2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Die Husumer Henning Lorenzen (am Ball), Benjamin Gielow (rechts) und Christian Herpel wollen gegen den Tabellenführer Wiedergutmachung für den schwachen Heim-Auftritt gegen Heide II betreiben. Foto: Brigitte Petersen
Die Husumer Henning Lorenzen (am Ball), Benjamin Gielow (rechts) und Christian Herpel wollen gegen den Tabellenführer Wiedergutmachung für den schwachen Heim-Auftritt gegen Heide II betreiben. Foto: Brigitte Petersen

Tabellenführer im Friesenstadion

Verbandsliga Nord-West: Sechs Heimspiele in Nordfriesland

Verlinkte Inhalte

Es ist mal wieder Verbandsliga-Heimspiel-Wochenende im Kreis Nordfriesland, die Fans haben die Qual der Wahl. Alleine fünf Partien stehen am Sonnabend auf dem Programm (darunter ein Derby), am Sonntag ist dann der SV Blau-Weiß Löwenstedt dran. Hier die Wochenend-Übersicht.

Vorsicht, wenn die Nummer 16 kommt! Die trug Jörg Rapp, Spielertrainer der zweiten Mannschaft des TSB Flensburg, am vergangenen Wochenende im Heimspiel gegen den TSV Hattstedt. Nach 76 Minuten wurde der 43-Jährige eingewechselt, in der 85. Minute drosch er den Ball zum 1:0 in den Winkel - es war das Siegtor. Ob der Routinier auch am Sonnabend (14 Uhr) bei der Husumer SV im Friesenstadion zum Einsatz kommt, ist nicht bekannt - aber Vorsicht ist geboten, der Routinier kann's noch.

Im Hinspiel verkauften sich die Schützlinge von Trainer Olaf Thede sehr teuer, verloren 2:3 und haderten zu Recht mit einigen sehr unglücklichen Entscheidungen des Unparteiischen. Es war eine von nur drei Niederlagen der Stormstädter auf fremden Plätzen, im heimischen Stadion hat der Tabellenfünfte dagegen schon fünf Mal verloren.

Gleich zwei Plätze machte die SG Langenhorn-Enge mit dem überraschenden 2:1-Erfolg bei Schleswig 06 am vergangenen Sonntag in der Tabelle gut. Platz zwölf ist alles andere als sicher, aber das Team von Karl Müller kann jetzt mit breiter Brust in die Heimpartie gegen den ETSV Weiche Flensburg II am Sonnabend (15 Uhr) gehen. Die Rgionalliga-Reserve ist nach dem Komplett-Umbruch noch nicht richtig in der Spur, kam zuletzt gegen IF Tönning nicht über ein 0:0 hinaus.

Die Tönninger freuten sich über den Punktgewinn, doch die Sorgen des Alltags kehrten schnell zurück. Das Pokalspiel am Donnerstag beim TSV Rantrum sagten die Eiderstedter wegen Mannschafts-Schwierigkeiten ab und der nächste Gegner bietet auch nicht wirklich Anlass zu Euphorie. Am Sonnabend (15.30 Uhr) kommt der nach der überraschenden Heimschlappe gegen Stern Flensburg sicherlich gereizte SV Frisia 03 Risum-Lindholm nach Tönning. Mal sehen, ob sich die angespannte personelle Situation beim Team von Trainer Andreas Paltian bis dahin etwas gebessert hat.

Eine harmlose Vorstellung wurde der SG Ladelund-Achtrup-Leck bei der 0:2-Niederlage in Heide bescheinigt. Da nützte es auch nichts, dass die Mannschaft von Malte Köster die besseren Gelegenheiten hatte. Die Dithmarscher bestraften zwei Fehler mit zwei Toren, während die Nordfriesen alle ihre Chancen ausließen und zudem noch den eingewechselten Finn Conradi mit Roter Karte verloren. Der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt sieben Punkte - gelingt gegen den Tabellen-Siebten Nordmark Satrup am Sonnabend (16 Uhr) im Nordfrieslandstadion kein ,,Dreier", dürfte es das wohl gewesen sein mit dem Klassenerhalt.

Um den bangen muss auch wieder der TSV Hattstedt, der nur noch einen Zähler Vorsprung auf Stern Flensburg hat. Am Sonnabend (16 Uhr) kommt Schleswig 06, das nach zwei Niederlagen in Folge gereizt sein dürfte. Bleibt abzuwarten, wie das Heldt-Team den Pokalauftritt gegen Löwenstedt (2:5) verkraftet hat.

Dass man sich im Pokal Erfolgserlebnisse holen kann, bewiesen nicht nur die ,,Löwen", sondern auch ihr Gegner am Sonntag (14.30 Uhr). Der in der Verbandsliga arg gebeutelte Tabellenletzte gewann im Viertelfinale des Kreispokals Schleswig-Flensburg 2:1 beim Kreisligisten FC Wiesharde und darf nun gegen Flensburg 08 ran. Der Abstieg ist dennoch so gut wie besiegelt - und die Schützlinge von Trainer Bernd Hansen sind derzeit richtig gut drauf, wollen den fünften Sieg in Serie.

Aufrufe: 017.4.2015, 07:00 Uhr
SHZ / uscAutor