2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Christoph Ettl (r.) ist nach langer Verletzung wieder einsatzbereit
Christoph Ettl (r.) ist nach langer Verletzung wieder einsatzbereit

SVP startet mit Hammerprogramm ins Jahr 2015

Die ersten Drei der Liga und das Derby gegen den SC Fürstenfeldbruck +++ Damit beginnt das Punktspieljahr 2015 für den SV Planegg-Krailling

Am Samstag, den 07.03.2015, reist man zum Tabellenzweiten Illertissen II, danach hat man den Dritten Egg an der Günz im Heide-Volm-Stadion zu Gast. Darauf folgt das Derby gegen den SC Fürstenfeldbruck und die Begegnung beim derzeitigen Tabellenführer TSV Kottern.

Trotzdem will man auch gegen die Favoriten punkten, um den Relegations- und Abstiegsrängen fern zu bleiben. Die Vorbereitung gibt dazu alle Hoffnung. Speziell gegen höherklassige Mannschaften konnte man gute Ergebnisse einfahren. So schlug man den Bayernligisten TSV 1860 Rosenheim auswärts mit 1:2. Im Kreissparkassenpokal verlor man, nach zwischenzeitlicher Führung, gegen den Tabellenzweiten der Bayernliga, SV Pullach, nur knapp mit 4:3. Höhepunkt der Vorbereitung war der 3:1 Sieg im letzten Vorbereitungsspiel gegen die Regionalliga Mannschaft des SV Heimstetten.

Trotz der teils guten Ergebnisse lief die Vorbereitung nur teilweise nach Plan. Zu viele Ausfälle aufgrund von Krankheit musste das Trainerteam Martin Buch und Dario Casola hinnehmen. Trotzdem konnten speziell im taktischen und mentalen Bereich große Fortschritte mit der Mannschaft erarbeitet werden. Vor allem in der Defensive steht man nun viel kompakter, was im Spiel gegen Heimstetten auch der Schlüssel zum Erfolg war.

Auch die Junioren Spieler, die in der Vorbereitung immer wieder zum Einsatz im Herrenteam kamen, fügen sich gut ins Team ein. Während U19 Torwart Leon Veliu den verletzten Stammkeeper Daniel Sturm hervorragend vertrat, durften andere A-Jugendliche immer wieder punktuell Luft bei den Herren schnuppern. Herausgestochen hat hierbei Innenverteidiger Manuel Capek, der bereits seit Saisonbeginn mit den Herren trainiert und auch schon zwei Landesliga Einsätze aufweisen kann. Es ist erstaunlich wie ruhig er bereits im Spielaufbau bleibt und über welche Passsicherheit er verfügt. Er soll in den nächsten Spielen definitiv mehr Einsatzzeit bekommen.

Eine weitere Überraschung ist sicherlich der 20jährige Osman Yontar. In der Vorrunde noch als Offensivkraft über die Flügel oder hinter den Spitzen eingesetzt, lief er in der Vorbereitung hauptsächlich im defensiven Mittelfeld auf und machte seine Sache mehr als gut. In den letzten beiden Jahren wurde er langsam über die Kreisliga Reserve aufgebaut, dann gezielt in der 1. Mannschaft eingesetzt. Damit steht er exemplarisch für die Philosophie des SV Planegg-Krailling, eigene Junioren langsam und gezielt an die Herren Landesliga Mannschaft heranzuführen.

Auch wenn man in den kommenden Spielen eher Außenseiter ist, will man nur auf sich selbst schauen. Die eigene Spielphilosophie soll sich gegen die Favoriten durchsetzen. Hierbei stehen kompakte Defensivarbeit und schnelles Umschaltspiel im Vordergrund. Mit Markus Steber, Christoph Ettl, Martin Bauer und Thomas Meyer hat man in der Offensive Spieler, die aus jeder Situation ein Tor machen können. Auch diese Unberechenbarkeit soll der Schlüssel zum Erfolg sein.

Die Mannschaft tritt nun allgemein mit mehr Selbstvertrauen auf, als noch in der Vorrunde. Die Stimmung war während der gesamten Vorbereitung sehr gut und die Trainer bescheinigen allen Spielern einen überdurchschnittlichen Trainingseifer und Lernwillen. Vor schwerere Verletzungen blieben die Spieler weitestgehend verschont, nur Torwart Daniel Sturm zog sich im ersten Test gegen Rosenheim eine Fersenverletzung zu. Er ist zwar mittlerweile wieder ins Training eingestiegen, soll aber in den ersten ein, zwei Spielen noch geschont werden.

Man sieht sich beim SVP also gut gerüstet für das Ziel Klassenerhalt im ersten Landesligajahr. Das Modell Planegg, fast ausschließlich mit Spielern aus der eigenen Jugend im gehobenen Amateur Fußball erfolgreich zu agieren, dürfte dann zumindest in Bayern relativ einzigartig sein und die seit Jahren hervorragende Planegger Jugendarbeit als Basis des Erfolgs einmal mehr unterstreichen.


Aufrufe: 05.3.2015, 17:21 Uhr
Helmut FreytagAutor