2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview der Woche
Sven Demandt und der SV Wehen Wiesbaden sind heute zu Gast in Degerloch. Foto: Getty Images
Sven Demandt und der SV Wehen Wiesbaden sind heute zu Gast in Degerloch. Foto: Getty Images

Sven Demandt: Lassen uns nicht blenden

Trainer des SV Wehen Wiesbaden im Interview

Verlinkte Inhalte

Der SV Wehen Wiesbaden macht heute seine Aufwartung im Gazistadion auf der Waldau. Wir haben vor dem Spiel gegen die Stuttgarter Kickers mit Trainer Sven Demandt gesprochen.

Herr Demandt, der Start in das Fußballjahr ist mit zwei Remis, zwei Niederlagen und einem Sieg aus der Ferne betrachtet eher durchwachsen verlaufen. Wie bewerten Sie ihn?
Sven Demandt: Wir sind zwar ordentlich aus der Winterpause gekommen, haben aber zuletzt nur einen Punkt aus drei Spielen geholt und das ist definitiv zu wenig.

Woran liegt es, dass die Mannschaft noch nicht wieder so richtig ins Rollen gekommen zu sein scheint?
Demandt: So richtig ins Rollen gekommen sind wir im Grunde in der bisherigen Saison noch nicht. Vor allem auswärts holen wir einfach zu wenig Punkte.

Auffällig sind die vielen Unentschieden in der bisherigen Saisonbilanz. Was fehlt der Mannschaft, um die engen Spiele auch einmal für sich zu entscheiden?
Demandt:Wir schießen insbesondere auswärts einfach zu wenig Tore und so wird es dann schwer, Spiele zu gewinnen.

Von ihren vier Zentrumstürmern fehlen aktuell drei längerfristig. Wie schwer fällt dieser Umstand ins Gewicht?
Demandt: Die Ausfälle wiegen richtig schwer und sind mit Sicherheit ein ganz entscheidender Grund, warum wir so wenig Tore erzielen.

In der englischen Woche bekommen Sie es nun mit den Stuttgarter Kickers zu tun. Wie sehen Sie den Gegner aktuell ein?
Demandt: Die Kickers müssen punkten, um sich aus dem Tabellenkeller zu befreien und haben mit Siegen gegen Rostock und in Cottbus Ausrufezeichen gesetzt. Ich erwarte eine enge Partie.

Gegen die Stuttgarter Teams ist der SV Wehen Wiesbaden in dieser Saison noch ungeschlagen. Doch solche Statistiken spielen gemeinhin keine große Rolle, oder?
Demandt: Wir sind gut beraten, uns von solchen Statistiken nicht blenden zu lassen und sollten uns ausschließlich auf unsere Leistung konzentrieren.

Worauf wird es an diesem Mittwochabend in Stuttgart für ihre Mannschaft ankommen?
Demandt: Wir müssen unsere Stärken auf den Platz bringen, gut verteidigen und insgesamt zielstrebiger nach vorne spielen, um im Degerloch erneut zu punkten.

Aufrufe: 02.3.2016, 08:00 Uhr
FuPa StuttgartAutor