2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Über einen Mangel an Beschäftigung konnte sich Torhüter Tobias Hellmann in seinem ersten Spiel für den TSV Meitingen nicht beklagen.  Foto: Karin Tautz
Über einen Mangel an Beschäftigung konnte sich Torhüter Tobias Hellmann in seinem ersten Spiel für den TSV Meitingen nicht beklagen. Foto: Karin Tautz

Auftakt des Aufsteigers geht daneben

Meitingens neuer Torhüter steht im Mittelpunkt

In der abgelaufenen Spielzeit hat der TSV Meitingen als Meister der Bezirksliga Nord in 30 Spielen bei einer einzigen Niederlage lediglich 23 Gegentreffer hinnehmen müssen. Das entspricht einem Schnitt von 0,77. Im ersten Vorbereitungsspiel kassierte der Neu-Landesligist gegen den TSV Schwaben Augsburg gleich vier Tore. Mit 1:4 verloren die Schützlinge von Ali Dabestani gegen den Süd-Bezirksligisten.

TSV Meitingen – TSV Schwaben Augsburg 1:4
Von Anfang an stand der neue Torhüter Tobias Hellmann im Mittelpunkt. Erst parierte er glänzend gegen Frederik Meissner (7.), dann verursachte er einen Foulelfmeter. Den Schuss von Alexander Steichele hielt der 34-Jährige jedoch sicher (13.). Dem Führungstreffer der Schwaben, die in dieser Saison mit aller Macht den Aufstieg anpeilen, leitete Hellmann mit einem Fehlpass ein. Er konnte dann zwar noch den ersten Versuch abwehren, doch schließlich traf Meissner zum 0:1 (22.), weil seine Vorderleute abgeschaltet hatten.
Im direkten Gegenzug schlug der TSV Meitingen zurück. Torschützenkönig Denis Buja köpfte eine Flanke von Marvin Osman zum 1:1 ein. Die Lechtaler hatten zuvor den Ball abgeklärt in den eigenen Reihen gehalten und durch Clemens Schneider (9.) und Christoph Bronnhuber (Pfosten/15.) zwei dicke Gelegenheiten zur Führung.
Im zweiten Durchgang gab es für die Schwarz-Weißen keine einzige Chance mehr zu verzeichnen. Nach zahlreichen Wechseln fehlte vor allem die ordnende Hand von Simon Schröttle. Nach einer guten Stunde leistete sich auch noch die Abwehr einen Aussetzer, den Mirolub Lopacanin zum 1:2 nutzte (65.). Als Julian Schmid einen schönen Spielzug zum 1:3 verwertete (82.), war der TSV schon einen Mann weniger. Florian Bauer war verletzt ausgeschieden. Schmid schloss in der 88. Minute einen Konter zum 1:4 ab. „Ein guter Test“, konstatierte Abteilungsleiter Torsten Vrazic, „wir haben erleben müssen, dass unsere Fehler bestraft wurden. Das wird auch in der Landesliga öfters vorkommen.“
Bereits am Samstag geht es für den TSV Meitingen weiter. Um 15 Uhr gastiert der Neu-Landesligist beim Ex-Landesligisten TSV Gersthofen. Am Sonntag nehmen die Schwarz-Weißen am Erdinger-Meister-Cup auf Kleinfeld teil, der in Steinheim ausgetragen wird.

Aufrufe: 025.6.2015, 18:55 Uhr
Augsburger Landbote / oliAutor