2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Team Sylt: Die Lust am Fußballspielen

Gelungener Heimauftakt gegen die SG Eiderstedt +++ Ein Bericht von Ralf Westphal / Team Sylt

Verlinkte Inhalte

Der Heimauftakt mit drei Neuen in der Startelf. Das Heimpublikum war gespannt. Zu Gast im Sylt-Stadion war die SG Eiderstedt, in den letzten Jahren immer in den oberen Tabellenregionen der Kreisliga angesiedelt. Nach wenigen Minuten des Abtastens verbleiben die Tönninger bei ihrer abwartenden Art, unsere Sylter fangen an, Fußball zu spielen.
Aus einer sicheren Abwehr heraus wird in vielen Szenen schnell und flüssig kombiniert, vor allem über die rechte Seite ergeben sich einige gute Aktionen. Die ersten Chancen des Spiels werden noch vergeben: Sascha Scheibe trifft in Minute 15 fulminant aus 20 Metern – aber nur die Latte. Fabian Marten acht Minuten später nach feinem Spiel-zug, diesmal über links, nur den Pfosten. Besser macht es dann unser enorm lauffreudiger Torjäger Todor Velev, Angriff über rechts, Darek Borowicz passt von der Grundlinie zurück, Todor schiebt aus 5 mtr. ein. Sein 1:0 ist auch der Halbzeitstand. Bis hierhin haben die Eiderstedter noch keinen Torschuss zu verzeichnen!

Das ändert sich mit dem Beginn der zweiten Hälfte. Mit dem Wind im Rücken versuchen die Gäste , ihren Mittelstürmer Sören Schröder in Szene zu setzen. Die Inselkicker brauchen einige Minuten um sich darauf einzustellen. In den Minuten 57 & 58 haben die Teamler bei zwei Schröder-Chancen das Glück auf ihrer Seite! Nach einer Viertelstunde bekamen die Insulaner wieder in den Griff: In der 64. Minute köpft Darek Borowicz noch am leeren Tor vorbei, aber sechs Minuten später rutscht dem eingewechselten Sebastian Kautz ein Flankenversuch so gekonnt über den „Schlappen“, das die immer länger werdende Flugkurve im Tordreieck endet – 2:0. In der 80. macht Todor den Deckel drauf: Super Vorarbeit von Lukas Engel über die rechte Seite, der Torjäger hält den Fuß hin – 3:0.

Danach noch 10 Minuten Schaulaufen der Sylter mit vielen gut gespielten Kombinationen, aber bei zwei 1:1-Situationen von Todor und Andy Lovrec hat der starke Tönninger Torwart Frank Rathje jeweils das bessere Ende für sich. Es bleibt beim gerechten 3:0-Sieg für das Team Sylt!

Fazit: So macht Kreisliga-Fußball richtig Spaß: Da stand ein Team auf dem Platz, kampffreudig, laufstark, spielbegabt! Bekommen wir zu jedem Spieltag eine solch willensstarke Truppe auf den Platz, sind sicher noch tolle Spiele zu erwarten!
Aufrufe: 015.8.2016, 14:55 Uhr
Ralf Westphal / Team SyltAutor