2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
SV Bergisch Gladbach 09-Trainer Thomas Zdebel gibt für die Zukunft die Richtung vor., Foto: Herhaus
SV Bergisch Gladbach 09-Trainer Thomas Zdebel gibt für die Zukunft die Richtung vor., Foto: Herhaus

Thomas Zdebel stellt Wunsch-Team zusammen

Coach des SV 09 setzt auf junge und hungrige Spieler für die neue Saison

Verlinkte Inhalte

Das letzte Heimspiel steht an. Und so viel ist klar: nochmals solch schwache 65 Minuten, wie zuletzt gegen den VfL Alfter, darf die Mannschaft ihren treuen und geduldigen Fans nicht mehr zumuten. Nachdem viele Monate die Tribüne im Stadion gesperrt war, sind viele Fans nun zurück gekommen. Und wurden gleich enttäuscht von einer Darbietung ohne jeglichen Biss.

SV Bergisch Gladbach — FC Bergheim 2000. Beim 2:2 im Hinspiel erzielte André Kreuer beide Tore für 09. Damals hieß der Trainer des FCB noch Guiseppe Spitali, der einst für die 09er auflief. Spitali ist nicht mehr Coach. Diese Aufgabe nimmt nun der Sportliche Leiter Beer wahr. Alles andere als ein Sieg gegen den bereits abgestiegenen Gast sollte kein Thema sein. Doch es gilt zu bedenken, dass SV 09 letzten Sonntag 0:1 beim ebenfalls abgestiegenen SC Brühl unterlag. Wieder fehlte die rechte Einstellung.

Was ist los? Trainer Thomas Zdebel: „Die Mannschaft hat eine anstrengende Saison hinter sich: mit einem Trainerwechsel, mit Abstiegskampf. Nachdem der Klassenerhalt klar war, wir mit einem blauen Auge davon gekommen sind, ist der Druck abgefallen. Es wurde nicht mehr von jedem Spieler 100 Prozent gegeben. Und das ist dann für unser Team zu wenig.”

Dass die Einstellung bei den Seinen stimmt, setzt Zdebel voraus: „Wir wollen und werden uns von den Zuschauern, unseren Offiziellen und Sponsoren ordentlich verabschieden.” Derzeit wird am neuen Kader gebastelt. Trainer Zdebel: „Wir wollen auf junge und hungrige Spieler setzen, die meiner Philosophie folgen. Ab der neuen Saison habe ich eine Mannschaft, wie ich sie haben möchte.” (er)

Aufrufe: 05.6.2015, 19:30 Uhr
Kölner Stadt-AnzeigerAutor