2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SVW-Coach Mike Gleich hat alle Mann an Bord

Weingarten bestreitet das erste Landesliga-Spiel nach der Winterpause bei der TSG Ehingen (So, 15 Uhr)

Weingarten / chm - Für den SV Weingarten geht es jetzt endlich los: Die Mannschaft von Trainer Mike Gleich startet am Sonntag (15 Uhr) bei der akut abstiegsbedrohten TSG Ehingen ins neue Landesligajahr.

"Wir kennen ja die Platzverhältnisse in Kehlen und konnten uns deshalb auf die Absage des Spiels vor zwei Wochen einstellen", sagt Mike Gleich. Das Pech: Vergangenes Wochenende hatte der SVW spielfrei. Während die meisten anderen Teams seit zwei Wochen wieder im Rhythmus sind, geht es für Jakub Jelonek und seine Kollegen deshalb erst jetzt los.

"Wir haben das Beste draus gemacht", sagt der Trainer. "Wir haben die Zeit dafür genutzt, dass sich alle kranken und angeschlagenen Spieler auskurieren konnten." Die Folge: "In Ehingen haben wir alle Mann an Bord." Bis auf Lukas Margreiter, der Außenverteidiger hatte sich als "Aushilfe" in der zweiten Mannschaft eine Knorpelentzündung geholt - die Folge: Sportverbot vom Arzt für die laufende Woche. "Lukas wäre in Ehingen dabei gewesen", sagt der Coach. "Aber Robin Kny wird den Part mit seiner Zweikampfstärke genauso gut spielen."

Sieg im Testspiel

Überhaupt ist Mike Gleich sehr optimistisch: "Wenn wir die Stimmung, die aktuell in der Kabine herrscht, auf den Platz bekommen, können wir uns in Ehingen wirklich etwas ausrechnen", sagt der Trainer. Spielpraxis haben sich die Weingartener in einem Testspiel gegen den FV Illertissen II (1:4) geholt.

Die TSG Ehingen ist mit einem Punkt aus zwei Spielen ins neue Jahr gestartet. Gegen Aufsteiger SV Maierhöfen-Grünenbach gab's ein 1:1. In der vergangenen Woche hatte die TSG dann aber beim so wichtigen Abstiegsduell beim SV Kehlen mit 0:1 das Nachsehen. Dabei konnten die Ehinger auch in Überzahl den Rückstand aus der ersten Halbzeit nicht egalisieren.

Mike Gleich hat sich die Partie in Kehlen angeschaut. Aufgrund des schlechten Platzes war das Spiel aber kaum zu vergleichen mit der Partie am kommenden Sonntag in Ehingen (Mike Gleich: "Wir werden wohl auf dem Kunstrasen spielen"), aber der Coach hat dann doch noch ein paar Erkenntnisse mitgebracht: "Kehlen hat Ehingen gut zugestellt - wenn wir die Kreativzentrale im Spiel der TSG in den Griff bekommen, haben wir gute Voraussetzungen, dort zu punkten."

Aufrufe: 017.3.2016, 17:52 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor