2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
Nicht umsonst hat sich der SV Waldau (dunkle Trikots) auf den ersten Platz gekämpft.F: Rosenau
Nicht umsonst hat sich der SV Waldau (dunkle Trikots) auf den ersten Platz gekämpft.F: Rosenau

SV Waldau auf Platz 1 - nicht unbedingt überraschend

Die A-Klasse Ost im Rückblick, Teil 1: Flossenbürg ist der einzige ernsthafte Verfolger des Spitzenreiters

Verlinkte Inhalte

„Wir wollen ein neues Spielsystem einführen. Deshalb ist die Prognose schwierig, ob wir ganz vorne dabei sein können. Wir versuchen aber möglichst nah an die ersten drei Plätze heran zu kommen“. So das Statement des Waldauer Coaches Daniel Wolfrath in einem Interview, das durch FuPa vor der Saison geführt wurde. Und - diese Neueinführung scheint ihm nun wirklich prächtig gelungen zu sein, denn seine junge Truppe rangiert – nicht unbedingt überraschend – zum Jahreswechsel auf der „Pole Position“. 13 Siegen stehen drei Punkteteilungen und nur eine Einbuße (zuhause gegen den SV Wurz) gegenüber, eine schon imposante und beeindruckende Bilanz, die einen Vorsprung von vier Zählern auf den einzigen ernsthaften Verfolger TSV Flossenbürg abbildet.

Dieser ist ohne Zweifel die Mannschaft der Stunde. Lange Zeit in Lauerstellung, hat sich die Crew von Wenz Rosenberger mit einer tollen Serie von sechs Dreiern in Folge auf den zweiten Rang gehievt und wird sicher nach der Winterpause im Bestreben nicht nachlassen, dem Spitzenreiter kräftig „einzuheizen“. Wie auch die Waldauer hat die „Burgelf“ nur einmal den Platz als Verlierer verlassen, und das schon am ersten Spieltag (!) beim 0:1 in Moosbach.

Den dritten Platz auf dem Treppchen hat derzeit der SV Schönkirch inne. Seit dem neunten Spieltag haben die Mannen von Jochen Seuberth nicht mehr verloren und konnten so die in den letzten Wochen schwächelnden Neustädter und Moosbacher in der Tabelle überholen. Mit dem bisherigen Saisonverlauf und der Arbeit des Trainers ist man im SV-Lager sehr zufrieden. So fiel es den Verantwortlichen leicht, eine Vertragsverlängerung mit Seuberth über diese Spielzeit hinaus in trockene Tücher zu bringen.

Bis zum zwölften Spieltag hieß das Führungstrio Waldau, Moosbach und Neustadt/WN. Zeitweilig schienen diese drei Teams, die immer wieder abwechselnd die Tabellenspitze erklommen, davon zu ziehen und einen spannenden Dreikampf zu veranstalten. Dass nun der ASV und die SpVgg 2016 mit einem schon scheinbar uneinholbaren Rückstand auf Platz 1 (12 Punkte) und einem beachtlichen Abstand zu Platz 2 (8 Punkte) in die Restsaison starten, ist einer vier Wochen andauernden Schwächephase geschuldet.

Während die Babl-Truppe in dieser Zeit nur vier Zähler ergattern konnte, holte die Felixelf gar nur zwei „windige“ Punkte und verspielte praktisch alle Ambitionen auf den angestrebten Aufstieg. Nachdem daraufhin ASV-Ikone und Trainer Ronny Regn das Handtuch warf, stehen die Kreisstädter nun auch noch ohne Trainer da. Aktuell gibt es noch keinen neuen Namen auf dem Felixberg.

Aufrufe: 016.12.2015, 19:30 Uhr
Werner SchaupertAutor