2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Abstiegskampf pur: Kevin Blaser (links) und sein SV Weingarten wollen gegen Rot-Weiß Weiler überraschen. (Foto: Christian Metz)
Abstiegskampf pur: Kevin Blaser (links) und sein SV Weingarten wollen gegen Rot-Weiß Weiler überraschen. (Foto: Christian Metz)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SVW hat schwere Aufgabe vor der Brust

In der Fußball-Landesliga wartet der SV Weiler

WEINGARTEN / chm - Der SV Weingarten hat am Samstag (12. April, 15.30 Uhr) eine schwere Aufgabe vor sich: Trainer Michael Steinmaßl und sein Team fahren ins Allgäu zum FV Rot-Weiß Weiler. Auch wenn es zuletzt zuhause nur zu einem 4:4 gegen den SV Oberzell reichte und momentan nur Tabellenplatz fünf zu Buche schlägt: Rein rechnerisch sind die Rot-Weißen Verfolger Nummer eins von Tabellenführer FV Olympia Laupheim. In den kommenden Woche hat Weiler die Gelegenheit, das zu bestätigen: Während die anderen beim Ostereier suchen sind, steht für Trainer Reiner Steck nach dem Spiel gegen Weingarten eine englische Woche mit den beiden Nachholspielen gegen die TSG Balingen II und die SF Schwendi auf dem Programm, wenn Weiler da erfolgreich ist, steht die Mannschaft in zwei Wochen auf Rang zwei.

Die Voraussetzung dafür ist ein Erfolg gegen den SV Weingarten. Klar, dass Steinmaßl und sein Team alles daransetzen wollen, das zu verhindern. Auch wenn Weingartens Trainer die Favoritenrolle natürlich zu Recht beim Gegner sieht, zu eindrucksvoll ist die jüngste Bilanz Weilers mit den Siegen gegen den FV Olympia Laupheim und den VfB Friedrichshafen. "Sie sind das Team mit der momentan besten Form in der Liga", lobt Michael Steinmaßl die Allgäuer und hebt besonders die Offensive des Gegners hervor: "Schlachter, Koch, Bentele, das ist echte Qualität und für uns eine große Herausforderung."

Immerhin konnten die Weingartener zuletzt beim ersten Sieg 2014 (4:1 gegen den SV Rangendingen) wieder Selbstvertrauen tanken. Trotzdem ist dem Trainer klar: "Für einen Erfolg in Weiler brauchen wir einen herausragenden Tag und der Gegner einen, an dem die Mannschaft uns vielleicht ein Stück weit unterschätzt." Es wird eine Mischung aus "Bei diesem Spiel könnt ihr nur gewinnen und Wir brauchen jeden Punkt" sein, mit der Michael Steinmaßl sein Team auf´s Spielfeld schicken wird. Einiges wird davon abhängen, wie das neue Innenverteidiger-Pärchen des SVW mit Weilers Stürmern wie Landesliga-Toptorschütze Kevin Bentele klarkommt. Nach der Verletzung von Szabolcs-Mihaly Pereny ist auf der Position neben Kapitän Andreas Pfleghaar Auslands-Rückkehrer Daniel Schupp erste Wahl. Gegen Rangendingen verdiente sich Schupp schon einmal das Lob des Trainers: "Er macht das, was er kann. Er ist ruhig und souverän in seinen Aktionen, auch beim Aufbauspiel."

Aufrufe: 010.4.2014, 11:25 Uhr
Schwäbische Zeitung / Christian MetzAutor