2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
David Schmitz und der SV Weingarten setzten sich in Laupheim durch. Christian Metz
David Schmitz und der SV Weingarten setzten sich in Laupheim durch. Christian Metz

SVW holt wichtigen Sieg im Abstiegskampf

Weingarten gewinnt in der Fußball-Landesliga beim FV Olympia Laupheim II mit 4:1

Weingarten / sz - Der SV Weingarten hat mit einem 4:1-Sieg beim FV Olympia Laupheim II Platz zehn in der Fußball-Landesliga behauptet. Die Weingartener entschieden die Partie mit drei Toren in der Schlussphase für sich.

Druck war durchaus da für den SVW: Mit der SG Kißlegg und dem SV Maierhöfen hatten zwei Verfolger am Samstag mit Siegen ihre Ambitionen auf den Klassenerhalt untermauert - die Maierhöfener lagen eine Nacht lang nur noch aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter dem SVW. Die Weingartener wollten tags drauf unbedingt nachlegen. 15 Minuten lang mussten sie allerdings erst einmal den Druck einer hoch motivierten Olympia abwehren. Dann kam der SVW besser ins Spiel und hätte in Halbzeit eins in Führung gehen können, als Martin Bleile aus acht Metern Torentfernung abzog - gleich mehrere Laupheimer retteten im Verbund auf der Linie. Gefahr für das Laupheimer Tor brachten zudem ein Distanzschuss von Jason Müller und einige Standardsituationen.

In die Pause ging's dennoch mit einem torlosen Unentschieden, aber kurz nach Wiederanpfiff gelang dem SVW dann doch das Führungstor: Martin Bleile ist nach einem Zuspiel schneller am Ball als sein Gegenspieler und trifft von halbrechts ins lange Eck. Die Laupheimer hatten allerdings die richtige Antwort parat: Eine knappe Viertelstunde nach der Weingartener Führung gelang Daniel Oberdorfer mit einem tollen Schuss aus 20 Metern Torentfernung der Ausgleich. Der brachte den SVW aus dem Tritt. Jetzt war es an Torwart Heiko Holzbaur, sein Team mit einer Parade gegen einen weiteren Distanzschuss vor dem Rückstand zu bewahren - Weingartens Keeper behielt auch in einigen weiteren Situationen den Überblick.

Die Schlussphase gehörte dann wieder den Gästen aus dem Schussental. In der 82. Minute dringt David Schmitz von rechts in den Strafraum ein, knallt den Ball nach innen, der landet leicht abgefälscht bei Jakub Jelonek, der freistehend die erneute Führung erzielt. Der Kapitän war es auch, der nach einem harten Foul an Bleile direkt am Fünfmeterraum vom Elfmeterpunkt cool blieb und in der 86. Minute die Vorentscheidung erzielte. Gegen resignierende Laupheimer gab's dann noch einen besonderen Moment auf Weingartener Seite für Ricco Matjas: Mit einem schönen Solo an Laupheims Torwart David Wiget vorbei erzielte der kurz zuvor eingewechselte Stürmer sein erstes Tor für den SVW.

Unterm Strich wars ein guter Tag für die Fußballer des SV Weingarten. Mit dem Sieg hielt der SVW Verfolger Olympia II auf Distanz. "Uns ist ein Stein vom Herzen gefallen. Meine Mannschaft hat einen wichtigen Sieg zur richtigen Zeit eingefahren", Trainer Mike Gleich und sein Team konnten gelöst zur Meisterfeier der zweiten Mannschaft fahren, die parallel den Titel in der Kreisliga B II klar gemacht hatte.

FV Olympia Laupheim II - SV Weingarten 1:4 (0:0). Tore: 0:1 Martin Bleile (49.), 1:1 Daniel Oderdorfer (63.), 1:2 und 1:3 Jakub Jelonek (82., 86. Foulelfmeter), 1:4 Ricco Matjas (90.) - Schiedsrichter: Fritz (Hagelloch) - Zuschauer: 100. - SVW: Holzbaur - Kny, Kale, Zimmerer, Schmid - Günzel, Jelonek, Schmitz - Flaiz (72. Dauti), Müller (89. Margreiter), Bleile (87. Matjas).

Aufrufe: 01.5.2016, 19:13 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor