2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Harald Gottwald ist nur mehr bis Sommer Coach beim SV Sallach. F: Herrmann
Harald Gottwald ist nur mehr bis Sommer Coach beim SV Sallach. F: Herrmann

SV Sallach orientiert sich neu

Laaber Kreisklassist beendet am Saisonende die Zusammenarbeit mit Trainer Harald Gottwald

Der SV Sallach spielt in der Saison 2015/16 eine zufriedenstellende Runde. Mit 27 Punkten rangiert der Klub aus dem Stadtbereich Geiselhöring jenseits von Gut und Böse auf einem ordentlichen sechsten Tabellenplatz. Dennoch nimmt der Verein, der zwar im Landkreis Straubing-Bogen angesiedelt ist, jedoch dem Fußballkreis Landshut zugeordnet wird, im Sommer einen Trainerwechsel vor. Nach dreieinhalb Jahren gehen der SVS und sein Coach Harald Gottwald (39) am Saisonende getrennte Wege.

"Ich wollte zwar noch ein bis zwei Jahre Trainer in Sallach bleiben, aber der Verein will sich nach dreieinhalb Jahren mit mir wieder mit einem Spielertrainer neu besetzen. Wir gehen aber absolut im Guten auseinander und ich werde auch meinen Spielerpass in Sallach lassen. In der Abteilungsführung sind ja auch meine besten Freunde, die allesamt sehr gute Arbeit leisten. Zudem habe ich auch in der Mannschaft sehr viele Freunde und alte Weggefährten von früher", betont Gottwald, der in seiner Glanzzeit zu den besten Torhütern Niederbayerns zählte. Unter anderem coachte der 39-Jährige den TSV Langquaid in der Bezirksliga und führte den ETSV Hainsbach als Spielertrainer 2009 sogar in die Bezirksoberliga. Anschließend war Gottwald drei Jahre lang als Übungsleiter beim SV Perkam aktiv, ehe er in Sallach einen gewaltigen Umbruch mit begleitet hatte. "Wir haben seit meinem Amtsantritt im Winter 2012, als die Mannschaft gegen den Abstieg gespielt hat, sehr viele neue Spieler dazugeholt. Teils haben wir Jugendspieler eingebaut, teils Einheimische wieder zurückgeholt und auch einige junge Geiselhöringer verpflichtet, die in der Bezirksligamannschaft des TV nicht so zum Zug gekommen sind. Diese haben wir dann allesamt in die erste Mannschaft integriert und diese komplett neu strukturiert", berichtet Gottwald, der sich mit dem bisherigen Saisonverlauf insgesamt zufrieden zeigt.

Gottwald: "Für die nächsten Jahre sehe ich diese Mannschaft absolut im ganz vorderen Bereich der Kreisklasse, wenn der Reifeprozess weiter so positiv voran geht".

"Wir spielen in diesem Jahr einen sehr attraktiven Fussball, wobei eigentlich nur etwas die Konstanz fehlt. Der Zug nach ganz vorne ist zwar schon abgefahren, aber in Richtung Platz drei oder vier wollen wir noch einmal voll angreifen. Für die nächsten Jahre sehe ich diese Mannschaft absolut im ganz vorderen Bereich der Kreisklasse, wenn der Reifeprozess weiter so positiv voran geht. Meinem Nachfolger wünsche ich natürlich nur das Beste", so der langjährige Klassekeeper. Der Verein wollte sich auf FuPa-Nachfrage zum aktuellen Zeitpunkt zu diesem Thema nicht äußern, will aber in den kommenden Wochen die Nachfolgelösung bekannt geben. Harald Gottwald indes will sich aus dem Fußballgeschäft noch lange nicht zurückziehen. "Ich bin für alles offen und werde mir auch alles anhören und dann entscheiden, wohin der Weg dann geht. Ich kann mir aber auch vorstellen, mal eine Pause einzulegen", sagt Gottwald abschließend.


Die SVS-Chronik in den vergangenen Jahren:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 2015/16 KK Laaber 6. 8 - 3 - 6 Gottwald, Harald 7S - 3U - 6N 2014/15 KK Laaber 8. 9 - 3 - 14 Gottwald, Harald 9S - 3U - 13N 2013/14 KK Laaber 9. 12 - 2 - 12 Gottwald, Harald 12S - 2U - 12N 2012/13 KK Laaber 9. 8 - 6 - 12 Frank, Dieter 3S - 4U - 7N Gottwald, Harald 4S - 2U - 4N 2011/12 KK Kelheim 4. 11 - 7 - 8 Frank, Dieter 11S - 7U - 8N 2010/11 KL Landshut 15. 5 - 5 - 18 Breundl, Andreas 1S - 1U - 5N Daffner, Christoph 1S - 3U - 3N Frank, Dieter 3S - 1U - 10N
Aufrufe: 021.1.2016, 09:23 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor