2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
SVT-Urgestein Dominik Lembke bereichert ab der kommenden Saison den Trainerstab.
SVT-Urgestein Dominik Lembke bereichert ab der kommenden Saison den Trainerstab.

SV Todesfelde und Weber wieder vereint

Der ehemalige Trainer wird Sportlicher Leiter / Auch andere Posten werden neu besetzt

Gleich zweimal gelang es Markus Weber (47) in seiner erfolgreichen Trainer-Karriere, einen ,,Dorfverein" aus dem Kreis Segeberg zum jeweils erstmaligen Aufstieg in die höchste Spielklasse Schleswig-Holsteins zu führen. Nachdem ihm dieses Kunststück im Sommer 2005 mit dem SV Todesfelde gelungen war, schaffte er im Mai 2012 auch mit dem benachbarten TuS Hartenholm den Sprung in die Schleswig-Holstein-Liga.

Im September 2013 wurde Weber in Hartenholm beurlaubt und übernahm anschließend kein neues Trainer-Engagement mehr. Nun kehrt er in neuer Funktion an die Todesfelder Dorfstraße zurück. Wie Holger Böhm, Erster Vorsitzender des SVT, bekanntgab, wird Weber ab sofort den Posten des Sportlichen Leiters beim SVT bekleiden und damit auf den zurückgetretenen Sven Firsching folgen.

Am Donnerstagabend traf sich die Todesfelder Liga-Mannschaft zum ersten Training in der Vorbereitung auf die kommende Saison 2015/2016 in der Schleswig-Holstein-Liga. Davor wechselte neben Weber auch Dominik Lembke (30) die Seiten: Nachdem der Abwehrspieler im Sommer 2003 aus der eigenen A-Jugend in den Herren-Kader gekommen und nie für einen anderen Verein aktiv war, beendete das SVT-Urgestein nun seine aktive Karriere und gehört fortan dem SVT-Trainerteam um Chefcoach Sascha Sievers (38) sowie Co-Trainer Sven Tramm (36), die seit drei Jahren ein eingespieltes Gespann bilden, an. ,,Lembke wird unseren Trainerstab mit seiner fußballerischen Erfahrung bereichern", ist Böhm überzeugt.

Auf dem Sportplatz des SV Weede an der Mielsdorfer Straße, wo die Todesfelder ihre ersten Übungseinheiten des Sommers absolvieren, waren neben den arrivierten Kräften auch sechs Neuzugänge mit dabei. Dabei handelte es sich um Torwart Marc Aaron Kassler (20, vom Regionalliga-Absteiger VfR Neumünster), die beiden Mittelfeldspieler Diego Gomez Abal (28) und David Senghore (24, beide vom Verbandsliga-Süd-Ost-Vizemeister SV Grün-Weiß Siebenbäumen), Rechtsaußen Issam Khemiri (23, vom Liga-Rivalen PSV Neumünster), Verteidiger Yannick Chaumont (aus dem A-Jugend-Schleswig-Holstein-Liga-Team der SG Trave 06 Segeberg) sowie Mittelfeldmotor Philipp Möller (23), der aus der eigenen Reserve in den Liga-Kader hochgezogen wurde.

Jene Zweite Todesfelder Mannschaft, die die vergangene Saison 2014/2015 in der Verbandsliga Süd-West auf einem hervorragenden dritten Platz abschloss, nimmt ihre Vorbereitungen auf die kommende Spielzeit unter der Regie von Coach Jan Jakobsen am kommenden Donnerstag, den 2. Juli auf.

Mit Tobias Gellert konnte der Segeberger Verein derweil auch noch sein ,,Team ums Team" auf einer Position erweitern: Der 43-Jährige, der im benachbarten Wahlstedt lebt und hauptberuflich beim Norddeutschen Rundfunk als Reporter tätig ist, fungiert beim SVT ab sofort als Pressesprecher für den Bereich Fußball.

Aufrufe: 030.6.2015, 11:00 Uhr
SHZ / speAutor