2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Barbing musste sich in Thalmassing geschlagen geben.   Foto: Brüssel
Barbing musste sich in Thalmassing geschlagen geben. Foto: Brüssel

Theuern bleibt souverän an der Spitze

Team von Bernd Polster sorgt mit dem 6:0-Erfolg über Schwarzenfeld für klare Verhältnisse +++ DJK Ensdorf gelingt der erste Saisonsieg

Ein buntes Ergebniswochenende für das Quartett der Vilstalteams, denn zwei gewannen und zwei verloren: Der TSV Theuern I bleibt souverän an der Spitze der Bezirksliga und Neueinsteiger DJK Ensdorf holte mit dem Erfolg in Fischbach den ersten Sieg überhaupt und wurde damit gleich die Rote Laterne los. Knapp bezwungen wurden der TSV Theuern II ( gegen Etzenricht ) und die SpVgg Ebermannsdorf ( beim FC Bergham ).

In der Oberliga konnte der FC Edelsfeld mit dem zweiten Erfolg in Serie (2:0) die Niederungen der Tabelle endgültig verlassen. Gastgeber FC Schlicht bleibt dagegen die Rote Laterne. Der TuS Rosenberg prüfte den Tabellenführer aus Neudorf, der den Prüfungskriterien aber mit einem 3:1-Erfolg standhielt. Der FC Thalmassing verscheuchte seine größten Sorgen durch den Erfolg über den TV Barbing.

In der Bezirksliga Nord spielt der TSV Theuern in einer eigenen Liga. Im Spitzenspiel beim FC Schwarzenfeld gelang wieder ein deutlicher Erfolg. Die Truppe von Bernd Polster sorgte bereits in den ersten sechs Minuten durch Treffer von Natalie Meier (4.) und Nina Liebl (6.) für eine Vorentscheidung. Die Heimelf wehrte sich nun lange Zeit erfolgreich gegen die zu befürchtende Packung, aber die Vilstalerinnen ließen auch die eine oder andere Chance großzügig liegen. Dann aber machten Nadine Lang (62.), Anne Wagner (74.), Kristina Manner (Eigentor, 84.) und erneut Nadine Lang (89.) doch noch das halbe Dutzend voll.

Ebermannsdorf verliert erneut
Weiter auswärts ohne Punktgewinn bleibt die SpVgg Ebermannsdorf durch die 2:3-Niederlage beim Neuling FC Bergham. Susanne Neudecker brachte den Aufsteiger nach 27 Minuten in Führung, aber Tamara Kreuzer schaffte bereits sechs Minuten später den Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel vollstreckte Katharina Schmid nach einer Stunde zur erneuten Führung für die Heimelf. Die Gäste kamen durch Christina Losch eine Viertelstunde später erneut zum Ausgleich, aber in der 80. Minute brachte Jennifer Fischer den Erfolg für den Tabellenvierten unter Dach und Fach.
Der SV Altenstadt untermauerte Platz zwei durch das satte 5:0 gegen den TV Nabburg II, und nach dem torlose Remis zwischen der SG Oberviechtach und dem SSV Schorndorf müssen beide Mannschaften auf den letzten beiden Rängen ausharren.In der Bezirksliga Süd angelte sich die DJK Utzenhofen durch das Unentschieden (0:0) bei der SpVgg Ziegetsdorf den ersten Auswärtszähler. Dabei hatte die Mannschaft von Markus Pongratz in den Schlussminuten noch drei dicke Chancen, die aber nicht verwertet werden konnten. Überraschend verlor der SSV Köfering gegen den bisherigen Letzten, den VfB Regensburg, mit 0:3 und die Domstädterinnen drückten die Rote Laterne der DJK Daßwang in die Hand, die sich beim 1:2 gegen den neuen Zweiten, den SC Regensburg III, zwar aufopferungsvoll, aber unter dem Strich erfolglos wehrte.

In der Kreisliga 1 konnte der TSV Theuern II seinen zweiten Platz trotz der 1:2-Niederlage gegen den SV Etzenricht halten. Madlen Schätzler legte mit ihren beiden Treffern den Grundstein zum Auswärtssieg gelegt. Die Elf von Coach Michael Held kam durch Anja Bauer (60.) zum Anschlusstreffer, aber zu mehr reichte es nicht mehr. Auf Platz drei hat sich die SG Ursensollen/Illschwang nach vorne geschoben, die den TSV Neudorf II mit 7:0 (5:0) vom Platz fegte. Gleich fünf Tore erzielte Ardite Tarllamishaj (6., 14., 21., 52., 69.). Frühzeitig für klare Verhältnisse hatten auch noch Jennifer Wasner (9.) und Simone Ströhl (11.) gesorgt, so dass die Gastgeber nach einer Viertelstunde mit 4:0 die Weichen bereits gestellt hatten. Freude auch bei der DJK Gebenbach, denn der Knoten ist mit dem 5:2 (1:1) gegen die SpVgg Moosbach geplatzt. Lisa Steiner hatte die DJK nach 17 Minuten in Führung geschossen, Barbara Meier postwendend ausgeglichen. In Durchgang zweiten schnappten sich die Gastgeberinnen durch Lisa Gall (66.), Sabrina Bornholdt (75.), erneut Lisa Steiner (81.) und Vanessa Müller (88.) den ersten Dreier. Mit einer guten Moral hatte die Heimelf auch den erneuten Ausgleich durch Patricia Ertl (68.) weggesteckt. Die makellose Bilanz des TSV Flossenbürg hat Bestand, die DJK Weiden konnte mit 4:3 in die Schranken gewiesen werden.

Erster Saisonsieg für DJK Endsdorf
Freude auch bei der DJK Ensdorf in der Kreisliga 2, denn durch den ersten Saisondreier beim SV Fischbach konnte auch die Rote Laterne an die SF Weidenthal abgegeben werden, die beim 1:5 gegen den TuS Dachelhofen kein Land sah. Die Vilstalerinnen hingegen gingen bei ihrem 4:2 (1:1)-Sieg nach 18 Minuten durch Janina Schmidt in Führung. Christina Roidl besorgte das Pausenresultat (35.). Dann schlugen Vera Schmal (47., 53.) und Nadine Neumann (86.) zu und sorgten so für den Auswärtssieg. Der Treffer von Andrea Weigert (89.) war nur noch Ergebniskosmetik.

Aufrufe: 013.10.2014, 12:23 Uhr
Redaktion AmbergAutor