2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Derbykracher zum Start: Planegg trifft auf Berg

Steinweg: „Wir sind gut gerüstet“

Derbykracher zum Bezirksliga-Start: Die Fußballer des SV Planegg-Krailling erwarten am Samstag im heimischen Stadion um 15 Uhr den letztjährigen Tabellenvierten MTV Berg.

Krailling/Berg – Wer kommt besser aus den Startlöchern? Andreas Steinweg zeigt eine breite Brust. „Wir sind gut gerüstet“, sagt der Trainer des SV Planegg-Krailling vor der Saisonpremiere am Samstag zu Hause gegen den MTV Berg (15 Uhr).

An der Hofmarkstraße hoffen sie auf einen ähnlich guten Start wie vor einem Jahr, als der SVP einige Spieltage lang sogar die Tabelle der Bezirksliga Süd anführte. „Davon haben wir die ganze Saison gezehrt“, sagt Steinweg. Dabei überzeugten die Kraillinger vor allem bei der Abwehrarbeit. Trotz einer schwächeren Rückrunde wiesen sie am Ende mit 38 Gegentreffern den viertbesten Wert auf. In der Vorbereitung beobachtete Steinweg aber bereits, dass seine Spieler mehr Vorliebe für das Offensivspiel zeigen. „Das kann halt immer schnell nach hinten losgehen“, befürchtet der Trainer.

Mit Tristan Römpp fehlt zudem einer, der für defensive Stabilität sorgen könnte. Die anhaltenden Sprunggelenksprobleme verhindern derzeit ein Eingreifen des 21-Jährigen. Er hat derweil eine neue Aufgabe übernommen. „Er ist für die Aufwärmübungen zuständig. Dazu macht er mit den Verletzten Stabilisierungsübungen“, teilt Steinweg mit.

Der SVP muss beim Derby gegen Berg auch auf seinen besten Torschützen der Vorsaison verzichten. Der zwölfmal erfolgreiche Patrick Ochsendorf hat noch mit den Folgen eines Verkehrsunfalls vor rund drei Wochen zu kämpfen.

Doch auch die Gäste aus Berg sind durch Ausfälle geschwächt. Der neue Trainer Miljan Prijovic bedauert besonders das Fehlen von Urlauber Tim Kayser. „Er ist sehr wichtig für uns“, sagt Prijovic, der auch auf den an der Leiste verletzten Philip Binder verzichten muss.

Aufgrund der Absenzen bekommt Youngster John Gerlach gleich mal eine Chance, sein Talent in der Anfangself der Bezirksliga-Truppe zu beweisen. Der 18-Jährige, der aus Höhenrain stammt, kam vor wenigen Wochen von der JFG Wolfratshausen an den Lohacker. „Er ist beidfüßig und sehr torgefährlich“, sagt MTV-Routinier David Balogh, der Gerlach in der vergangenen Saison als U19-Coach in Wolfratshausen trainierte.

Auf Balogh und Co-Trainer Norman Sosna war in den vergangenen Wochen Verlass, da Prijovic wegen eines Trainingsunfalls zuletzt stark eingeschränkt war. „Das nervt mich ziemlich. Ich habe eine Schulter-Bandage, die mich arg behindert“, sagt Prijovic. Doch Sosna und Balogh hielten ihrem Cheftrainer den Rücken frei. „Ich bin den beiden sehr dankbar“, meint dieser. „Für mich standen zuletzt schon andere Aufgaben an, als die, die ich bei Philipp Obloch (vorheriger MTV-Trainer, d. Red.) hatte. Das war schon eine gewisse Umstellung, aber letztlich kein Problem“, berichtet Sosna.

Aufrufe: 022.7.2017, 11:23 Uhr
Starnberger Merkur: Tobias HuberAutor