ein kurzes Zwischenhoch.

Joas schießt zwei Minuten später haarscharf links vorbei, Serhat Ayvaz kurz darauf volley knapp drüber. Doch anschließend plätschert die Partie auf dem ziemlich holprigen Rasen bis zur Pause nur noch vor sich hin.

Weil die punktlosen Albstädter nicht erneut verlieren möchten, müssen sie in Halbzeit zwei offensiver spielen. Das kommt den Sportfreunden entgegen. Nach zwei Chancen für die Gäste fällt das 2:0.

Danach lässt Hall gleich vier gute Möglichkeiten teils leichtfertig liegen. Fiorenza gelingt fast mit einem 20-Meter-Schuss an die Unterkante der Latte, von wo der Ball in die Arme von Halls Torwart Jonas Wieszt springt, der Anschluss. Dass Gökdemir auch ein wertvoller Vorbereiter sein kann, beweist er in der 82. Minute. Er setzt sich schön durch, legt dann aber uneigennützig quer auf Ayvaz, der zum 3:0 trifft. "Jetzt muss ich mich im Training weiter anbieten", sagt Gökdemir. Diese Möglichkeit wird auch Serdal Kocak in der kommenden Woche wieder haben. Er war aufgrund eines Wortwechsels im Training für die Partie gegen Albstadt suspendiert worden.

Aufrufe: 014.9.2015, 09:04 Uhr
GUIDO SEYERLE | HTAutor